Rasseln beim abtouren im Stand und während der Fahrt

KS-RMB

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
Umbauten / Tuning
Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo!

Ich hab seit neuem ein rasselndes Geräusch beim abtouren im Stand und auch während der Fahrt, speziell beim untertourigen fahren oder fahren mit hoher Last z.B. Anhänger einen Berg hoch. Es kommt aus dem Radhaus vorne links, zumindest ist es dort am besten wahrzunehmen. Es tritt auf im Stand bei nicht betätigter Kupplung. Bei Kupplung getreten, tritt es nicht auf. Außerdem tritt es auf u.a. im 1. + 2. Gang wahrend der Fahrt (wenig Gas) oder auch beim anfahren. In der Sound-Datei ist es dieses helle rasseln/zwitschern nachdem die Drehzahl wieder fast auf Leerlauf ist. Man kann es auch provozieren, wenn man im 1.Gang und mit getretener Bremse den Motor langsam abwürgt.
ZMS, Kupplung und Ausrücklager (LuK-Zukauf) wurden vor ca. 30.000km erneuert. Die Gesamtlaufleistung ist 142.000 km. Ich würde tippen, dass es aus dem Getriebe kommt oder Kupplungs-Gegend. Unter dem Motor liegend hört man es kaum noch. Wenn er kalt ist, ist es am lautesten. Hört sich an, als wenn irgendwas lose wär.
 

Anhänge

  • 20211107_104351.mp3
    461,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KS-RMB!
Ein ziemlich ähnlicher Sound kommt bei mir neuerdings auch und zwar aus derselben Gegend. Setzt irgendwo bei 1200-1400 U ein. Bei mehr Gas verschwindet es dann wieder meine ich. Fahre nen T5.2 MV SL, Handschalter. Hast Du in der Zwischenzeit herausgefunden was das ist oder war?
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

nein, bislang leider nicht. Ist immer noch genauso. Solange es nicht schlimmer wird, werde ich es wohl ignorieren müssen.
 
Moin,
habe dieses Rasseln jetzt auch, vorher lief er so ruhig und sauber.
Laufleistung 87tkm, vor 150km Ölwechsel und Kraftstofffilter neu.
Was könnte es sein, kann es mit dem Kraftstofffilter wechsel zutun haben ?
Weiss jemand mehr ?
grüße
 
Weiss jemand mehr ?


Mach bitte ein Video oder eine Audioaufnahme am/im linken Radhaus (Leerlauf - kalter und warmer Motor). Die obige Sounddatei aus Beitrag Nr. 1 beinhaltet nicht das klassische Rasseln des ZMS. Gemäß der obigen Beschreibung würde ich eher auf Zentralausrücker bzw. Teile der Druckplatte (Kupplung) tippen. Nebenher sollte man trotz der Fehlerbeschreibung immer den Keilrippennebenantrieb, bzw. den dortigen Freilauf der Lima auf Funktion prüfen.

Gruß
 
Zurück
Oben