RCD 310 ohne Auto betreiben

Lahmeente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Reisemobil Falke der Fa. dipa, langer Radstand, Hochdach
Radio Zenec 2055
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ X62
Moin in die Runde,
in unserem Wohnwagen, der weder Zündschloss noch CAN-Bus hat, möchte ich ein VW Radio RCD 310 aus einem T5/2 betreiben.

12 Volt aus dem Wohnwagennetzteil liegen an +Ub und Masse an. Keine Reaktion vom Radio, auch nicht, wenn an Code auch + angelegt ist.

Entgegen Berichten aus anderen Foren (Golf und Skoda) lässt sich mein RCD 310 so nicht zu Leben erwecken.

Benötige ich mindestens ein Zündschloss-Signal über den CAN-Bus zum Einschalten?

Gibt es einen passenden Adapter? (mit CAN-Bus Emulation und weiblichen Quadlock II Stecker?)

Bitte helft einem Unwissenden .......

Danke und Grüße
Detlef Puchert
 

Anhänge

  • rcd310-steckerbelegung.jpg
    rcd310-steckerbelegung.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 42
Moin zusammen,

scheinbar gibt es für meine Fragestellung keine „Wissenden“ oder mein Problem ist nicht interessant genug, als dass sich bisher eine Lösung ergeben hätte.

Selbst der VW-Kundendienst beantwortet meine Anfrage ohne ein konkretes Ergebnis mit allgemeinen Standard-Textbausteinen.

Da ich aber nach wie vor an einer Weiterverwendung Interesse habe, ein funktionierendes Radio nicht zum Elektroschrott degradieren möchte und einer „kalten Enteignung“ durch den VW-Konzern entgegenwirken möchte, bin ich weiterhin an Lösungsideen interessiert.

Danke fürs Lesen mit Grüßen

Detlef Puchert
 
Moin,

mein Radio (RCD210) hatte 2x einen Dauerplus, also an +UB und laut deiner Zeichnung am Anschluß "Code"
hast du mal versucht da auch die +12V anzulegen?
Selbstverständlich dann +12V auch an +UB
und Masse an Masse...
 
Moin,
ja, habe ich. Wie bereits eingangs beschrieben ohne Reaktion.

Danke und Grüße
 
Moin

bin gerade mal auf den Dachboden rauf und hab mein altes RCD210 wie von mir beschrieben angeklemmt

natürlich funktionierte das erst auch nicht, aber
nachdem ich mal etwas länger die EIN-Taste gedrück gehalten haben wohl ca. 10 sec. läuft es!
nur stelle ich jetzt gerade fest - wo ist der CODE? aber das ist ja ein anderes Thema
 
Moin,
vielen Dank für Deine Mühe.
Nun weißt Du wenigstens, dass Dein Radio funktioniert; nur meins verweigert nach wie vor die Zusammenarbeit. Es hätte ja klappen können ..... wie auch schon in anderen Foren berichtet.

Ob es eine Tastenkombination gibt, mit der man in die "Innerein", sprich Service- oder Kundendiensteinstellungen, kommt, die dann weiterhelfen würden?

Nochmals Dank und Grüße
 
.........du hattest oben ja schon geschrieben, dass du unwissend bist, was heißt das denn? mein Nachbar ist Maurer der ist sicher unwissend im Bezug auf Spannung und Strom.....hast du ein Multimeter? Liegen am Radio also an den Plus und Minusklemmen wenn du alles angeschlossen hast tatsächlich 12V an? Gibts doch nicht dass das Ding keinen Ton von sich gibt....
Hat das noch eine Sicherung am Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das gibts ja wohl doch, das Ding gibt keinen Ton von sich.....
12 Volt gemessen zwischen Masse und +UB sowie auch zwischen Masse und Code, mit richtiger Polung und intakter Sicherung.

Meine Unwissenheit bezieht sich auf die oben gestellten Fragen:
Benötige ich mindestens ein Zündschloss-Signal über den CAN-Bus zum Einschalten?
Gibt es einen passenden Adapter? (mit CAN-Bus Emulation und weiblichen Quadlock II Stecker?)


Mit Grüßen
 
mit dem CAN Bus kenne ich mich nicht aus aber so ein blödes Radio ist doch kein Space Shuttle......da muss doch was gehen, nervt mich etwas das wir da nicht weiter kommen.....
Aus welcher Gegend kommst du?
 
Da wo der Jägermeister herkommt: Wolfenbüttel
 
Bin diesbezüglich auch unwissend, vermute aber dass es an der Anti-Diebstahl-Codierung liegt. CAN-Bus-Emulatoren gibt es tatsächlich, da kannst du mal googlen. Damit könnte man dem Radio vorgaukeln wieder in einem Auto zu sein. Dann jedoch wird der Code nicht passen, und ich befürchte das muss dann eine Werkstatt umcodieren, so wie sie es auch bei einem Radio-Austausch machen würden.
Wie gesagt: nur eine Vermutung ...
 
In WF wird dir der örtliche VW Händler sicher wenig Hilfe sein.

Schon mal in Halchter beim Bosch Dienst versucht? Die waren in dem Thema eigentlich immer am fittesten.

Ich selbst habe nur ein "konventionelles" Alpine als CD & Mp3 & iPod - Player in der Garage am laufen.
Nerviges Problem hier: Nach Strom-Unterbrechung darf man immer die Sender neu einstellen.
 
Genau das ist ja das Desillusionierende. Bei alten Radios musste man nach dem Abklemmen der Batterie einfach wieder den Code eingeben. Die neuen Radios (wohl auch das RCD310) haben aber keinen Code mehr. Das mag ja komfortabel sein, aber nur solange man es nicht außerhalb oder in einem anderen Auto betreiben möchte. Denn dazu muss man es von der Werkstatt umprogrammieren lassen.
 
Zurück
Oben