RCD310 DAB+ aufrüsten mit Zenec ZE-NC2051D

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Hallo

Wie aufwendig ist es bei einem MV Cup das serienmäßige RCD 310 DAB+ gegen ein ZE-NC2051D zu tauschen?

Kann das Zenec dann auch DAB+ , sind andere Fahrzeugantennen/Adapter nötig oder alles nur anstöpseln und fertig?

Mir wär das DAB+ im Prinzip nicht so wichtig, aber wenn es durch das 310er schon vorhanden ist wär es halt
ganz OK, das mit dem Zenec auch nutzen zu können.

Ich seh nur nicht ein, wegen einem (nicht mehr aktuellen) Festeinbaunavi wie dem 510er und noch dazu einer extra
FSE nochmals ca. 2200,-- Euro mehr auszugeben.

Wie ist die Ablesbarkeit vom Zenec im Vergleich mit dem RNS 315 (das hab ich zur Zeit im Startline, nachdem das
erste China-Navi der größte Schrott war, keinen Radioempfang wärend der Fahrt...) Das einfache RNS 315 hat
aus meiner Sicht ein super Display auch bei Sonneneinstrahlung.

Danke für Eure Hilfe:danke:
 
Hallo,
die Ablesbarkeit des Zenec bei großer Sonneneinstrahlung kommt leider nicht an das RNS 315 heran:(.
Dab+ kann das Zenec nur mit einem zusätzlichem Empfänger ca 160,-, wobei die kombinierte VW- FM-DAB+-Antenne im rechten Außenspiegel, da sie mit Phantomeinspeisung arbeitet, nicht fürs Zenec verwendet werden kann:(. Zwar liegt eine passende DAB+Antenne dem ZE DA 60 bei, aber über die Qualitäten wird im Netz nicht nur positiv berichtet.
Zum Zenec 2051: anders als das Zenec 2011D, das nun u.a. auf 8" und Kartenabdate per SD optimiert wurde "Zenec 2015", ist das 2051 technisch immer noch auf dem alten Stand wie das 2011D. Also ganz neu ist das 2051 auch nicht mehr.

Informativ:http://www.tzenec.bplaced.net/wbb3/index.php/BoardList/

Gruß Ulli
 
Danke für Deine fundierte Antwort. Tja, ist dann wohl leider auch wieder ein (zwar vernünftiger) Kompromiss zu den sauteuren Werksnavis. Liegt aber dann
auch wohl bei ca. 1300,-- Euro für die Nachrüstung.

Weiß jemand, ob man eventuell später das RCD 310 DAB+ auf einen RNS 510 DAB+ in kostenmäßig vertretbaren Rahmen aufrüsten kann, obwohl ich ja
dann wieder extra die FSE noch dazu brauche?!

Danke
 
Hast Du denn im RNS 315 kein Bluetoothmodul?...denn dann hättest Du ja schon alles um Freisprechen zu können...bräuchtest dann nur noch ein Mikro.
 
Nein, das RNS 315 von 2014 hat kein BT-Modul mehr drinn, ist aber egal, hab den Cup bestellt. Da paßt wiederum das 315
nicht mehr rein
 
Wer sagt denn das die RNS 315 aus 2014 kein Bluetoothmodul mehr haben?
Hab hier gerade eins zum Verkauf hier liegen...ist aus November 2014.

gruß
mafiabulli
 
Na du alter VW-Mafiosi! :D

Mein Name war beim Kauf des RNS 315 wieder mal Programm, wie Du es bezeichnen würdest.

Hatte fest darauf gepocht, das ein RNS 315 immer BT-Modul eingebaut hat. Ist leider nicht so, hat keine eigene MAC-Adresse, kein Modul drinnen.

Hast Du das wieder im Werk verbrochen/wegrationalisiert??? :D
 
Nein, das RNS 315 von 2014 hat kein BT-Modul mehr drinn, ist aber egal, hab den Cup bestellt. Da paßt wiederum das 315
nicht mehr rein

Ich verstehe das so...das es ab 2014 kein BT mehr gibt...und das wollte ich eigentlich nur klarstellen.
Wahrscheinlich wurde keine Freisprecheinrichtung mitbestellt,und deshalb hat man dem Bus keine BT -Version verbaut.

gruß
mafiabulli
 
Hallo,
Hast Du das wieder im Werk verbrochen/wegrationalisiert???

nur die ersten RNS 315 waren "Alleskönner", also immer BT und DAB+ dabei, unabhängig von dem was man bestellt hatte, so war für BT nur die Nachrüstung des Micros und die entspr. Codierung mit VCDS erforderlich um BT zu aktivieren. Das war in der Tat zu schön und wurde dann ab 2011/2012 entfeinert:(, danach gab und gibt es unterschiedliche Ausführungen des RNS 315, ganz ohne BT und DAB+, sowie nur BT oder nur DAB+:mad:.

Ulli
 
Zurück
Oben