Realistische Preiseinschätzung: Verkauf Multivan T6 mit Aufstelldach etc.

Cambert

Jung-Mitglied
Ort
S
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo liebe Community,

nachdem wir uns leider voraussichtlich von unserem T6 trennen werden: Kann mir jemand sagen, woher ich eine einigermaßen realistische Preiseinschätzung bekommen oder ihn ggf. auch direkt verkaufen kann?

Es handelt sich dabei um ein etwas spezielles Fahrzeug, daher erwarte ich mir von einem "normalen" Händler nämlich keine allzu sinnvolle Einschätzung.

Das spezielle:
Es ist ein T6 Multivan TSI mit 150 PS und mit einem durch einen Fachbetrieb aufgebauten SCA194 Aufstelldach und Stromanschluss unter der Haube. Grundsätzlich montiert ist die 3er-Sitzbank + ein selbstgebauter sehr tiefer Heckauszug (um beim Campen nicht immer alle Kisten mühsam raus- und wieder reinzufummeln), allerdings kann man den auch rausbauen und ich habe noch die beiden Sitze für die 3. Sitzreihe. Gelaufen ist er aktuell ca. 82.000 km.

Ich würde ihn dann - falls es Sinn macht - direkt noch mit Krims Krams wie Vorzelt und Felleisen-Scheibentaschen, evtl. auch noch den abklappbaren 4-fach Fahrradträger für die abnehmbare AHK (mit dem tatsächlich das Öffnen der Heckklappe mit 4 Rädern im abgeklappten Zustand möglich ist) verkaufen. Das mit dem Krims Krams aber vermutlich für die Schätzung nicht relevant, höchstens jemand will halt direkt ein erprobtes Gesamtpaket haben.

Also: Kennt jemand von euch einen Händler im Großraum Stuttgart, der mir da eine sinnvollen (realistische) Preisschätzung geben kann?
 
Nur eine Idee…

Einfach mal bei „wir kaufen dein Auto“ einen ersten Richtwert einholen? Kostenlos sollte das wohl sein.

Ein richtiges Zeitwertgutachten (DEKRA etc.) ist nicht ganz billig. Auch bei mobile.de und autoscout24.de nach vergleichbaren Autos schauen. Den 100% identischen wird es nicht geben, aber für einen Richtwert sollte es reichen.

Und zu guter Letzt… der Markt bestimmt den Preis. 😉
 
wir kaufen dein Auto
Hm, also ich glaube, dass die mit sowas Speziellem überfordert sind.
Ich würde mich an vergleichbaren Cali Beaches in mobile.de orientieren. Der TSI könnte ein Pluspunkt da seiten sein. 4M wäre, so vorhanden, ein weiterer Pluspunkt. Und dann würde ich den mal in der so gefundenen Preisspanne leicht über Mittelwert aber VHB anbieten. Mal sehen, was passiert. Oder hast Du Zeitdruck?
Wenn Du an einen Händler abgeben willst, musst Du natürlich einkalkulieren, dass der sein Risiko beim Aufbereiten noch Reparaturbedarf zu finden, die Garantie, die er geben muss und natürlich eine angemessene Gewinnspanne abziehen muss. Ist kein böser Wille, aber der muss halt auch leben.


PS...das hier klingt so ähnlich wie Deiner... plus/minus Ausstattungsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du für das Fahrzeug bezahlt?

+ Dach + Auszug = xx€

Bei einem "normalen" Auto könnte man rechnen -10% für die Erstanmeldung und dann für jedes weiter Jahr weitere -10%.

Oder pro gefahrenen km zB 25 Cent Abzug.

Aber heutzutage ist nix mehr normal + Bullifieber + Dieselschlechtmacherei: kann gut sein, dass du wen findest, der dir den Kaufpreis vom Bulli damals zahlt.
 
Und zu guter Letzt… der Markt bestimmt den Preis. 😉
Das stimmt natürlich. Aber ich würde falls ich ihn privat verkaufe halt gerne mit einer realistischen Preisvorstellung inserieren. Und falls ich zu nem Händler gehe, dann will (und darf) der natürlich auch seine Euros verdienen, allerdings will ich mich dort halt ggf. auch nicht abzocken lassen.

Also egal ob Händler oder Privatverkauf:
Mir geht es darum einen fairen Preis zu erhalten
Hm, also ich glaube, dass die mit sowas Speziellem überfordert sind.
Ich würde mich an vergleichbaren Cali Beaches in mobile.de orientieren.
Hab ich auf die Schnelle mal versucht.
Der TSI könnte ein Pluspunkt da seiten sein.
Das ist genau eines der Themen. Eigentlich gibt es nämlich dort quasi keine ähnlichen TSIs.
4M wäre, so vorhanden, ein weiterer Pluspunkt.
Das wäre zwar schön gewesen, aber leider hatte das Budget Grenzen 😉
Und dann würde ich den mal in der so gefundenen Preisspanne leicht über Mittelwert aber VHB anbieten. Mal sehen, was passiert. Oder hast Du Zeitdruck?
Nicht wirklich. Wobei ich halt annehmen würde, dass die Nachfrage nach Fahrzeugen die grundsätzlich zum Campen taugen vor der Reisesaison am höchsten sein dürfte.
 
Ich habe letztes Jahr im Februar einen T5.2 TSI 204 PS aus 11/2014 mit 65 k Kilometer (LR 4Motion mit guter Ausstattung) für 42k verkauft. Hat einen Monat gedauert auf Mobile und dann war er weg.
 
Wieviel hast du für das Fahrzeug bezahlt?

+ Dach + Auszug = xx€
Puh spannende Frage...
Ich glaub das waren laut Liste wenn ich mich richtig erinnere so 57-58T€. Allerdings war da dann halt auch z. B. ne 3-jährige Anschlussgarantie mit drin die mittlerweile abgelaufen und daher im Wiederverkauf wohl nichts wert sein dürfte.

Ich habe letztes Jahr im Februar einen T5.2 TSI 204 PS aus 11/2014 mit 65 k Kilometer (LR 4Motion mit guter Ausstattung) für 42k verkauft. Hat einen Monat gedauert auf Mobile und dann war er weg.
Hm, das war aber halt auch der große TSI mit 4M.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Beiträge. Aber so richtig hilft mir da leider noch nicht weiter. Was ich bis jetzt am ehesten mitnehme ist, dass es am Markt liegt. Aber ob ich jetzt als Preisvorstellung 15T oder 100T aufrufen soll... bzw. was denn nun ein halbwegs fairer Preis wäre...
keine Ahnung.

Ich hatte mir halt irgendwie erhofft, dass es da irgendeine halbwegs seriöse Stelle gibt die mir das sagen kann.
 
Ich hatte mir halt irgendwie erhofft, dass es da irgendeine halbwegs seriöse Stelle gibt die mir das sagen kann.
Was, bitte, soll das denn heißen?
Z.b. wirkaudendeinauto.de wurde bereits genannt.
Was soll an denen nicht seriös sein? Stimmt, halbwegs seriös sind die nicht, sondern vollkommen.
Oder ist seriös in Deinen Augen nur, wer Dir eine kostenlose Dienstleistung erbringt? Oder wer den höchstmöglichen Preis für Dich als Verkäufer nennt?
Wenn Du es wirklich seriös willst, dann geh zum Gutachter/Dekra etc.. Die gibt es seit Jahrzehnten, nichts Neues, kostet halt.
Über wirkaufendei... habe ich u.a. bereits 2 Busse zu super Preisen verkauft, einer davon "speziell". Vorteile für Dich: Profis, schnell, einfach, zuverlässig - und vor allem bist Du als Privatier aus der Haftung, solange Du keinen Schmuh machst.
Ansonsten: Markt, Angebot und Nachfrage.
 
Ich würde mal sagen da kein DSG als Basis vielleicht 40k für den MV und 5k für das Dach, also 45k€ als Startwerr
 
Ich glaub das waren laut Liste wenn ich mich richtig erinnere so 57-58T€.
Liste interessiert keinen!

Kaufpreis?
Wenn es "nur" 15 Rabatt waren: 49k€ + 10k€ für das Dach und Zubehör = 59k€

Ich würde mal sagen da kein DSG als Basis vielleicht 40k für den MV und 5k für das Dach, also 45k€ als Startwerr
Nach 5,5 Jahren / 82.000km könnte ich mir für einen Trendline, Handschalter, FWD, kleinen TSI um die 40k€ als Kaufpreis bei einem Händler vorstellen, von privat etwas weniger.


Hilfreich wären solche Threadd dann auch, wenn sich die Ersteller nach dem Verkauf mit dem erzielten Verkaufspreis kurz melden würden.
 
Frag einfach einen Händler in deiner Gegend, was der Bereit wär für das Auto zu zahlen. Im Gespräch findet man schon halbwegs raus, was der zu Auftstelldach und Co. sagt - wertmindern oder nicht. Damit kannst du dir dann überlegen, was deine Zahl sein wird.

Generell würde ich beim Händler damit rechnen, dass die Umbauten sehr schlecht bewerten. Da wirst du mit einem Verkauf an Privat besser dran sein.

Mfg
 
Was, bitte, soll das denn heißen?
Z.b. wirkaudendeinauto.de wurde bereits genannt.
Die hatte ich für mich rein im PKW Markt verortet und daher für meinen "Hybriden" (Alltagsfahrzeug + Camper) eher nicht als die richtige Adresse gesehen da ich auf deren Seite keine Möglichkeit gesehen hatte Sonderausstattung/Umbauten/etc. anzugeben. Wenn die sowas aber auch machen, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Oder wer den höchstmöglichen Preis für Dich als Verkäufer nennt?
Wie bereits erwähnt: Es geht mir um einen fairen Preis. Ich will keinen übers Ohr hauen und selbst auch nicht übers Ohr gehauen werden.
Wenn Du es wirklich seriös willst, dann geh zum Gutachter/Dekra etc.. Die gibt es seit Jahrzehnten, nichts Neues, kostet halt.
Über wirkaufendei... habe ich u.a. bereits 2 Busse zu super Preisen verkauft, einer davon "speziell". Vorteile für Dich: Profis, schnell, einfach, zuverlässig - und vor allem bist Du als Privatier aus der Haftung, solange Du keinen Schmuh machst.
Ja, das sind durchaus Vorteile die ich sehr angehem finde.
Ansonsten: Markt, Angebot und Nachfrage.
Ok, der Markt. Hab es verstanden, danke.
 
Guck doch was der Markt dir an Preisen für deinen MV angibt und rechne das Dach mit einem kleinen Abschlag dazu , dann solltest du in der richtigen Preisklasse landen .

Wir haben , denke ich , alle nichts zu verschenken .
Der Markt macht den Preis .

Die Ankäufer machen dir eher einen sehr niedrigen Preis .
Hab ich vor Jahren bei meinem MV TSI gesehen .
Der Preis dr mir genannt wurde , bei mehreren , lag ca.8k unter dem Preis für den ich ihn dann privat verkauft habe .
Die Sonderausstattung wurde meist , zur Preisfindung , gar nicht herangezogen
 
Die Sonderausstattung wurde meist , zur Preisfindung , gar nicht herangezogen
Nein, der Händler geht einfach nach Modell + Austattungslinie. Feiner wird die Preisliste bei einem Großhändler nicht. Für meinen Caravelle Trendline habe ich damals 31.000 geboten bekommen, verkauft habe ich um 42.000. War halt viel Ausstattung drinnen, aber trotzdem ein Trendline...

Mfg
 
Wirkaufendeinauto.de

Für mich die größten Verbrecher.
Macht halt jeder so seine Erfahrungen.

Der ADAC bietet doch auf der HP auch eine Bewertung von Fahrzeugen an.
Deine Sonderausstattung wird eh heim Händler nicht berücksichtigt, eher wird der Preis dadurch verringert.

Schaue zb bei mobile nach einem Beach in deinem Baujahr, Ausstattung etc und suche einen TSI MV.
Dann die Preise zusammenrechen, durch zwei, wäre für mich eine Variante.

Gruß Martin
 
Genzu so bin ich immer vorgegangen wenn ich ernsthaft verkaufen wollte.
Zuerst mein Auto "gesucht", ....also möglichst dieselbe Ausstattung.....
und bei zuwenig Treffern succesive Filter entfernt....

Dabei entwickelt sich dann ein Einschätzung. Das Preisfenster der ergebnisse erfährt Häufung und Eingrenzung .....in dem Bereich liegt m.E. der "Marktpreis"
Deswegen wurde es 2020/21 kein gebrauchter sondern ein neuer Reimport.

Meinen ersten 6.1 wollte ich dann eigentlich gar nicht so schnell verkaufen, sondern hatte einfach nur Lust den Ausbau ein zweites Mal zu machen ... hab ihn deswegen (ergebnisoffen) zuerst bewusst zu hoch inseriert .......

Unseren Nugget (vor dem 6.1), hab ich zu niedrig eingeschätzt ... der war innerhalb von Stunden weg.
Hat sich für mich trotzdem gerechnet, denn im CCB "Corona Camper Boom" war auch das nur 500 Euro unter Neupreis (für ein 7 Jahre altes Auto mit rd 120tkm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche
Mein VW Händler hat 35000€ geboten im Jan. 24 (siehe Thread 18.12.23)
Vielleicht hilft das,obwohl die FZG ja unterschiedlich sind🤷🏻‍♂️
Ich fahre ihn nun erstmal weiter.
Gruß🖖🏼
 
Unseren Nugget (vor dem 6.1), hab ich zu niedrig eingeschätzt ... der war innerhalb von Stunden weg.
Hat sich für mich trotzdem gerechnet, denn im CCB "Corona Camper Boom" war auch das nur 500 Euro unter Neupreis (für ein 7 Jahre altes Auto mit rd 120tkm).
Also eigentlich müsste man beten, dass der Preise für das Fahrzeug des TE im Keller ist, weil das indizieren würde, dass viele von den CCB-Campern doch keine Lust mehr auf das ganze Geraffel haben und mehrheitlich verkaufen. :D
Sorry und nix für ungut.
 
Das mit dem fairen Preis ist immer so eine Sache,....
Wenn das Fahrzeug technisch gesehen ok ist, liegt es doch nur am Käufer , was ihm das Teil wert ist. Wenn du nix zu verbergen hast würde ich ihn erstmal zu einem gefühlt zu hohen Preis anbieten, da die Busse ja aktuell sehr begehrt sind merkst du schnell ob es passt.
Grundsätzlich ist das vielleicht ein spezielles Fahrzeug, aber dir reicht ja ein Interessent,...Wenn ich ein seltenes Fahrzeug unbedingt haben will...
TSI mit Schalter findet garantiert einen Käufer, hat kein DSG was kaputt geht, für einen Reisenden bestimmt interessant.
Ich würde ihn für 49500,- mal reinsetzten.

Gruß
 
Hi,
Ich würde es auch privat versuchen, ähnlich wie Sven es geschrieben hat.
Mit dem Preis 'runtergehen kannst Du immer noch.

TSIs gibt es kaum am Markt, ein Hubdach ist immer ein Pluspunkt und der Käufer hat schon mal alles, was er nicht selbst machen kann.
Die Laufleistung ist eher gut, wer KM Schruppen will/muss, greift eher zum Diesel.
Ist halt eine Frage des Zeitdruckes, aber er sollte im Frühjahr, wenn die Saison beginnt, gut weggehen.
Also erst Mitte März inserieren, sonst steht er schon so viele Wochen drin.

WirkaufenDeinAuto hatte ich beim Verkauf meines Mercedes versucht. Das Online-Angebot war OK, nach der Besichtigung in der Halle habe ich den Laden ob des niedrigen Gebotes lachend verlassen und den Wagen zum Preis des Online-Angebotes privat verkauft.
Fand das überhaupt nicht "professionell", keine Probefahrt, nur ein paar Bilder gemacht, die in den Computer eingegeben wurden.
Die haben wohl ein IT-gestützes Verkaufssystem, welches rein anhand der technischen Daten und ein paar Detailfotos Angebote und Nachfragen zusammenbringt. Das halte ich bei Gebrauchtwagen für für suboptimal.

Mal als Angebot nutzen - OK, aber dann dort verkaufen - never. Es sei den er Laden hat sich total gewandelt.
 
Zurück
Oben