Regeneration ehemaliger Posttransporter/Kurierfahrzeug

Postbullero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Ein Hallo an die Runde!
Mein Postbulli hat den 2 Liter Diesel, aus Bj. 2011 mit 112000 km gelaufen. Fast genau alle 250 km startet er die Regeneration. Da er fast nur Kurzstrecke läuft (wie wahrscheinlich bei der Post auch ,) dachte ich das ist ok so. Im Urlaub hat er die Regeneration allerdings auch alle 250 km gestartet, obwohl wir 2000 km Autobahn usw. Gefahren sind. Der Ölstand bleibt bis jetzt gleich. Öl ist Addinol 5w30.
Nun meine Fragen….Ist das so normal/ok? Sind Kurierfahrzeuge vielleicht so softwaretechnisch “programmiert“? Sollte ich vorsichtshalber ein anderes Öl benutzen?

Danke, Gruss Jens
 
Mein T6 Trapo regeneriert auch grob alle 250km. Das macht er nun seit 441.xxx km so. Bei viel Kurzstrecke schon mal eher und bei Langstrecke auch mal paar km später. Aber immer um grob 250km rum.
 
Mein T6 Trapo regeneriert auch grob alle 250km. Das macht er nun seit 441.xxx km so. Bei viel Kurzstrecke schon mal eher und bei Langstrecke auch mal paar km später. Aber immer um grob 250km rum.
Ist dann also wahrscheinlich ok.
 
Hallo! ich habe auch das Problem! Es ist nervig, den Motor nachlaufen zulassen! Scheint sich ja um eine spezielle Firmware für die Post zu handel. Kann man da keine normale Firmware aufspielen lassen?
 
Hallo! ich habe auch das Problem! Es ist nervig, den Motor nachlaufen zulassen! Scheint sich ja um eine spezielle Firmware für die Post zu handel. Kann man da keine normale Firmware aufspielen lassen?
Sei doch froh drum. Du kannst doch den Motor auch ausmachen und so die regeneration abbrechen. So wie ich unwissentlich(habe keinen Postler der mir anzeigt, das er regeneriert) auch. Ob das gut ist? Ich glaube nicht! Eher das gegenteil.
 
Woran merkt man eigentlich, ob/wenn er “regeneriert“? Mir ist in über 90 tkm bei meinem noch nie irgendetwas aufgefallen, was auf eine Regeneration hindeutet, fahre aber auch fast nur Landstraße > 15 km, praktisch keine echten Kurzstrecken.
 
Woran merkt man eigentlich, ob/wenn er “regeneriert“? Mir ist in über 90 tkm bei meinem noch nie irgendetwas aufgefallen, was auf eine Regeneration hindeutet, fahre aber auch fast nur Landstraße > 15 km, praktisch keine echten Kurzstrecken.
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor
  • im Durchschnitt erhöhte Öltemperatur
  • verstärktes Kaudern bei Lastwechsel
 
... und der Kühlerlüfter läuft, nach dem Abstellen, nach.
 
Davon merk ich auch alles mix!
 
Davon merk ich auch alles mix!
Dann passt euer Fahrprofil gut zum Regenerationszyklus! Wenn du jetzt nur in der Stadt Stop&Go fahren würdest bis zur Regeneration, würdest du es auch merken, wenn du an der Ampel stehst und die Regeneration läuft…
Behaupte ich einfach mal🤪
 
Auch nach einer Fahrt nach Spanien war er alle 300 -350 km am Regenerieren! Also keine Kurzstecke!
 
Mein T6 regeneriert zwischen 350 und knapp 600km
Hier ein Screenshot kurz vor Start der Regenration von der letzten Kroatientour:
IMG_4712.jpeg
 
ok, vielen Dank!
 
Auch nach einer Fahrt nach Spanien war er alle 300 -350 km am Regenerieren! Also keine Kurzstecke!

vergleichsweise normaler Intervall

Mein T6 regeneriert zwischen 350 und knapp 600km

Hui, mit Anhänger oder ohne?. Ich vermute, dass deine Last/Geschwindigkeit während der langen Touren das System gut in den passiven Abbrand bringt. 600km hab ich noch nicht gesehen als Intervall.

Gruß
 
ohne Anhänger zwischen 110-120 km/h
 
Hui, mit Anhänger oder ohne?. Ich vermute, dass deine Last/Geschwindigkeit während der langen Touren das System gut in den passiven Abbrand bringt. 600km hab ich noch nicht gesehen als Intervall.
Ohne Anhänger, aber dafür relativ voll beladen😂
Müsste in Kombination Autobahn, Landstraße und Wurzenpass gewesen sein…

Ich meine @dieselmartin hatte auch schon mal einen relativ hohen Intervall geschafft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Anhänger, aber dafür relativ voll beladen😂

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass zu hohe Last und damit einhergehend hoher Kraftstoffverbrauch die Intervalle wieder kürzer werden lässt. Mit hoher Last hat man generell weniger bis keine AGR Rate. Dieser Vorteil wird dann irgendwann wieder durch den hohen Kraftstoffverbrauch im Anhängerbetrieb egalisiert. Du bist da vermutlich im optimalen Last und Geschwindigkeits-Bereich unterwegs und kommst in den günstigen Bereich der passiven Regeneration.

Gruß
 
Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass zu hohe Last und damit einhergehend hoher Kraftstoffverbrauch die Intervalle wieder kürzer werden lässt. Mit hoher Last hat man generell weniger bis keine AGR Rate. Dieser Vorteil wird dann irgendwann wieder durch den hohen Kraftstoffverbrauch im Anhängerbetrieb egalisiert. Du bist da vermutlich im optimalen Last und Geschwindigkeits-Bereich unterwegs und kommst in den günstigen Bereich der passiven Regeneration.

Gruß
Bei welchem Km Stand muss man denn ca mit einem voll DPF rechnen?
Mein Hocker hat ca 175tkm gelaufen und 62,51g sind laut VCDS im Partikelfilter.
Der Wert wird ja errechnet sein, sodass man den Km Stand bei 55g im DPF nicht einfach verdoppeln kann…

@Finiss wann war dein DPF fällig, wenn du schon 441,xxx km hinter dir hast?
 
Wo seh ich das? Und wie lang dauert eine Regeneration?
Bei Obd11 gehst du über das Motosteuergerät-> Live Daten -> und gibst Partikelfilter ein

Dann kannst du die Daten auswählen, die du sehen willst…

Bei mir dauert eine Regenration ca 15km
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben