Reifen hinten stärker abgefahren, normal?

rjuli

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol / Österreich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

habe heute meine Winterreifen montiert und dabei festgestellt, dass die Reifen die letztes Jahr auf der Hinterachse waren um ca. 2 mm mehr abgefahren sind (4,5 zu 6,5mm).
Habe die schlechteren nun vorne montiert und die mit mehr Profil hinten.
Bin allerdings sehr verwundert warum die Hinterreifen mehr beansprucht werden, kann das am 4Motion liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung dafür?

Vielen Dank! BG Rob
 
in allerdings sehr verwundert warum die Hinterreifen mehr beansprucht werden, kann das am 4Motion liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung dafür?

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich - auch beim 4Motion. Haben ich so noch nie gesehen..

Wäre ein Fehler bei der Beschriftung denkbar?
 
Naja, jetzt bringst du mich schon auf eine Idee.
Nachdem ich den Bus gebraucht gekauft habe, mit montierten Winterrädern könnte es sein, dass der Vorbesitzer schon einmal die Reifen vorne gegen hinten ausgetauscht hat und ich das so übernommen habe.
Jedenfalls habe ich sie jetzt aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten richtig montiert.
Nachdem jetzt vorne nur mehr 4,5 mm Profil drauf sind, werde ich für vorne bald neue kaufen müssen.

Vielen Dank! BG Rob
 
Bist du dir denn sicher, daß die Reifen mit dem geringeren Profil wirklich an der HA montiert waren ?
siehe meinen Beitrag oben, vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal von Achse zu Achse gewechselt.
 
Zurück
Oben