Reifen innen komisch abgefahren, woran könnte das liegen?

Wenn er nun mit beiden Rädern genau auf den Schienen fährt laufen die inneren Profilblöcke auf dem Pflaster zwischen den Schienen.
Ich dachte wir fahren Bus und keine Tram? Wieviel hundert Kilometer soll denn der Threadersteller immer ganz genau mittig auf den Schienen gefahren sein damit sich so ein langfristiges Verschleißbild einstellt? Zumindest die Rille auf der Beifahrerseite ist so ganz sicher nicht entstanden, sondern durch Fremdeinwirkung von außen.

Cheers, Michael
 
Der Bus wird zur Zeit nur im Anhänger Betrieb genutzt, ca. 300km die Woche davon in Dresden gut 5km Jeden Tag auf den Straßenbahnschienen!
Die Straßen sind leider nicht anders befahrbar, als das man ins Gleis beziehungsweise darauf fährt.
Entwickelt hat sich das Ganze in den letzten heißen Wochen!
Da sich das Metall ja bei solchen Temperaturen ordentlich aufheizen kann und der Gummi wenn den ganzen Tag die Sonne draufschmiert auch eine ordentliche Temperatur hat sehe ich das ganze erst mal als Verursacher. Die Kanten der Schienen sind auch ordentlich scharfkantig das ein "heißer" Reifen sich da wohl schnell abarbeitet.
Mal schauen ob ich mal ein Bild von Schiene mit Bus machen kann.
 
Hallo
Meld mich jetzt auch mal zu dem Thema.
Hab letztes Jahr identisch den selben Fall gehabt. Fahr aber Nexen 8000 in 235/50/17.
Mein Reifenhändler hatte dieses Verschleissbild schon mal an einem T5 und meinte es liegt an dem Reifen(produktionsfehler). Bei mir hat auch definitiv nichts geschliffen und die Abnutzung geschah in relativ kurzen Zeitraum(2-3 Monate;3000km).
Also wenn jemand was genaueres weiß, wäre sehr an der Ursache interessiert.
Grüße
Peter
 
Ich weiß, aber die Temperatur der letzten Wochen wird ihren Beitrag mit geleistet haben. Im Zusammenhang ist es vielleicht der Verursacher.
Ich fahr am Montag trotzdem mal beim Reifenfuzzi vorbei!
 
Da passt was nicht bei der Theorie.
Das passt schon!

Und wenn beim Anfahren das Rad etwas durchrutscht geht das auch sehr schnell!
Da reicht selbst ein mal!
Erst recht im Hängerbetrieb.

Soll ich etwa noch eine Skizze liefern?

Gruß

Peter
 
Soll ich etwa noch eine Skizze liefern?
Ja, gerne, nur zu :D .

Noch hilfreicher wäre aber ein Foto von der mit Schienen durchfurchten Fahrbahn und Torsten´s T5, bin gespannt, ob er´s hinbekommt.

Dann stellt sich noch die Frage, wieso das bisher nicht passiert ist. Das ist ja nicht der erste heiße Sommer in Dresden.

Gruß

hjb
 
So,IMG_3325.JPG erst mal ein Bild der Kante die am Schienenstrang entlanggeht.
Hier etwas größer, dafür unscharf :evil: aber ich denke man sieht die Kante IMG_3326.JPG
 
Hallo Torsten,

bilden sich am Reifenumfang oder an der Schulter Beulen oder Wellen aus? Dann wäre die innere Struktur bereits geschädigt und Du müsstest schleunigst wechseln. Wenn nicht, bleibt nur eine Röntgenuntersuchung, um Klarheit zu bekommen. Die Möglichkeit dazu hat aber kaum ein Händler, da müsstest Du mal recherchieren.

Sehr dubios, das Ganze! Trotzdem: kein Grund zur Panik. Was soll schon groß passieren? Worst Case wäre ein Reifenplatzer, aber selbst der wird dank ESP eher zu einem Schreckmoment, sicher nicht zu Schleuder/Überschlagvorgängen à la Cobra 11 führen. Ganz sicher nicht.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für die Rückmeldung. :danke:
Ich schau nach jeder Fahrt nach ob sich da was ändert.
Ich versuche zwischen den Schienen zu fahren, bis jetzt hab ich immer dran gedacht. :D
Da der Reifen auf der Lauffläche einheitlich abgefahren ist werde ich wohl die Tage bis Ende Oktober noch fahren und im Winter zwei neue kaufen.
Mal sehen was die Werkstatt beim wechseln sagt.
Dann kommen die hinteren nach vorn, die neuen nach hinten.

In diesem Sinne Euch noch schönen Urlaub, Allen anderen :danke: für die rege Teilnahme.
 
Bei mir noch extremer
Reifen Nokian Z-line 255/40 R19
Laufleistung ca 20000
Alter der Reifen auf Fahrzeug 1 Jahr
Fahrzeugalter 1Jahr
Reifendruck 3 bar
Alle 4 Reifen
 
Denke das sind einfach die Reifen an ihre Grenzen gekommen, wäre auch öfters bei BMW auf der Hinterachse.
Hier ist wohl die Schulterstärke das Problem oder Traglast, obwohl ausreichend. Nachfolger wurden Barum Reifen aus dem Hause Continental. Reifenhândler meinte das Pirelli und Bridgestone sich schlecht aufziehen lassen, könnte auf eine stärkere Schulter schließen.
 
PS
An zwei Reifen hatte sich schon stellenweise die innere Lage gelöst.
2 Tage vor Feststellung bin ich noch auf der Autobahn 190 bergab gefahren!!!!
 
PS
An zwei Reifen hatte sich schon stellenweise die innere Lage gelöst.
2 Tage vor Feststellung bin ich noch auf der Autobahn 190 bergab gefahren!!!!
Hallo,

Du schriebst, dass die Reifen 1 Jahr alt sind. Ich würde damit zum Verkäufer/Hersteller gehen. Die sind ja nur ca. 4-5mm runter, also sind noch 1-2 mm bis 3mm Rest oder 3-4mm bis Verschleissgrenze. Da Du die Reifen nicht mehr fahren kannst, sollen die Mal ein Angebot machen, für wie viel Geld die Dir die Reifen abkaufen wollen.
 
Naja haben ja breites 20000 auf dem Buckel. Beobachte das mit den neuen Reifen.
Demnächst mal Achsvermessung machen mal gucken was die Daten sagen. Kann mir nicht vorstellen das des Sturz korrigiert werden muss.
 
So nun ich wieder. :D
Nachdem die vorderen Reifen am alten 5.1 diese Rille innen hatte wurden die Reifen und das Fahrzeug gewechselt.
Also auf unserem T6 sind nun vorn neue Barum 245er drauf, die alten 245er Hankook hinten.
Und was soll ich sagen nun hinten rechts das selbe Bild! Innen diese Riffe drin. :evil:
Also ist die Vermutung das dies am Reifen liegt (wo immer das auch stand) wohl richtig.
Mal sehen wenn die linke Seite nachzieht. Wird wohl nun auch hinten neue Reifen geben. ;)
 
Hänge mich mal hier ran:

Mein Bully hat nach dem Wechsel vom Sommer auf Winterreifen ebenfalls die enorme einseitge Abnutzung innen, auf beiden Reifen der Hinterachse. Rechts hinten sogar so, dass das Drahtgeflecht herausschaut. So was habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen!
Heute gehts nochmals zur Achsvermessung und zum prüfen, Räder wirklich gerade stehen..
Felgen sind original VW Canberra 255/45/18 mit Conti Sommerbereifung. Die Reifen haben ca. 17tkm. Ausssen ca 6mm // Mitte ca 6,5mm-7mm // innen 0mm Profil :confused: Reifen sind von der Herstelljahr 2013 und jetzt eigentlich Schrott...;(
 

Anhänge

  • Verschleiss_innen_HA1.jpg
    Verschleiss_innen_HA1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 93
  • Verschleiss_innen_HA2.jpg
    Verschleiss_innen_HA2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 91
  • Verschleiss_innen_HA3.jpg
    Verschleiss_innen_HA3.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 99
Hänge mich mal hier ran:

Mein Bully hat nach dem Wechsel vom Sommer auf Winterreifen ebenfalls die enorme einseitge Abnutzung innen, auf beiden Reifen der Hinterachse. Rechts hinten sogar so, dass das Drahtgeflecht herausschaut. So was habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen!
Heute gehts nochmals zur Achsvermessung und zum prüfen, Räder wirklich gerade stehen..
Felgen sind original VW Canberra 255/45/18 mit Conti Sommerbereifung. Die Reifen haben ca. 17tkm. Ausssen ca 6mm // Mitte ca 6,5mm-7mm // innen 0mm Profil :confused: Reifen sind von der Herstelljahr 2013 und jetzt eigentlich Schrott...;(
Nicht eigentlich, die sind definitiv Schrott.
Das sieht fast wie ne Rille aus, als ob da was geschliffen hätte...
 
Zurück
Oben