Lautsträke Fahrgeräusch bei Winter- und Sommerreifen

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Hallo allerseits,
nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen kommt mir das Fahrgeräusch innen deutlich lauter vor. Dachte immer, dass Sommerreifen eher leiser sind...

Die Winterreifen sind Conti 215 65 R16 auf Stahlfelgen, die Sommerreifen Fulda 255 45 R18 auf Alufelgen (beide Reifen neu). Die Sommerreifen haben laut EU-Label sogar 5dB weniger Rollgeräusch. Ich weiß, dass das EU-Label das Außengeräusch betrifft und nicht zwingend innen entsprechend gilt - aber lauter wird's dann ja innen doch wohl nicht. Ich glaube auch nicht, dass es an der Marke liegt.

Kann es aufgrund der Reifen tatsächlich einen deutlich hörbaren Unterschied des Fahrgeräuschs geben? Kann der Breiten-Unterschied so viel ausmachen? Oder die Felgen-/Reifengröße?
Vielleicht ist es auch nur die Umgewöhnung der Fahreigentschaften und bilde mir das lautere Fahrgeräusch nur ein.
Habt ihr sowas auch schon feststellen können?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4route,

Für das Rollgerausch im Innenraum ist das EU-Label kaum von Bedeutung, ist nur ein ganz grober Indikator. Haupteinflussfaktor ist die Reifensteifigkeit, die letztlich die Anregung bestimmt. Um das zu optimieren sollte die Felge möglichst klein und die Flankenhöhe möglichst groß sein, genau dort liegt auch ein Riesen Unterschied bei deinem Reifenwechsel. Runflat-Reifen sind auch zu vermeiden

Ich arbeite im Bereich NVH-Entwicklung und werde hier bald mal einen Thread zu Grundlagen und Einflussmöglichkeiten schreiben. Habe auch vor meinen Bus dann zu optimieren.

Wenn du Fragen hast melde dich.

Viele Grüße
 
aha und was ist NVH-Entwicklung?
 
Oh sorry, das steht für Noise Vibration Harshness. Ist der Oberbegriff für Akustik und Schwingungen.
 
Interessant. Danke für die Antwort. Also noch ein weiterer Grund für kleinere Felgen. Große Felgen und breite Reifen kauft man dann nur für die Optik.
 
Naja die Dimension und Beschaffenheit der Reifen hat schon auch noch andere Einflüsse, speziell auf die Fahrdynamik (Querbeschleunigung, Bremsweg, Rollwiderstand, ...).
Für die Akustik und den Schwingungskomfort sollte der Reifen einfach möglichst (feder-)weich sein.

Eines habe ich noch vergessen: Die Umstellung von Sommer/Winter-Räder und die dabei enthaltenen Gummimischungen sind auch nicht unerheblich. Winterreifen haben eine weichere Gummimischung (meist positiv bzgl. Körperschallanregung), dabei aber ein anderes Profil (oft nachteilig bei der Luftschallanregung). Deswegen und wegen der Dimensionsunterschiede sind die Winterreifen meist die leiseren.
 
Zurück
Oben