Reifenempfehlung

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
ich suche Sommerräder für den Dicken. Ich hatte den nur mit Winterrädern gekauft, daher bin ich offen was Felgen/Reifen betrifft.
Wichtig ist mir dass die nicht zu laut sind. Was haltet ihr von diesen Sava Intensa UHP 2 Reifen?
Sava Intensa UHP 2 235/50 R18 101Y XL - ReifenDirekt.de
Kann man den Angaben die gemacht werden trauen? Na jedenfalls hätte ich gerne mind 235mm und 18er Felge. Gute Nasshaftung wäre auch nicht schlecht. Sollten auch nicht(viel) über 100€ kosten.
Vielen Dank schon mal
 
Wirre Maße, seltsamer Hersteller und restriktive Preisvorstellung.

Warum diese Kombi o.g. Vorgaben ?

Cool aussehen. Billisch kaufen. Rest egal.
So wirkt das auf mich.

Grüße
m;
 
Der Sava ist durchaus kein unbekannter Hersteller und gehört schon seit langem der GoodYear/Dunlop. Die Entwicklung der Premium Marken und deren Vorgängermodelle sind in dem günstigeren Budget Segment integriert.

Ich trauere heute noch dem Sava Eskimo S3 nach, bis auf das Nassverhalten, was durchaus akzeptabel war, war das ein Spitzen Winterreifen. Da ist Conti und Co. am Berg stecken geblieben.
 
@dieselmartin hätte ich einen Troll gewollt, so hätte ich das auch so hingeschrieben. Lange Weile gehabt und mal geschaut wo man mal trollen kann?
 
hätte ich einen Troll gewollt

Ich gaube, du verstehst die Definition eines Troll deutlich anders.

Ich formuliere meine Fragen also mal ganz technisch - vollkommen ohne forums-kollegiale Verkürzungen, und hoffe auf eine Antwort, warum du diese Vorgaben so eng und konkret machst:


Warum suchst du ein ungewöhnliches Maß wie 235/50 18 ?
Warum nimmst du nicht 235/55 17 oder 255/45 18 ?
Warum versuchst du diesen extremen Spagat zwischen "große Felge" aber "Kostenreduktion" ?
Geht es vornehmlich um die Kosten oder die Größe ? .. denn das sind gegenläufige Faktoren.

Deine Anforderungen wirken auf mich wie "Ich hätte gerne ne T6 .. neu .. soll aber min 150 PS haben und keine 20.000 EUR kosten"

Mein Vorschlag:
Nimm 8x18 mit 255/45 18 und spare, bis Du den daraus resultierenden Preis leisten willst und kannst.
Dann ist
Na jedenfalls hätte ich gerne mind 235mm und 18er Felge.
schon mal erreicht.

Gute Nasshaftung wäre auch nicht schlecht.
... ist mit einem "A" bewerteten Conti auch zu erreichen.


Wie denkst Du darüber ?

Grüße
m;
 
Ok danke, das hilft mir da schon eher weiter. Ich kann aber nicht nachvollziehen was du gegen Sava hast. Ist ja kein China Reifen für 20€, sondern wie auch simsone2 schrieb ein Goodyear.

Warum ich gerade auf den Reifen gekommen bin? Weil meine Winterreifen die ich fahre heulen wie sonst was. Daher wollte ich endlich mal einen leisen Reifen. Die 255er sind zumindest lt Angabe meist lauter als dieser hier. Ich hatte ja aber auch geschrieben ich bin was das Format angeht offen da ich sowieso noch Felgen benötige. Das Format 235/50 18 haben ich einfach nur als kompatibel zum T5 gefunden. Ich wusste ja nicht dass das gleich exotisch ist ;)
Ok na ich schaue da auch mal die 255er an und 17'' bei 235

Grüße
 
Hast Du schon den Traglast-Index geklärt ?

die 235/50 18 finde ich nur als 101er ... für meinen Bus zu schwach, der braucht wohl 103er.
Beim T5 kenne ich mich da nicht 100% aus.

Heulen klingt nach Sägezahn - den kannst du immer bekommen.
Meine abWerk Conti Sport 5 in 255/45 18 fand ich vollkommen OK. Obwohl ich einen Sägezahn geSEHEN habe, empfand ich kein störendes Geräusch.
Die Conti Sport 2 am Passat hatten mal böse geheult - Rumdrehen und 1000km warten hatte damals geholfen.

Der Bus bekommt jetzt neue Conti Premium 6 - ich bin gespannt.

Grüße
m;
 
Die einzigen Reifen die bei mir in der Zulassung eingetragen sind das sind 205/65 R16C 103T. Dafür aber 2x ;)
Ja über die Traglast-Index bin ich auch schon gestolpert. Zum einen habe ich gelesen dass jemand mit 101 beim Tüv abgeblitzt ist, zum anderen das alles über 100 ok wäre. Aber ich denke da suche ich 103T. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Ich denke ich nehme da doch eher die 235/55 17. Wie ist das mit den Felgen? Muss ich darauf achten dass da eine passende ABE bei liegt? Und wären da 7 oder 7,5J besser?

Zu dem Heulen, die Vorderräder sind sowieso runter und müssen im Winter erneuert werden. Da mache ich 3 Kreuze

Grüße
 
Zum einen habe ich gelesen dass jemand mit 101 beim Tüv abgeblitzt ist, zum anderen das alles über 100 ok wäre.

Das ist vom Einzelfahrzeug abhängig, nachdem es (gefühlt) 2 Dutzend unterschiedliche maximale Achslasten ab Werk gibt. Und wir können leider noch nicht hellsehen und deine Achlasten wissen, die musst schon du im Schein nachschauen...

Die einzigen Reifen die bei mir in der Zulassung eingetragen sind das sind 205/65 R16C 103T. Dafür aber 2x ;)
Dann schau in deine (!) COC Papiere, da stehen normal die andere Größen drin.
 
Hallo zusammen,
Bevor ich ein neues Thema anfange, hänge ich mich doch hier ran.
Ich habe im April 2016 Michelin Primacy 3 in der Größe 235 55 R17 103 auf die org. Stahlfelgen aufgezogen. Im Herbst letzten Jahres waren die Reifen nach ~ 30 000km komplett runter. Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe, antwortete darauf, dass die Felge zu schmal war.... laut coc ist der Reifen auf 7Zoll und 7,5Zoll Felgen erlaubt.
Ich möchte keine Alus, da ich einen Trapo fahre und finde da gehören Stahlfelgen drauf.
Nun ist meine Frage, was empfehlt Ihr,
was habt Ihr für Erfahrungen mit der Reifengröße und Felge?
In der coc stehen noch für die Felge 215 60 R17 als M+S.
Darf ich die auch als Sommerreifen fahren?
Würde mich mal über ein paar Tips und Ratschläge freuen, da ich nach Ostern in den Urlaub nicht mit Winterreifen fahren möchte.
Gruß Thomas
 
30.000 km ist doch OK.
Ich hab 50 aufm Tacho und einen Sommer und einen Wintersatz verbraucht.
Ansonsten nimm C Reifen .. null Verschleiss .. und NULL Haftung :D

Ernsthafter Tip:
Wieder 235er drauf und metal realisieren, dass Bus-fahren ein teures Hobby ist ;)

Weil ich mich damals verrechet habe:
255 auf 8" Breite (bei 18" Durchmesser) und 235 auf 7" (bei 17") ist das gleiche Verhältnis ... und auch beides Standard aufm Bus.

Ich hab versehentlich 7,5er Felgen für die 17" Winterräder gesucht .. aber sicherlich kein Fehler in den Fahreigenschaften.

Grüße
m;
 
Hallo Martin,
Danke für Deine Antwort, ich habe vorher mit Conti Reifen 60 000 km geschafft, waren aber 16Zoll Reifen, deshalb hat mich das gewundert, ist aber wohl normal. C-Reifen ist keine Option.

Dann werde ich mal Deinem Tip wahrnehmen, ich war auch mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben