Reparaturanleitung California, 96kW, Bj. 2005

somerubi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Aufstelldach
Hi, ich bin auf der Suche nach guten Reparaturanleitungen für meinen T5, weil ich gerne selber mehr über den Bus lernen würde, anstatt die Reparaturen immer teuer von der Werkstatt durchführen zu lassen. Ich bin dabei auf diese Seite gestoßen, aber da kosten die Anleitungen unheimlich viel Geld. Habt ihr einen Tipp, wo ich kostenlos an gut erklärte Anleitungen komme? Ich bin völliger Anfänger, würde mich also auch über eine Einführung in die Grundalgen T5-Reparatur freuen. Aktuell geht es mir um die Fehlerbehebung beim Wasserhahn (es kommt kein Wasser mehr, Wasserhahn klickt zwar, aber Pumpe springt nicht an), aber bspw. fließt das Wasser aus dem Waschbecken auch nicht gut ab etc.


Ich würde mich über eure Hilfe freuen! Liebe Grüße
 
Grundsätzlich ist es zu empfehlen, die originalen Reparaturleitfäden von VW zu kaufen.
Kann man hier runterladen
Kostet unter 10 Euro für eine Stunde Zugang, das genügt. Allerdings nur mit Kreditkarte.
Die sind aber für Werkstätten und nicht für Anfänger! Ich weiß auch nicht, ob da die Campingausstattung der Calis mit drin ist?
Wenn du Englisch sprichst, ich persönlich die Anleitungen von Haynes recht gut.
 
Sorry, aber Wenn du für den Abfuss aus dem Waschbecken schon eine Anleitung brauchst, bist du dir dann schon Sicher das du den Rest mit Anleitung schaffst.
 
Ich bin völliger Anfänger, würde mich also auch über eine Einführung in die Grundalgen T5-Reparatur freuen.
Mein Tipp wäre - lies Dich hier durch das Forum durch und suche einen Schrauber mit viel T5- Erfahrung, der bei den Arbeiten zur Seite steht sonst kann es sehr schnell teurer werden als in einer Fachwerkstatt oder beim Freundlichen...

Die Original Reparaturleitfäden sind in vielen Fällen notwendig, wurden aber in erster Linie für Kfz.- Spezialisten gemacht und setzen viel Erfahrung und Fachwissen voraus.

Als Anfänger würde ich zusätzlich zu den Leifäden noch nach Anleitungen Ausschau halten, in denen die Arbeiten nach Schwierigkeitsgraden unterteilt sind, wie z.B. hier:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Wenn du für den Abfuss aus dem Waschbecken schon eine Anleitung brauchst, bist du dir dann schon Sicher das du den Rest mit Anleitung schaffst.
Haha ja, guter Einwand, aber ich habe den schon auseinander gebaut und ein neues Siphon eingebaut, das hat nicht geholfen. mich würde also interessieren woran es noch liegen könnte :help:
 
Mein Tipp wäre - lies Dich hier durch das Forum durch und suche einen Schrauber mit viel T5- Erfahrung, der bei den Arbeiten zur Seite steht sonst kann es sehr schnell teurer werden als in einer Fachwerkstatt oder beim Freundlichen...

Die Original Reparaturleitfäden sind in vielen Fällen notwendig, wurden aber in erster Linie für Kfz.- Spezialisten gemacht und setzen viel Erfahrung und Fachwissen voraus.

Als Anfänger würde ich zusätzlich zu den Leifäden noch nach Anleitungen Ausschau halten, in denen die Arbeiten nach Schwierigkeitsgraden unterteilt sind, wie z.B. hier:


Gruß fotowusel
Super, sehr hilfreich, vielen Dank!
 
Haha ja, guter Einwand, aber ich habe den schon auseinander gebaut und ein neues Siphon eingebaut, das hat nicht geholfen. mich würde also interessieren woran es noch liegen könnte :help:
Ja dann werds hoid weida hint zua sai.
 
Zurück
Oben