Rissige Ledersitzwangen

Ovi van Kenobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Grossraum Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Comfortpaket, abn.AHK, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Schalterbeleuchtung Comforthimmel im Eigenbau;
P2 Xenonscheinwerfer mit Hella ALWR;
OSRAM Ledriving Fog TFL
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
moin moin,

habe gerade eine Probefahrt mit einem gebrauchten Highline gemacht und das Fahrzeug macht eigendlich einen sehr guten Eindruck. was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Lederaussenwangen der beiden Vordersitze (ist eine Leder/Alcantara-Kombination) ziemlich starke Falten haben.
meine Fragen dazu:
1. ist das normal bei einem nicht einmal 1 Jahr alten Fahrzeug?
2. handelt es sich hier eigendlich um Echt- oder Kunstleder?
3. wie sind die Möglichkeiten das Problem zu beheben? (spezielles Lederpflegemittel oder Aufbereitung beim Sattler ect.)

habe ein Foto angehängt, allerdings hab ich den Eindruck, dass es den tatsächlichen Zustand etwas "verharmlost". das Ganze sieht in Natura echt übel aus, fast als würden die bald einreissen...

MfG ein ratloser Ivo
 

Anhänge

  • Lederwangen.jpg
    Lederwangen.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 150
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

die Faltenbildung ist "normal" sieht bei meinem auch nicht anders aus. Und erst der leicht gebrauchte Eindruck lässt Ledermöbel "wohnlich" aussehen. Über Pflegemittel freuen sich Sitze allerdings immer :)
Anbei 2 Bilder nach 5 J. und 150 KKm. Das Leder sieht immer noch so aus, allerdings hinterlässt das Alcantara mittlerweile einen sch... Eindruck. Sieht aus wie ein viel zu oft gewaschener Norweger.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG4606.JPG
    CIMG4606.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG4607.JPG
    CIMG4607.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 142
AW: Rissige Ledersitzwangen

Hallo Ivo,

selbst der pingelige Neuwagenkäufer kann diese "Alterung" nur sehr wenig anders aussehen lassen: Eben regelmäßige Pflege mit Produkten, die das Leder weich bleiben lassen und die Oberfläche "veredeln". Wie Tom schrieb: Du kannst den Prozess regulieren. Und was das Alcantara betrifft, wirst Du nach 50-100Tkm einfach damit klar kommen müssen: Das sieht dann einfach bescheiden aus. Hat dafür ggü. glattem Leder aber auch Vorteile.

Wenn das Leder es nach jahrelanger Nutzung nicht mehr Deinem Geschmack entspricht, dann zum Sattler und die Sitze komplett neu machen lassen - bezahlbar ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

:confused: du hast völlig recht: alcantara ist definitiv k e i n e empfehlung- sieht nach unter 90.000km und nutzung aus wie s..:D- empfehle unbedingt vollleder! vweee kennt das problem nicht!!!!- wie ignorant muss man sein?????:confused:

btw. unabhängig davon muss man leder s t e t s pflegen (was bei alcantra genau nicht geht!)- gibts spezielle autolederpflegemittel- dann wird das leder sogar noch schöner, wertiger und edler mit der zeit...
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

was machen, wenn´s so aussieht wie oben beschrieben - meine das leder - was hilft dann am ehesten :-) außer "neu" satteln lassen ???
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

wenn das leder gebrochen ist, ist schicht im schacht- da geht nix mehr- also regelmässig v o r h e r pflegen, bevors bricht...:)
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

NIX machen, dem Leder fehlt ja nix, die Falten sind vollkommen normal und die wirst du bei jedem Ledergestühl finden.
Ansonsten, lebende Haut an sich selbst pflegt man und die tote haut der Kuh braucht halt auch ein wenig Pflege.
Wenn man da regelmäßig mit entsprechenden Produkten (nicht gerade Nivea Bodylotion:)) dran geht, hat man noch lange Spass an seinen "Falten".

Gruß Tom
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

NIX machen, dem Leder fehlt ja nix, die Falten sind vollkommen normal und die wirst du bei jedem Ledergestühl finden.
Ansonsten, lebende Haut an sich selbst pflegt man und die tote haut der Kuh braucht halt auch ein wenig Pflege.
Wenn man da regelmäßig mit entsprechenden Produkten (nicht gerade Nivea Bodylotion:)) dran geht, hat man noch lange Spass an seinen "Falten".

Gruß Tom

:rolleyes: ... "...mit entsprechenden Produkten..." ist ja wie daheim :D
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Hallo,
nach ca. 30.000 km sieht mein Fahrersitz auch so aus :mad::mad::mad:.
Regelmäßige Pflege ist notwendig und Pflicht bei Lederausstattung...

MfG
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

ich benutz immer Lexol. Findest du bei den Freunden von google oder aber bei Petzoldt´s.
Aber nur fürs Leder, nicht fürs Gesicht benutzen :).

Bei Petzoldt´s findest du eigentlich die komplette Pflegeserie für den Bulli. Und kannst mehr Kohle da lassen wie für die Herrenpflege :).

Autopflegemittel, Meguiars, Fahrzeugpflege, Lackpflegemittel, Autopolituren, Autopolitur, Liquid Glass

Gruß Tom


SENSATIONELL, die hompage gefällt mir :danke: und wenn ich das nächste mal´ne frage hab dann :help:an GUZZItom - scheinst ja auf alles eine antwort zu haben :pro::D ...
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

:danke: für die Blumen :rolleyes:

Gruß Tom
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

dank dir,
nutzt du das selber, hab kurz nach meinungen über dieses zeugs gesucht, aber außer preisen um 12,51eur nüx gefunden 8)

flutsch flutsch

logisch- sonst würd ichs nicht weiterempfehlen....;)
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

..... allerdings hinterlässt das Alcantara mittlerweile einen sch... Eindruck. Sieht aus wie ein viel zu oft gewaschener Norweger......

In diesem Fall hilft ein Fusselrasierer (Fusselfräse) !

41C2M52ABGL._SL500_AA240_.jpg


Natürlich setzt das Alcatara nach einer gewissen Zeit bei Benutzung etwas Patina an.
Aber ich mag die Kombination Leder/Alcantara sehr. Der Sitzkomfort sowohl im Sommer (klebt nicht auf der Haut bei kurzen Hosen - oder Röcken :p), als auch im Winter (wirkt auch angenehm bevor die Sitzheizung "zündet").
Ich finde auch den optische DUO-Effekt gelungen.

Wie gesagt: mit der Fusselfräse habe ich das gut im Griff.
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

eine Autopfleger hatte mir mal ein guten Nassrasierer empfohlen, dadurch wird das Alcantara aber auch dünner, deswegen wollte ich diese Maßnahme eigentlich erst kurz vor Verkauf (bei der Qualität des T5 also in ca. 50 Jahren:rolleyes:) durchführen.
Evt. hab ich aber die Sitzspiegel bis dahin noch mal neu beziehen lassen.

Gruß Tom
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

also das mit dem fusselrasierer sagt mein aufbereiter auch ist nur mit vorsicht zu empfehlen- erstens bekommt man es nicht wirklich sauber, zweitens wird das alcantara immer dünner und ist sehr empflindlich gegenüber löchern.

wie sind die erfolge nach dem rasieren?

gibts vorher- nachher fotos?

wenn ja, bitte einstellen oder per pn.

dieses clatronic-teil ist zzt. bei amazon nicht zu bekommen.

ist die nassrasiergeschichte ne echte alternative?

wie siehts mit der gefahr aus, löcher in das alcantra zu bekommen?

wie oft kann man das machen, bis der sitz durch ist?

gibts ne alternaive für die innenteile öder muss der ganze sitzbezug raus?

taugt das was? empfehlung? fotos?- siehe oben...:)
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

Moin,

wie bereits oben gepostet, habe ich das mit dem Nassrasierer noch nicht probiert.
Und wegen der Gefahr, dass das Alcantara immer dünner wird, werde ich es so lange hinausschieben, bis ich den Bulli verkaufe.
Bis dahin sitz ich halt auf dem durchgeribbelten "Norweger".

Gruß Tom
 
AW: Rissige Ledersitzwangen

vielen Dank für die vielen (auch sehr schnellen) Antworten.
zu dem Fuselrasierer: genau so einen habe ich und benutze ihn auch regelmässig bei sehr empfindlichen Textilien wie Cashmir und diversen Kunstfasern, allen die Bammel haben damit Ihre Sitze auszudünnen kann ich nur sagen: halb so wild, da gehört schon was dazu!
worauf man aber achten sollte ist, dass man den Rasierer nicht mit Druck benutzt sondern fast ausschliesslich über den Stoff gleiten sollte (eigendlich nur mit dem Eigengewicht des Fuselrasierers und immer in kleinen kreisenden Bewegungen, ist halt sehr langwierig, aber es lohnt), dann hält sich die "Tiefenwirkung" in Grenzen und man kann es auch mal öfter machen
 
Zurück
Oben