Rom mit dem T5

stbi

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Rückfahrkamera
Wir waren über Pfingsten in Tarquinia, etwa 80 km nordwestlich von Rom und haben die Gelegenheit genutzt, um Rom ausgiebig zu besichtigen. Ich bin insgesamt 4 mal mit dem T5 nach Rom rein, und ich muss sagen, dass es völlig easy war.

Warum nicht mit dem Zug? Hauptsächlich wegen 3 Quengelbacken und einem Kinderwagen, da ist es ganz geschickt, wenn man ab und zu wieder am Mutterschiff andocken kann ... :D Natürlich kann man nicht alle Sehenswürdigkeiten direkt anfahren, die wenigsten eigentlich, weil die meisten in verkehrsberuhigten Stadtvierteln liegen. Aber dafür habe ich ein paar Parkplatztipps, je nachdem welche Ecke von Rom man besichtigen will:

Wer zum Petersdom will, dem empfehle ich das nebenliegende Parkhaus (C&P oder so ähnlich). Wenn man sich dem Vatikan von Westen her nähert, dann wird man neben dem Petersdom durch einen Tunnel geführt. Gleich am Tunnelende zeigt rechts ein Parkhaussymbol in einen kleineren Tunnel. Dort rein und dem Tunnel folgen, dann kommt ein Parkhaus. Einfahrtshöhe 2m, Schild "No Vans please". Aber der T5 passt rein... :D Das Parkhaus verlässt man durch eine Unterführung und kommt genau am Petersplatz raus, genialer geht es nicht!
Vom Petersplatz aus kann man auch zu Fuß gut die Engelsburg erreichen (besichtigen!). Von der Engelsburg aus kann man auch noch ein Stück den Tiber entlang bis zum Justizpalast, dort über die Brücke und ein Stück geradeaus bis zur Piazza Navona (mit drei großen Brunnen). Von dort aus ist man auch in wenigen Minuten am Pantheon.
Am Eingang zum Petersdom ist übrigens Personenkontrolle wie am Flughafen. Mir hats dort durch das Röntgengerät die CF-Speicherkarte der Kamera abgeschossen ;(. Also Speicherkarten besser in die Hosentasche.
Die Vatikanischen Museen schließen schon um 18:00 Uhr, wer also die Sixtinische Kapelle besichtigen will, sollte das nicht erst am späten Nachmittag angehen.

Wen es zur Spanischen Treppe zieht, dem empfehle ich das Parkhaus Villa Borghese, ist ausgeschildert. Von dort aus kommt man durch einen Fußgängertunnel (ein minoisches Labyrinth mit gefühlten mehreren Kilometern Länge :)) direkt an der Piazza di Spagna raus. Einfacher gehts nicht. Und auch hier kann man dann weiter zum Trevi-Brunnen, Pantheon usw.
Ein anderer Ausgang des Parkhauses führt die Via Veneto runter, hier kommt man nach ca. einer halben Stunde Fußmarsch bis zum Kollosseum. Mit Kindern würde ich die Strecke aber nicht empfehlen, es zieht sich.

Wer die Ecke Kolosseum und Forum Romanum anschauen will, dem seien die Caracalla-Thermen an de Via Appia empfohlen. Dort hat es jede Menge Parkplätze und man ist in 15 Minuten am Kolosseum. Die Caracalla-Thermen hätte ich gern besichtigt, aber der Römer braucht Montag Nachmittag sein Ruhepäuschen und lässt geschlossen...
Für Kolosseum und Forum gibt es ein Kombiticket, mit dem man einiges an Eintritt spart. Kinder sind ohnehin umsonst, man muss sich aber Tickets aushändigen lassen!
Wer sich am Kolosseum nicht in die Schlange am Ticketschalter einreihen will, der nimmt den Eingang für Audio Guides, dort gibt es keine Wartezeiten :) so ein Audio Guide kostet 4 EUR, man muss aber nicht unbedingt einen nehmen, und es lohnt sich auch nicht wirklich.
Eingang zum Forum ist nur über die Piazza Venezia und über die dem Kolosseum zugewandte Seite, nicht über den Circus Maximus. Wer das nicht weiß, latscht eben ein bißchen mehr.

Aufs Navi verlassen kann man sich in Rom nicht wirklich, zumindest meins hatte deutliche Defizite mit den Einbahnstraßen. Und viele Ziele sind nur eingeschränkt erreichbar, da bringt es nichts. Ansonsten ist es aber kein Problem, der Verkehr läuft relativ geordnet und auch in engen Nebengässchen bin ich ganz gut durchgekommen.
Nur auf freie Parkplätze darf man nicht hoffen, das muss schon großer Zufall sein, dass jemand gerade wegfährt. Auch nicht anders als bei uns...
T5 sieht man übrigens so gut wie keine in Rom.

Uns hats gefallen, auch unserem "Großen" mit seinen 8 Jahren, dem vor allem das Kolosseum und die Engelsburg. Reiseführer gibts genug, mir reichte die Wikipedia auf dem PDA, weil ich die Reiseführer zuhause hab liegen lassen :rolleyes:. Und als Sekundärliteratur empfehle ich Dan Brown's "Illuminati", da sind alle o.g. Sehenwürdigkeiten Teil der Handlung 8o

Viele Grüße und viel Spaß in Rom
Stefan
 
Zurück
Oben