rost am dach, blüht wie eine frühlingswiese...

T5busbob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.05.10
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
California-Comfortline
tach leute,
mein california ist jetzt 4 jahre alt,
hab jetzt bemerkt das er am dach blüht wie eine früh...!
direkt vorn über der frontscheibe, aber auch seitlich am aufstelldach(wobei ich immer dachte das sei aus plastik?).
was kann ich tun, hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?
die garantie ist abgelaufen aber da muss doch was zu machen sein, oder??? ist ja ein fast neues auto!
wo soll ich mich hinwenden?
bin über jeden hinweis dankbar.

mfg T5busbob
 
Servus,

geh mal auf www.caliboard.de und gib dort in der Suche "Blumenkohl" ein.

Da hast Du Lesestoff ... ;-)

Viele Grüße vom

Joe
 
tach leute,
mein california ist jetzt 4 jahre alt,
hab jetzt bemerkt das er am dach blüht wie eine früh...!
mfg T5busbob

Hi T5busbob,

theoretisch gehst Du zu Deinem nächsten VW-Partner und zeigst ihm Deine Gemüsebeet auf dem Dach Deines Bullis. Der sollte dann wiederum eine Beanstandung an VW senden und Dein Bulli für die Reparatur
zum nächstgelegenen Kompetenzzentrum weiterleiten. Praktisch ist es aber vorteilhafter wenn Du Dich direkt an eines der Kompetenzzentren wendest. Die Liste der Vertragspartner, welche die Reparatur am Dach ausführen
dürfen, hat JEDER zertifizierte VW-Partner. Wie Joe bereits erwähnt hat, gibt es genug Lesestoff über das leidige Thema in dem genannten Board unter der Rubrik Aufstelldach/RCBR-Korrosion. Wenn Du mir noch Deinen Wohnort nennen kannst, kann ich Dir ein Kompetenzzentrum in Deinen Nähe nennen. Das Alter Deines Calis sollte keine Rolle spielen. Allerdings solltest Du Dich schnellstmöglich um die Schadensaufnahme bemühen, da die Wartezeit für die Reparaturen an Dachspoiler (RCBR) und Dachschale Hörensagen zufolge auch gerne 1 Jahr in Anspruch nehmen können. Viel Glück !

Gruß,
 
Hallo,

....dafür muss man nicht ins Caliboard gehen - weil helfen tut nur der zertifizierte VW Händler.

Und dort darf man sich nicht abwimmeln lassen - VW hat mehrere "Kompetenz Zentren" mit der Behebung dieser Probleme beauftragt.
Leider ist die Wartezeit im Moment relativ lang, bis man dran ist.

Deshalb zunächst zum VW Fritzen -. Schaden aufnehmen lassen und hoffen, das man nicht an eine der "Lack Pfuscher" gerät, die diesen Schaden nur Oberflächlich beheben.

Optimal und Dauerhaft lösen tut das die Firma Polyroof - weil diese den Spoiler aus einem anderen Material fertigen und komplett tauschen - leider muss man diese optimale Lösung selber zahlen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich hab´ja keinen Cali, und ich bin sonst auch gegen "an den Pranger stellen", aber wenn fast neue Autos am Dach verrosten und der Hersteller die Leute ein Jahr auf die Reparatur warten lässt könnte man doch da mal eine schöne TV-Reportage draus machen, oder Auto-Bild informieren, die werden das schon genüsslich durch den Kakao ziehen.
Oder habt ihr schon.......?
 
Moin hjb,

es gibt kein Wartenlassen auf die Reparatur! Was also soll die TV-Reportage bringen, außer dass sie zeigt, dass VWN sich intensiv kümmert.

Von diesem Problem sind tausende Calis betroffen, und die Reparatur dauert wegen der Komplexizität eine Woche. Und da das eine Operation am offenen Herzen ist, gibt es für diese Reparatur 34 Kompetenzzentren mit speziell im Werk in Hannover ausgebildeten Mitarbeitern. Außerdem wird die Reparatur offiziell bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren von VWN übernommen, es gibt sogar genehmigte Fälle beim Fahrzeugalter von 8 Jahren.

Und jetzt rechne einfach mal selber nach, wie lange die Wartezeit ist, wenn ein Betrieb eine Warteliste von etwa 40 Fahrzeugen hat.

Die schnelle Alternative wäre allerdings, irgenddeinen Betrieb mit Pfusch dran zu lassen und das Problem immer wieder zu haben.
 
Moin hjb,

es gibt kein Wartenlassen auf die Reparatur! Was also soll die TV-Reportage bringen, außer dass sie zeigt, dass VWN sich intensiv kümmert.

Von diesem Problem sind tausende Calis betroffen, und die Reparatur dauert wegen der Komplexizität eine Woche. Und da das eine Operation am offenen Herzen ist, gibt es für diese Reparatur 34 Kompetenzzentren mit speziell im Werk in Hannover ausgebildeten Mitarbeitern. Außerdem wird die Reparatur offiziell bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren von VWN übernommen, es gibt sogar genehmigte Fälle beim Fahrzeugalter von 8 Jahren.

Und jetzt rechne einfach mal selber nach, wie lange die Wartezeit ist, wenn ein Betrieb eine Warteliste von etwa 40 Fahrzeugen hat.

Die schnelle Alternative wäre allerdings, irgenddeinen Betrieb mit Pfusch dran zu lassen und das Problem immer wieder zu haben.
Moin Wolf,

o.k., hab´s kapiert. Das ist aber heftig.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Was also soll die TV-Reportage bringen, außer dass sie zeigt, dass VWN sich intensiv kümmert.

.....das ist aber Ansichtssache.
Es ist ein Armutszeugnis für einen Autokonzern das so etwas überhaupt passiert.

Das auf so einem Untergrund, wie dem Calispoiler kein Lack hält sagt einem jeder fähige Lackierer.

Es ist zwar richtig das sich VWN drum kümmert - aber seit wann ???
Da ist viel böses Blut geflossen !!!!!

So "schön" würde ich das alles also nicht darstellen.

Würde der ein oder andere nicht von den Kontakten zu VWN profitieren, sähe die Reaktion in den einzelnen Foren ganz anders aus.
Gleiches gilt für die Presse - die würden sich doch ihre "Sonderkonditionen" nicht auf Spiel setzen, wegen einer nicht ganz positiven Bericht Erstattung.

Gruß
Claus
 
Natürlich ist das nicht gut.

Allerdings finde ich, dass sich hier VWN - im Gegensatz zu vielen anderen Problemen - absolut fair verhält und den Kunden auch nach vielen Jahren noch hilft.

Probleme gibt es leider überall - wichtig ist wie man damit umgeht.

Gruß, Marcus
 
Allerdings finde ich, dass sich hier VWN - im Gegensatz zu vielen anderen Problemen - absolut fair verhält und den Kunden auch nach vielen Jahren noch hilft.
So sehe ich das mittlerweile auch.

Traurig ist dabei nur, dass VWN jahrelang nur Pfusch repariert hat, und erst sein Tom vom Caliboard einen intensiven Gesprächstermin in Hannover durchgesetzt hat, wurde dann richtig was unternommen.
 
Hallo,

auch ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit der Behandlung meiner Dachteilen gemacht. Die Korrosion am Spoiler (RCBR) wurde vor ca. zwei Jahren anstandslos behoben. Als das Problem beim Aufstelldach anfing, ging ich zu demselben Freundlichen, der wirklich sehr engagiert ist. Leider hatte mein "Lieblings-Service-Meister" Urlaub. Die Vertretung meinte dann, dass Plastik nicht rosten könne, (was ich noch gar nicht wusste). Er wollte den Schaden VW melden und mich dann benachrichtigen. Am nächsten Tag rief er zurück mit dem Bescheid vom Abwimmelzentrum, dass die Reparatur nicht übernommen würde.

Ich habe mich dann direkt im Kompetenzzentrum in Krefeld gemeldet, bei denen ich sofort vorbeikommen konnte. Obwohl es ein ungeheuer großer Laden ist, waren die wirklich alle sehr verbindlich und kooperativ, und ich bekam sehr schnell einen Reparaturtermin. VW übernimmt die Behebung des Schadens ganz. Der zuständige Mitarbeiter hat mir ausführlich erklärt, woran die Korrosion des Daches liegt und dass auch nach der Reparatur dasselbe Problem wieder auftauchen kann. VW will offensichtlich das System der Gummilippe ums Dach herum nicht ändern. So kann immer wieder Wasser eindringen, und die Dachkante, falls sie nicht ordentlich lackiert ist, bleibt feucht und das Ausblühen beginnt von wieder vorne.

Ich habe mir nach diesen Erfahrungen die Frage gestellt, wie man die Zentren wohl benennt, die nicht zu den 34 Kompetenzzentren gehören?

Gruß Nettemario
 
auch noch was von mir dazu: nachdem ich von einem bekannten mit ebenfalls mj 2012 auf das problem aufmerksam gemacht wurde, habe ich das mit bild-doku an "meinen" kundendienstmeister (mkdm) gemailt.
heute hatte ich gegenüber dem freundlichen geschäftlich zu tun und da springt mit der mkdm wild gestikulierend quer über die straße entgegen mit einer digitalkamera in der hand.
er müsse schnell bilder machen und an vw schicken - problem ist bekannt und tritt wohl an jedem 2. cali auf.
SO kann service auch aussehen!
georg
p.s.: ich denke auch, es hat dem servicelevel nicht unbedingt geschadet, daß der mkdm ein ehemaliger feuerwehrkamerad von mir ist, von dem ich immer gut und vertrauensvoll bedient wurde - und ich hatte schon das eine oder andere geschichtchen.
 
An meinem Cali (EZ: 21.12.2011) habe ich im August 2014 erstmalig "Rost" am Dachspoiler und am Aufstelldach festgestellt. Anschließend begab ich mich zu VW nach Potsdam und wurde zur Volkswagen Automobile Berlin GmbH (Adresse: Goerzallee 251, 14167 Berlin, Telefon:030 89082803) geschickt. Der dortige Ansprechpartner, Herr Fleck, hat den Schaden begutachtet. Anschließend sagte VW eine Kostenübernahme zu, so dass der Dachspoiler bestellt werden konnte. Nunmehr ist dieser vorrätig. Im Januar 2015 soll das Aufstelldach dann neu lackiert und der Dachspoiler ausgetauscht werden. Einen neuen Faltenbalg gibt es noch, da der alte nicht schadfrei auszubauen geht. Die Kosten sollen hierfür bei ca. 5.000 € liegen. Die Reparatur soll 5 Tage dauern.
 
Da hast Du aber Glück gehabt...ich kenne
den Betrieb in der Goerzallee eher als Meisterbetrieb mit einem Meistertitel im Erfinden von technisch sinnlosen Zusammenhängen zum Abwehren von Kundenansprüchen.

Wenn die dir das Dach jetzt so draufschustern dass es in 2 Monaten wieder rostet dann stell dich schon mal darauf ein dass DU schuld warst weil Du zu blöd warst das Dach richtig zu bedienen...habe analoges mit meiner Schiebetür erlebt.

Gruß,

Dödel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo partyfuzzi (komischer Name!)

Lies dich mal hier (http://www.caliboard.de/showthread.php?2069-Dach-Dachspoiler(RCBR)-Korrosion) und hier (http://www.caliboard.de/showthread.php?9856-Dachschale-Korrosion-bl%FCht) ein (braucht ein paar Stunden/ Tage), dann wirst Du sehen, dass Du nicht allein bist, und auch das Autohaus schon (positive) Erwähnung gefunden hat.
Zur Erklärung: Die Arbeiten dort werden von der Lack (Karosserie-)abteilung gemacht - die haben eigene Leute ;)

Tom, dessen Cali auch dort operiert wurde
 
Durch die Berichterstattung in der ADAC-motorwelt 12/2015 ist das Thema jetzt erst richtig bekannt geworden.
Auch ich war heute mit meinem T5 Cali Beach (12/2010, Kilometerstand 37500) bei einem Kompetenzzentrum mit folgendem Ergebnis:
- Schadensaufnahme und Fotodokumentation
- Dokumentation von Serviceheft, Fahrzeugschein und Kilometerstand
- Prognose: Kontaktaufnahme innerhalb von ca. 14 Tagen mit Aussage, ob Übernahme, Teilübernahme oder keine Übernahme
- dann ca. 10 Monate Wartezeit bis zum Reparaturtermin, Dauer der Reparatur ca. 1 Woche.

Da ich die Inspektionen nicht beim VW-Servicepartner habe machen lassen, wurde ich bereits jetzt darauf hingewiesen, dass daran evtl. eine Übernahme der Kosten scheitern könnte.
Erstaunlich, da bisher nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter fällig waren. Was das mit einem Produktionsfehler am Dach zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.
Offenbar werden aber alle Wege versucht, sich aus der Gewährleistung zu stehlen. Kein Wunder bei Reparaturkosten von ca. 9000 Euro (Angabe des Sachbearbeiters).
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Es gibt hier keine Gewährleistung - das Auto ist 4 Jahre alt.

Die Bedingungen für die Kulanz kann VW komplett frei festlegen. - Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Gruß, Marcus
 
Bei Korrosion des RCBR-Moduls garantiert VWN eine Kostenübernahme bis zum Alter von 6 Jahren.
Danach wird mal übernommen und mal nicht, ohne dafür Regeln erkennen zu können.
 
Laut ADAC hat VW zugesagt bis 6 Jahre alt 100 % und für ältere 50% der Kosten zu übernehmen. Ursache sei eine mangelhafte Grundierung.

Grundsätzlich muss man hier mal anmerken, dass alle Betroffenen froh sein sollen, das VW das so handhabt. Rechtlich wäre nach Gewährleistungs- und Garantieablauf Ende, egal, was die Ursache ist.
 
Hallo erstmal miteinander,

ich bin ab Februar / März ein hoffentlich glücklicher Besitzer eines neuen California Comfortline :-)
Freu mich schon drauf!

Ich will jetzt auch gar nicht rummeckern bevor ich das Teil überhaupt habe, wollte aber doch nachfragen ob VW diese Schwachstelle in der Zwischenzeit beseitigt hat?

Grüße Hansjörg
 
Zurück
Oben