Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

ATB-Edition

Jung-Mitglied
Ort
Spremberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
16.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung & Xenon nachgerüstet Original VW
Umbauten / Tuning
Tuning wirds nie geben =)
Liebe T5-Board User,
Erstmal ein Hallo an alle bin der neue ;)

Zu meinem Problem ich ärger mich jetzt seit fast 6 monate mit vw rum :(

Schilderung:
Ich Fahre ganz normal ob es Stadt Landstraße oder Autobahn ist, autobahn immer 130 / 140 6gang Tempomat. (Langstrecken) Alles tip top bis ich dann von der autobahn runter fahre und ab 15 kmh merke ich dann das der ganze bus anfängt zu ruckeln bis ich zum stillstand komme dann hört es nach ca 1er sekunde auf. wenn ich dann normal beschleunige habe ich ein ähnliches saug geräusch wie von einem staubsauger der die luft zieht in schlauch wenn ich dann das gas weg nehme um in den nächsten gang zu schalten bei ca 1600 - 1900 umdrehungen kann man denken es sei ein blow off ventil von ebay verbaut. das geräusch kommt meines achtens aus richtung luftfilterkasten/turbo. wenn ich dann das gas oder den tempomaten bei 60kmh im 4ten oder 5ten gang rein mache ruckelt er wie sau muss teilweise in 3ten gang schalten damit er nicht mehr ruckelt (sauggeräusch bleibt). Komme ich dann wieder an eine ampel ist wieder ab 15kmh bis kurz nachm stillstand das ruckeln das und er fängt tierisch an nach diesel zu stinken. ein weiteres merkmal ist das gas ist in diesem zustand mit vorsicht zu genießen man gibt mehr gas er beschleunigt aber wie gehabt aber aufeinmal gibt es ein schub und es geht richtig nach "vorne" als wie dir hinter einer reinfährt und dich mit anschiebt. und das merkwürdige ist es kommt und ist aufeinmal wieder weg..... vw findet nichts im fehlerspeicher oder sonst etwas hatte ihn gekauft mit 68tkm und bin jetzt bei 114tkm das ist jetzt etwas über 6 monate her. wenn ich irgentwo stehe beispielsweise am mcdrive und er geht mit den drehzalen im stand hoch ca bis kurz vor 1tausend touren weß ich schon ah alles klar problem is wieder da. Was vllt noch wichtig ist der bus wird immer warm gefahren(nicht über 2tausen touren) und auch wieder kalt gefahren es ist kein firmenfahrzeug wo die leute einsteigen und feuer auf die kolben. Danke bis hierhin erstmal für eure zeit und antworten ;) gruß chris

Daten zum Auto:

T5 Caravelle Lang Bj 08
Langer Radstand
MKB: BPC
128kw / 174 ps
Schaltgetriebe
DPF
Scheckheftgepflegt bei VW
Originalzustand kein kein luftfilter vom wald und wiesenhändler oder sonstiges
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Hallo ATB-Edition,

Erst einmal herzlich willkommen!
Dein "Problem" hört sich ganz nach DPF-Regeneration an, darüber kannst du hier im Forum jede Menge lesen.

Bei Gelegenheit bitte Profil ausfüllen, hilft oft.

Grüße
Max
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Hi erstmal,

ich habe gerade erst ein ähnliches aber nicht ganz so drastisches Problem gehabt, als ich meinen neuen Gebrauchten abholte vom Freundlichen - direkt auf der Heimfahrt.

Abgasgruch kam vom Zuheizer.

Ruckeln und Leistungsverlust zuerst vom Luftmassenmesser (war komplett hinüber), dann trat wieder Ruckeln auf und Abgasgeruch.
Nach Tausch des Turbos (Verdacht/Erfahrung des Verkäufers) ist alles ok *aufHolzKlopf*.

Was aber gar nicht passt ist der Dieselgeruch den Du hast. Hmmmmmm.....
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

danke wickie erstmal für die antwort profil füll ich zeitnah auf ;)

werde bei euch gleich im forum mal nachschauen was dieses thema betrifft. bist du dir da recht sicher das es das sein kann bzw is deine vermutung da sehr prozentreich? was vllt noch wissenswert wäre haben gestern wenn man vorm motor steht der kolben links am krümmer einen wahrscheinlichen rissentdeckt da der motorhalter der sich dort befindet sehr stark verrußt ist kann das dazu beitragen oder ist dieses wieder eine ganz andere sache?


@ peter_hh

Turbolader sollte heute gewechselt werden allerdings wurde es von vw wieder hinausgeschoben da sie erst den fehler diagnostizieren wollen was dieses ruckeln auf sich hat. manchmal muss ich stunden fahren das es auftritt und den ihre aussage war allerdings sie haben keine zeit einen ganzen tag mit dem ding rum zu fahren. ich soll vorbeikommen sobald es auftritt damit sie den tester mitnehmen können bei einer probefahrt wärend das problem vorhanden is. find ich eine sehr nutzlose antwort in meinem fall da ich fast 35km von dem sitz weg wohne und wenn ich unterwegs bin und es auftritt bin ich auch ne immer da in der nähe geschweige denn das es sich so lange aufhält das es bei vw vor ort noch genauso is. was mir noch auffiel wenn ich ihn abstelle mit dem problem ist es auch sofort wieder da wenn ich ihn starte auch wenn er 2h stand o.O

gruß
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Hi erstmal,

ich habe gerade erst ein ähnliches aber nicht ganz so drastisches Problem gehabt, als ich meinen neuen Gebrauchten abholte vom Freundlichen - direkt auf der Heimfahrt.

Abgasgruch kam vom Zuheizer.

Ruckeln und Leistungsverlust zuerst vom Luftmassenmesser (war komplett hinüber), dann trat wieder Ruckeln auf und Abgasgeruch.
Nach Tausch des Turbos (Verdacht/Erfahrung des Verkäufers) ist alles ok *aufHolzKlopf*.

Was aber gar nicht passt ist der Dieselgeruch den Du hast. Hmmmmmm.....

hiho,

luftmassenmesser wurde durchgeprüft und werte waren laut vw so wie sie sein sollen.... was ich vergaß ist der krümmer wo die wahrscheinlichkeit nah liegt das er gerissen is, da wenn man vorm motor steht der erste kolben links auf ein motorhalter drunter oder dahinten sitzt sieht man wenn man von fahrerseite schräg rein schaut der ist stark verrußt. das kuriose allerdings ist es kann da auch der dieselgeruch kommen ABER es riehct trotzdem nur nach diesel in verbindung mit diesem ruckeln dann aber extrem sonst nicht.....hab so das gefühl das ich ein mädchen in der pupertät erwischt habe ;)

gruß
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Hallo ATB-Edition,

Erst einmal herzlich willkommen!
Dein "Problem" hört sich ganz nach DPF-Regeneration an, darüber kannst du hier im Forum jede Menge lesen.

Bei Gelegenheit bitte Profil ausfüllen, hilft oft.

Grüße
Max

danke wickie erstmal für die antwort profil füll ich zeitnah auf ;)

werde bei euch gleich im forum mal nachschauen was dieses thema betrifft. bist du dir da recht sicher das es das sein kann bzw is deine vermutung da sehr prozentreich? was vllt noch wissenswert wäre haben gestern wenn man vorm motor steht der kolben links am krümmer einen wahrscheinlichen rissentdeckt da der motorhalter der sich dort befindet sehr stark verrußt ist kann das dazu beitragen oder ist dieses wieder eine ganz andere sache? Auch hier nochma zur info verdacht ist auch das der krümmer gerissen ist habe es bei peter_hh im zitat mal mehr erläutert.

grüße
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Wäre es ein Benziner würde ich sofort den Krümmer im Verdacht haben.

Denn da ist es so, dass die Lambdasonde dahinter sitzt. Die bekommt durch den Riss zuviel Luft in das Gemisch,
sorgt dafür dass der Motor überfettet, weil augenscheinlich zu wenig gemessen wird.

Dadurch Ruckeln, dadurch Benzingeruch. Wie gesagt. Wenn es ein Benziner wäre.

Da ich hier aber immer mehr mutmaße (Vorsicht: Laie am Werk!), lasse ich lieber Experten ans Werk
und wünsche viel Erfolg.
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Hallo Chris,
deine Fehlerbeschreibung klingt ganz nach
1. dem (leider häufig anzutreffende) schlechten Regenerationsverhalten des Partikelfilters (Suchwort "Ruckeln", "Fauchen")
gepaart mit
2. höchstwahrscheinlich veralteter Software auf dem Motorsteuergerät (Suchwort "Wundermittel 2605")
gewürzt mit
3. einem entweder wegen abgerissenem Stehbolzen verzogenem Abgaskrümmer (Suchwort "Abgaskrümmer")
oder
4. einem undichten Flansch am Turbo (Suchwort "Flansch")

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir ähnliches Verhalten. Also Regeneration (mit Fauchen und Ruckeln) und wenn man dabei an der Ampel steht riecht es leicht nach Diesel bei geschlossenen Fenstern. Meiner ist noch in der Gebrauchtwagengarantie. Meint ihr da lohnt sich ein Besuch beim ?
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Moin Moin,

Danke die exCEer für deine Anhaltspunkte.

Wie schon gesagt scheint mein krümmer auch schon defekt zu sein (bzw bolzen) wie auch immer stand gestern jedenfalls aufn parkplatz als das problem wieder auftrat und er fing halt an ausm motorraum zu rußen (qualmen) beim anfahren und gleich danach stehen bleiben aus der der richtung da wo wir den fehler vermuten. ich denke mal das is doch eindeutig. Desweiteren gut das du das mit dem flansch nochmal ansprischt hatte letztens mal alles ab luftfilterkasten was runter zum turbolader sauber gemacht, und siehe da gestern war schon wieder alles schmantig am turbolader. mit der dpf regeneration werde ich direkt gleich beim nächsten termin am 02.11 auch nochmal mit ansprechen da ich die garantie ausnutzen will und so viel wie möglich abwickeln will da lange habe ich nicht mehr zeit..... :(

Aber eine sache interessiert mich dennoch. wie gesagt habe ich ihn mit 68tkm gekauft, und bin jetzt bei 114tkm. von diesem problem was ich schildere wissen sie seit einem tag später als ich ihn kaufte so lange wird es jetzt schon vor sich her geschoben. sie sagen zu mir aber bzw haben es mal angedeutet krümmer kostet ca 900 euro ist aber nicht in der garantie. ich werde da stutzig da mir egtl keiner erzählen kann das es normal ist das bei 60-70tkm der krümer kommt und es nicht in der garantieleistung mit drinne ist, wenn doch find ich das recht schwach :mad:

gruß
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Moin Moin,

Danke exCEer für deine anhaltspunkte.
Die DPF Regeneration werde ich aufjedenfall nochmal am 02.11 mit ansprechen da is der nächste termin aber müsste er mir da nicht auch ne lampe im tacho geben oder irgentwas? weil irgentwann is doch das ding dann zu und er müsste es dir doch anzeigen, oder? Aber gut das du die sache mit dem flansch am turbolader nochmal ansprichst hatte letztens nemlich mal alles mit bremsenreiniger sauber gemacht was ab luftfilter zum turbolader geht und siehe da es ist schon wieder alles schmantig am turbolader. denke mal da besteht auch noch handlungsbedarf. Mit dem krümmer ist noch eine ganz interessante sache als gestern das problem wieder einmal auftrat fuhr ich auf ein parkplatz und siehe da qualm im licht des scheinwerfers auf der beifahrerseite also denke ich mal wird er auch noch zeitnah gecheselt werden dürfen. das kuriose an der sache was ich nicht verstehe wieso qualmt er nur bei auftreten des problems und sonst nicht? wenn das problem da is und ich im stand jemand mal gas geben lasse bis 3500touren und vorne rein schaue qualmt er da raus, ist das problem nicht da macht er es nicht, wieso?

Eine andere geschichte die mich noch sehr interessieren würde ist das auto habe ich mit 68tkm gekauft einen tag später als mir dieses problem aufviel bin ich gleich zu vw und habe es geschildert. das heißt sie wissen jetzt ca seit 6 monaten bescheid das da irgentwas nicht hinhaut mit stinken, ruckeln, qualm etc. ich fange jetzt langsam an da druck zu machen weil ich will das dass auto ganz ist ich hasse es wwenn was kaputt ist selbst wenn es nur eine glühbirne ist oder ein abdeckung oder irgentwas bin bei sowas sehr pinibel. sie haben mir beim letzten besuch schon vorsichtig zu verstehen gegeben das der krümmer keine garantie leistung ist turbo aber ja. ich find das eine sauerei und würde auch gerne mal wissen ob das alles so der realität entspricht. weil ich mir nicht vorstellen kann das es gang und gebe ist das die dinger zwischen 60 und 70tkm den arsch hoch reißen.....wenn man mal bedenkt das ich 1tag nach dem kauf mit 68tkm runter da war und sie davon in kenntnis gesetzt habe und es jetzt schon 6monate vor sich her geschoben wird und zurzeit bei 114tkm bin :mad:

gruß
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir ähnliches Verhalten. Also Regeneration (mit Fauchen und Ruckeln) und wenn man dabei an der Ampel steht riecht es leicht nach Diesel bei geschlossenen Fenstern. Meiner ist noch in der Gebrauchtwagengarantie. Meint ihr da lohnt sich ein Besuch beim ?

Hey Pedro,

Ich sage mal so so lange wie man garantie hat sollte man sie ausnutzen und ich denke das sich da jeder besuch lohnen kann. wie es mit der dpf regeneration aussieht kann ich dir auch nicht genau sagen da bin ich demnächst auch erst etwas schlauer ;) Ich glaube bei sowas spielt auch die laufleistung eine rolle.

Gruß
 
Also meiner hat grad 72000km drauf. Die grundsätzliche Frage war ja nur ist das ein normales Verhalten oder wirklich was nicht Ordnung. Dadurch dass Diesel verbrannt wird ist es ja nicht ungewöhnlich, dass es auch so riecht.
 
AW: Ruckeln & Abgasgeruch und sporadische gas annahme motor bpc 128kw T5

Also meiner hat grad 72000km drauf. Die grundsätzliche Frage war ja nur ist das ein normales Verhalten oder wirklich was nicht Ordnung. Dadurch dass Diesel verbrannt wird ist es ja nicht ungewöhnlich, dass es auch so riecht.

Hey pedro,

also laut aussage meines kumpels der vw mechaniker ist darf bzw sollte ein diesel neuer generation das heißt auch dein t5 nicht nach abgas bzw diesel riechen bei geschlossenem auto.

gruß
 
Alles klar. Ich werd mit nächste Wiche mal nen Termin holen und dann berichten.

Grüße
 
Zurück
Oben