Hans_D
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo T5.2-Kollegen,
vor einer Stunde fing plötzlich bei heftigem Schneefall im Skiurlaub in Österreich (Gem. Schnann, Arlberg) die gelbe Einspritzwendel im Kombi an zu blinken.
Da ich mal einen Marderschaden hatte (durchgebissene Ansteuerleitung zu einem Injektor), war klar, dass das nichts Gutes bedeutet: Störung Motorsteuerung.
Seit ein paar Tagen ist schon ein Ruckeln zu beobachten, zunächst nur unter höherer Last bergauf bei Drehzahlen um 1700 U/min im 4. oder 5. Gang. Das Ruckeln war letzten Winter an selber Stelle (Paznaun-Tal) auch schon einmal aufgetreten, im Sommer dann aber unter vergleichbaren Bedingungen nie wieder, so dass ich auf die Winterreifen tippte und diese ersetzte.
Seit gestern ruckelt es aber auch bergab, d.h. auch ohne Last, bei kaltem Motor.
Da jetzt heute eine Störung der Motorsteuerung aufgetreten ist, würde ich inzwischen nicht mehr auf den Antriebsstrang (2Massen-Schwungrad, Antriebswelle, Reifen, ...) tippen, sondern aufs Einspritzsystem.
Nach einigen Klemmenwechseln heilte sich die Fehlermeldung, d.h. aktuell ist sie wieder weg. Im Leerlauf läuft der Motor ganz ruhig und normal. Auch bei der kurzen Fahrt bis zur Werkstatt hörte sich alles normal an.
Ich habe den Wagen jetzt bei der Werkstatt vor Ort (Auto Ladner) abgestellt und hoffe, dass diese einen VW-Diagnose-Tester besitzt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Morgen früh ab 8 Uhr ist dort wieder offen.
Meine konkreten Fragen wären:
- Gibt es bekannte Probleme, die zu diesem Fehlerbild passen würden? Könnte es ein teildefekter Injektor sein? Welche andere Baugruppe (AGR, ...) würdet Ihr noch verdächtigen?
- Wie aussagekräftig sind die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, d.h. helfen diese schnell weiter, um das Problem zu lokalisieren oder sind sie eher nebulös?
Blöderweise ist am Fr ja Feiertag, d.h. ich sollte morgen (Do) noch zu einer Entscheidung kommen, ob ich so wie es ist heimfahre oder voll in den Austausch von Komponenten einsteige.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Hans_D
vor einer Stunde fing plötzlich bei heftigem Schneefall im Skiurlaub in Österreich (Gem. Schnann, Arlberg) die gelbe Einspritzwendel im Kombi an zu blinken.
Da ich mal einen Marderschaden hatte (durchgebissene Ansteuerleitung zu einem Injektor), war klar, dass das nichts Gutes bedeutet: Störung Motorsteuerung.
Seit ein paar Tagen ist schon ein Ruckeln zu beobachten, zunächst nur unter höherer Last bergauf bei Drehzahlen um 1700 U/min im 4. oder 5. Gang. Das Ruckeln war letzten Winter an selber Stelle (Paznaun-Tal) auch schon einmal aufgetreten, im Sommer dann aber unter vergleichbaren Bedingungen nie wieder, so dass ich auf die Winterreifen tippte und diese ersetzte.
Seit gestern ruckelt es aber auch bergab, d.h. auch ohne Last, bei kaltem Motor.
Da jetzt heute eine Störung der Motorsteuerung aufgetreten ist, würde ich inzwischen nicht mehr auf den Antriebsstrang (2Massen-Schwungrad, Antriebswelle, Reifen, ...) tippen, sondern aufs Einspritzsystem.
Nach einigen Klemmenwechseln heilte sich die Fehlermeldung, d.h. aktuell ist sie wieder weg. Im Leerlauf läuft der Motor ganz ruhig und normal. Auch bei der kurzen Fahrt bis zur Werkstatt hörte sich alles normal an.
Ich habe den Wagen jetzt bei der Werkstatt vor Ort (Auto Ladner) abgestellt und hoffe, dass diese einen VW-Diagnose-Tester besitzt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Morgen früh ab 8 Uhr ist dort wieder offen.
Meine konkreten Fragen wären:
- Gibt es bekannte Probleme, die zu diesem Fehlerbild passen würden? Könnte es ein teildefekter Injektor sein? Welche andere Baugruppe (AGR, ...) würdet Ihr noch verdächtigen?
- Wie aussagekräftig sind die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, d.h. helfen diese schnell weiter, um das Problem zu lokalisieren oder sind sie eher nebulös?
Blöderweise ist am Fr ja Feiertag, d.h. ich sollte morgen (Do) noch zu einer Entscheidung kommen, ob ich so wie es ist heimfahre oder voll in den Austausch von Komponenten einsteige.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Hans_D