Ruckeln, Störung Motorsteuerung (Wendel): Ursachen?

Das Thema:

CAAB Leerlauf Problem ruckeln​


ist auch echt aufschlussreich.... Schade, dass man ohne Hilfe, schlecht den Zusammenhang von einem Thema über den CAAB Motor zu einem CAAC Motor herstellt....

und,...

,dass die Leute, nach Hilfe fragen, ohne dann vom Ende zu berichten. Ob das Problem gelöst wurde, oder nicht,... woran es lag,...etc.
 
Es gibt ein Update, leider kein ganz so Gutes,...

Folgende Sachen habe ich überprüft:

-Komplettes ND System, hier ist ein Fehler auszuschließen:

Ich habe den nötigen Druck sowie das nötige Volumen an Kraftstoff an der HD Pumpe anliegen, auch an der Rücklaufleitung der HD Pumpe gemessen (d.h. Niederdrucksystem i.O.)

- Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, die sind auf allen vier Zylindern identisch

Auch hier kein Fehler.

Oszilloskop und HD Manometer für die Pumpe hab ich noch nicht organisieren können.

Ich wollte jetzt als nächstes den HD Belastungstest aus Beitrag 11 (CAAB Leerlauf) durchführen. Das müsste ja auch ohne "Oszi" gehen, oder?

Wie mach ich das am Besten? Stecker ab und mit Pins das N276 mit Strom beaufschlagen? Wieviel Volt, welcher Pin ist Masse?

Danach wollte ich mir aus dem "alten" Drucksensor ein HD Manometer Interface zum Überprüfen der HD Pumpe basteln,...

Wünscht mir schon mal viel Glück,.... ich melde mich,...
 
Update:

Aus Ermangelung weiterer Testmöglichkeiten und weil mir die Zeit davon läuft, habe ich die HD Pumpe getauscht. Inkl Zahnriemen und WaPu, Keilriemen....

Jetzt läuft der Motor, wie vor dem Dieselfilter-Tausch, bescheiden,...

Viele Sachen bekommt man von niemandem gesagt....die findet man erst selbst irgendwann raus,....wenn man schon einen Schaden hat, bzw. noch einen größeren, durch Unwissenheit selbst verursacht,...

WICHTIG: -niemals die HD Pumpe trocken laufen lassen. Vermutlich ist meine, beim Versuch den Dieselfilter mit Zündung AN-AUS zu entlüften, über den Jordan gegangen,....

AUCH WICHTIG:

-Kein Motorstart ohne abgeklemmte Lecköl-Leitungen oder ohne Druckhalteventil, dadurch nehmen die Injektoren Schaden.

-Kein Leitungswasser mit Kühler Frostschutzmittel mischen, besser destilliertes Wasser.

-Kühlsystem entlüften, am Besten mit Unterdruck, ich muss da nochmal dran, hab's mit VCDS nur hinbekommen die Zusatzpumpe anzusteuern, keine Ahnung ob das reicht,....

-VORHER das ganze Spezialwerkzeug besorgen,....das nervt sonst echt,....
Bei Fragen gern PN.

Stand jetzt:

Ich bin am Ende meiner Testmöglichkeiten, evtl. kann eine Werkstatt in meiner Nähe (abgespeckter Bosch-Dienst) in den nächsten Tagen die Signalbilder mit Oszilloskop vergleichen/überprüfen. Werde da morgen mal anrufen. Sonst muss der Wagen irgendwie nach Mannheim zu den Diesel Spezialisten (Fa. Brenner).

Druckhalteventil der Leckölleitung hab ich übrigens noch überprüft, i.O.

Gesamtrücklaufmenge gemessen- i.O.

Ich weiß jetzt auch nimmer,...

Ohne Oszi, und Signalbilder, will ich eigentlich nicht weitertauschen,...
 
DER BUS LÄUFT WIEDER!

Ursache: Zurücksetzen der Adaptionswerte von Drucksensor und Mengenregulierung!

2 Mausklicks und der Motor schnurrt wieder,....

Ganz wichtig: Wenn ihr Drucksensor und/oder Druckregelventil tauscht, müsst ihr das dem Steuergerät mitteilen.

Im VCDS gibt es einen extra Menüpunkt unter Motorsteuerät-Zugriffberechtigung-Anpassung
 
Ganz wichtig: Wenn ihr Drucksensor und/oder Druckregelventil tauscht, müsst ihr das dem Steuergerät mitteilen.
Das ist im Allgmeinen bekannt.
An mehreren Stellen im Forum nachzulesen. Bei fortbestehenden/unentdeckten Fehlern hält die Adaption nur vorübergehend, ist aber, so wie Du es schreibst, regelmäßig Bestandteil des Tausches vom Druckregelventil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben