Rückfahrcamera anschliessen

Ratman

Jung-Mitglied
Ort
Berlin - Biesdorf
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05.03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
110 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige da mal einen Tipp.
Ich möchte die Rückfahrkamera aus dem alten T5 jetzt in den T6 einbauen. Musste mir zwar ein neues Kabel bestellen, jetzt ist es aber da.
Ich hatte für den T5 von einem netten Mitglied eine PDF bekommen, darin war erklärt, dass es unter dem Fahrersitz einen Kasten mit Kabeln gibt, wo ich das Kabel an einem Mintfarbenen Kabel anschliessen musste. Hatte alles gut geklappt und auch Problemlos funktioniert.
Im T6 habe ich den Kasten nun nicht mehr unter dem Fahrersitz. Hätte mal jemand einen Tipp, wo ich das Kabel für Strom anschlieesen kann?

In freudiger Erwartung und mit freundlichen Grüßen
Ratman
 
Hi,
Du kannst die Kamera nicht im T6 verwenden.
Beim T5 gab es lowline und highline-Kameras. Die highline-Kameras zeigen bewegliche Führungslinien, die sich mit dem Lenkeinschlag ändern. Dafür gibt es ein eigenes Steuergerät, das unter dem Beifahrersitz eingebaut ist.
Der T6 hat immer eine lowline-Kamera. Die Kamera ist direkt am Radio angeschlossen, es gibt kein Steuergerät dazwischen. Die lowline-Kamera bekommt die Versorgungsspannung direkt vom Radio, die highline-Kamera wird vom Steuergerät versorgt. Die Spannungen sind unterschiedlich.

Will sagen: wenn Du eine highline-Kamera aus einem T5 (mit beweglichen Führungslinien) hast: vergiss es + kauf Dir eine für den T6 passende lowline-Kamera.
Wenn Du eine lowline-Kamera aus einem T5 (mit starren Führungslinien) hast: Du kannst die Kamera verwenden.
Anschluss direkt am Quadlock-Stecker am Radio.
Codierung mit VCDS nicht vergessen.
 
Moin,
sorry, mein Fehler. Als Radio habe ich ein Kenwood DMX 8020 DAB verbaut, die Kamera ist ein Kenwood CMOS 320.
 
Strom für die Kamera kannst du in der Heckklappe am Wischer abgreifen (Zündungsplus), plus die rechte Heckleuchte für das Rückfahrsignal.

Mfg
 
Guten Morgen.
danke, bei dem alten T5 gab es eine Möglichkeit, Strom unter dem Fahrersitz zu beziehen. Habe heute morgen noch einmal schnell geguckt, hier gibt es Stecker und Kabel ohne Ende. Ich gucke mal, ob ich ein Mintgrünes finde...
 

Anhänge

  • T6.jpg
    T6.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 27
Guten Morgen.
danke, bei dem alten T5 gab es eine Möglichkeit, Strom unter dem Fahrersitz zu beziehen. Habe heute morgen noch einmal schnell geguckt, hier gibt es Stecker und Kabel ohne Ende. Ich gucke mal, ob ich ein Mintgrünes finde...
Mach es am besten so wie @KainerM und @DJ821 oben beschrieben haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für mich als Tischler noch einmal nachgefragt: Wenn ich an den Heckklappenwischer und an die Heckleuchte ranmuss, ein zusätzliches langes Kabel ziehen muss, warum nicht den kurzen Weg unter den Fahrersitz nehmen?
Der Mintgrüne Stecker / das grün - schwarze Kabel ist vom Getriebesteuergerät, laut Anleitung. Hier brauche ich nur ein Kabel.

Nur mal doof nachgefragt...
 
Der Mintgrüne Stecker / das grün - schwarze Kabel ist vom Getriebesteuergerät, laut Anleitung. Hier brauche ich nur ein Kabel.
FALLS es das richtige Kabel ist, weißt Du ja noch nicht, was das Kabel so tut...
- liegt dort eine geschaltete Spannung an? oder nur eine Information Kontakt geschlossen/ offen?
- besorge Dir am besten über das Portal ERWIN die Stromlaufpläne
- es gibt sicher mehr als nur einen Grund, dass VW ein Steuergerät zwischen die Kamera und die Anschlüsse "unterm Sitz" eingeknotet hat... ich persönlich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass ich eine Kamera einfach irgendwo anschließen kann.

Es hilft alles nichts: Du solltest das strukturiert prüfen (über die Stromlaufpläne). Einfach anschließen und hoffen ist bei den heutzutage doch recht komplexen Fahrzeugverkabelungen eine eher schlechte Idee.
Und falls Du es doch einfach ausprobieren willst (ist ja Deine Entscheidung) - berichte hier gerne dazu!

Viele Grüße
jan
 
Hallo Jan,

ich habe die Kamera heute angeschlossen, habe das Kabel unter den Fahrersitz genommen. Ist das Richtige, funktioniert so, wie es soll.

Viele Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben