Rücksitzbank lässt sich weder ganz nach vorn noch ganz nach hinten verschieben

GW320

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Moin!

Ich habe vor kurzem einen T5.1 California Comfortline erstanden. Als ich jetzt die 2er Rückbank nach vorne schieben wollte, um hinten das "Bett" zu bauen, stieß ich auf folgendes Problem:
Die Rücksitzbank lässt sich nicht weit genug nach vorne verschieben um die Rückenlehne ganz umklappen zu können. Die Bank bleibt in einer der Schienen hängen. Es hört und fühlt sich an, als würde Metall auf Metall treffen. Leider kann man kaum etwas erkennen, da die Bank auf den Schienen steht und sich somit die Abdeckungen der Schienen nicht entfernen lassen. Gibt es in den Schienen irgendwelche eingebauten Sicherungen, die das Verschieben der Bank verhindern? Ich habe auch in das kleine Loch in der Seite der Bank einen Schraubendreher gesteckt, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, aber auch das brachte keine Abhilfe. Ich bin der Meinung alles nach Anleitung gemacht zu haben. Die Bank Verriegelung habe ich an dem linken Hebel gelöst (wenn man von vorne drauf schaut), ich habe das Verschieben der Bank mit teils geklappter Rückenlehne, als auch mit aufgestellter Rückenlehne versucht. Bei meiner Suche nach dem Problem habe ich in beiden äußeren Schienen zwei lose "rumfliegende" Metallteile gefunden. Ein Foto habe ich angehängt. Könnten diese im Zusammenhang mit meinem Problem stehen? Worum handelt es sich dabei?
Zusätzlich habe ich noch bemerkt, dass ein Laufrad der Bank abgefallen war, aber dies scheint nicht das Problem zu sein...


Hier die Bilder:

Metallteil lag lose in einer Schiene:
IMG_1262.JPG


Weiter nach hinten lässt sich die Bank nicht verschieben. Nach vorne ca 30-50cm:


IMG_1261.JPG



IMG_1264.JPG

Irgendwo da unter der Schiene bleibt die Bank hängen:
IMG_1263.JPG


Ich wäre für Tipps sehr dankbar! :)

Beste Grüße
 
Dieses Metallteil wird wohl ein sog. Nutenstein sein, um evtl. Multiflexboards, Schränke oder dgl. zu befestigen, vermutlich liegen da noch mehr drin, die sich verkeilt haben
Gruß Bandit
 
Das Teil ist ein Stopper, der standardmäßig in der Schiene verbaut ist. Normalerweise ist der vorne so montiert, dass die Sitzbank genau zum Bettenbau passt. Vielleicht liegt da noch irgendwas anderes in der Schiene und blockiert die Bank.
Hinten ist auch einer drin, deshalb geht die Bank dort auch nicht weiter.
 
Hast du eine Idee wie ich da dran kommen kann? Die Bank lässt sich weder weit genug nach vorne noch nach hinten verschieben um an die entsprechende Stelle zu kommen. Die Bank lässt sich nur in der ganz vordersten Position ausbauen oder?
 
Schiebe mal die Bank zurück und fahre mit einem Schraubenzieher durch die Schiene am Schrank, dort sollten die Stopper sitzen. Wenn dort ein Stopper zu weit hinten sitzt, musst du ihn entnehmen oder verschieben. Die Handhabung der Dinger ist sehr bescheiden. Zuerst musst du den Stopper sichern, z.B. mit einer Zange. Dann die Schraube lösen und das Teil verschieben. Wenn dir das Ding in die Schiene fällt, fängt es an Spaß zu machen. Deshalb auch dein Fund. Die richtige Position siehst du auf meinen Bildern. Dicht daneben sind die herausnehmbaren Teile der Aluschiene.

20150609_223312.jpg 20150609_223509.jpg 20150609_223549.jpg
 
Zurück
Oben