Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Markus791

Aktiv-Mitglied
Ort
Cadolzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Chiptuning von Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alles außer Leder und elektr. Schiebetüren
Umbauten / Tuning
H&R Sportstabis verbaut, MAD Cross Country Höherlegung VA 3cm HA 4cm höher inkl. Bilstein B6 Dämpfer verbaut.
HD Lager von Meyle an der Vorderachse verbaut.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Ladeluftführung im T5 mit dem 2,5L Motor. Hat hier schonmal jemand auf die Samco Schläuche umgebaut ? Falls ja wie aufwändig ist das und inwieweit merkt man danach etwas ? Grüße vom Markus
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Moin

habe ich vorgehabt gibt es aber nicht für AXD und AXE leider

oder habe ich was verpasst:confused:
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Soweit ich weiß gibt´s für keinen T5 Motor das passende Set. Ich denk man müßte selbst die passenden Schläuche kaufen und dann anpassen. Is aber beim T5 nicht so einfach weil ja überall die Steckverbinder mit der Sicherungsklammer verbaut sind. Da bräuchte man dann nen anderen Ladeluftkühler mit normalen runden Ausgängen und evtl. Adapter für die Steckverbinder. Ist nicht so einfach das ganze. Ich wird mir das mal genauer anschaun, zum Glück hat der Schwiegerpapa ja ne Autowerkstatt :)
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Moin

es gibt komplette Sets von FORGE für 2,5l BNZ und BPC für 190€

mußt du mal in der Bucht schauen
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Wow, das war mir jetz neu. Sehn ja Hammer aus. Aber was hab ich natürlich fürn Motor drin ? Natürlich AXE :mad: . Muß mal schaun was da genau der Unterschied ist. Evtl. passen ja welche oder lassen sich abändern.

- - - Aktualisiert - - -

Den Ladeluftkühler von Forge hast du nicht zufällig verbaut oder ?
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt

aber was ist wenn die Schläuche überhaupt irgendwie nicht passen:confused:

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Schläuche so großartig anders sind

von AXD,AXE zu BNZ,BPC

nee Ladeluftkühler ist orginal VW
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Bei uns in der Arbeit haben wir verschiedene T5 Modelle, werd da nächste Woche mal n paar Motoren durchschaun , vergleichen und ausmessen :D. Hab letzten Herbst nen neuen Ladeluftkühler verbaut, toll :( . Wenn ich das gewußt hätte :)
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Also, mein Nachbar hat zufällig nen T5 mit BPC Motor. Der Unterschied ist das beim AXE den ich hab alle Verbindungen mit dem Stecksystem und der Sicherungsklammer ausgeführt sind, beim BPC allerdings sind bei 2 Verbindungen mit Schlauchklemmen verbaut. Beim BPC ist der Schlauch vom Turbo zu dem gebogenem Alurohr auf der Turboseite gleich auf der Rohrseite ist er beim BPC mit ner Schelle auf dem Rohr festgemacht. Vom Rohr zum Ladeluftkühler sind se wieder beide mit Stecksystem. Das wäre einfach zu ändern indem man das Rohr vom BPC verbaut. Auf dem Bild ist das Rohr vom BPC, da sieht man auf der einen Seite Schlauchklemme auf der anderen Seite Stecksystem. Schwieriger wird's auf der Ausgangsseite vom Ladeluftkühler. Da ist ein kurzes Schlauchstück welches beim BPC wieder eine Schlauchklemme (Ladeluftkühler Seite) und ein Stecksystem hat. Danach kommt ein Kunststoffrohr mit Sensor und dann wieder ein Schlauch mit Stecksystem und Schlauchklemme. Evtl. kann man das Kunststoffrohr auch vom BPC übernehmen aber wie es danach weitergeht weiß ich noch nicht. Einzig der letzte Schlauch fehlt dann.
 

Anhänge

  • AXE.jpg
    AXE.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 310
  • BPC.JPG
    BPC.JPG
    2 MB · Aufrufe: 291
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Hier das Bild von dem Alurohr
 

Anhänge

  • Alurohr.JPG
    Alurohr.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 251
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Moin

super das du dir die Arbeit gemacht hast und die beiden Varianten verglichen hast

das heißt also wenn man Schrauberhände hat kann man die Schläuche einbauen
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

Also 3 Schläuche sind kein Problem bei dem Schlauch zur Drosselklappe wird's schwierig aber zu schaffen is es bestimmt. Werd mir auf jeden Fall nach dem Urlaub das Schlauchset und das andere Alurohr bestellen. Danach schau ich dann mal wie ich den Rest anpasse :)
 
AW: Samco Schläuche für 2,5L Motor ?

So bin nun wieder im Lande, Urlaub ist vorbei. Leider muß ich jetzt erstmal Fahrwerkstechnisch was Instandsetzen. Aber da ich vorm Urlaub noch schnell beim freundlichem war hab ich folgende Infos zu dem Schlauchumbau. Man benötigt vom BPC Motor 2 Teile 1 x 7H0145955L ist das Kunststoffrohr wo der Saugrohrsensor drinsitzt. Hab ich in der Bucht für 30 € ersteigert. Dann braucht man noch das Druckrohr Teile Nr. 7H0145762E kostet ca. 55 € neu.
 
So, erstmal schönen Abend zusammen. Hat zwar etwas gedauert (mal wieder das Abgaskrümmer Problem gehabt) aber die Schläuche sind nun bestellt. Lieferzeit 2-3 Wochen. Werd den Umbau dann inkl. Bilder hier mit einstellen.
Gruß vom Markus
 
Update: Schläuche sind da :) , die Aluhülsen sind nicht fest eingepresst und müssen mit den beiliegenden Schlauchschellen befestigt und fixiert werden. Den Einbau der Schläuche werd ich in den Pfingstferien vornehmen da ich auch noch das ZMS, die Kupplung und beide hinteren Bremssättel austauschen muß. Werde dann genau berichten wie es gelaufen ist und was ich geändert bzw. angefertigt hab (inkl. Bilder). :)
 

Anhänge

  • Forge 1.jpg
    Forge 1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 197
Moin
hoffentlich hält die Verbindung mit den Schlauchschellen
 
Da bin ich auch mal gespannt, zumindest sehen die Verbindungshülsen bedeutend besser aus als die Stecker von VW. Die Schlauchschellen wird ich aber durch welche aus Komplettedelstahl und evtl. breitere ersetzten
 
Hier mal Bilder von den Aluhülsen
 

Anhänge

  • Hülse 1.jpg
    Hülse 1.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 170
  • Hülse 2.jpg
    Hülse 2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 157
Die sehn ziemlich sauber und perfekt verarbeitet aus :)
 
So, nun mal das erste Update nach dem Einbau der ersten beiden Schläuche. :-) Einbauzeit ca. 15 Minuten, ging alles Plug and Play. Beim Anschluss am Ladeluftkühler muss die Schraube der Schlauchschelle oben sein sonst bekommt man den Schlauch nicht reingesteckt.
Außerdem ist es etwas schwierig den Schlauch von dem Rohr was im Turbo steckt abzubekommen. Die Schelle ist ziemlich massiv. Am besten zu zweit und mit Schraubstock. Ich hab dann den neuen Schlauch mit einer Schlauchschelle gesichert.
Ach ja die Schlauchschellen die dabei sind, sind nur für die Forge Verbindungshülsen gedacht. Die anderen muss man sich selber organisieren. Übrigens kannman die ohne Probleme verwenden. Waren massiver als gedacht :-)

Die anderen beiden Schläuche werd ich einbauen sobald ich mir das Anschlußstück für das AGR Ventil gedreht hab. Halte euch dann natürlich wieder auf dem laufenden.
Falls Fragen offen sind einfach melden.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20140531_101107.jpg
    20140531_101107.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 236
  • 20140531_101114.jpg
    20140531_101114.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 229
  • 20140531_101124.jpg
    20140531_101124.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben