Schaden Antriebswelle rechts, Getriebe tauschen?

Djingis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Helfer :)

Ich bin vor kurzem mit meinem -T5 Multivan Camperumbau nach Norwegen ausgewandert und habe das Auto fuer vor 5 Wochen fuer viel Geld importiert.
Vor 3 Wochen bin ich stehen geblieben, typisches Geraeusch und sofortiger Stillstand. Meine rechts Antriebewelle und die Steckwelle (Ich hoffe die heisst so) sind verschlissen. Jetzt kostet die Reperatur dafuer hier in Norwegen 14.000€ weil ich ein neues Getriebe brauche. (Gibt hier keine gebrauchten und die Arbeit ist in Norwegen natuerlich teuer)

Jetzt ist meine Frage warum bei dem Schaden das Getriebe getauscht werden muss, und nicht nur die beiden verschlissenen Teile?
Ein Kollege hat auch mit einem Mechaniker gesprochen der sagte dass man das Getriebe Zerlegen muss, und evtl. auch die Kupplung tauschen.
Hat da jemand Erfahrung?

Ich muss das Auto wenn ich das Getriebe wirklich tauschen muss irgendwie nach Deutschland bekommen. Habt ihr dafuer eine Idee?

Auto:
T5 Multivan 7HM BJ2009 96KW kurzer Radstand

Danke fuer eure Hilfe

LG

Djingis
 
Den Transport nach Deutschland könntest du evtl über den ADAC über eine Plusmitgliedschaft bewerkstelligen, die transportieren die Autos in jede Wunschwerkstatt, was ja auch der große Vorteil gegenüber normalen Schutzbriefen ist.
 
Über die Klärung der Transportmöglichkeit hinaus muss für den Tausch der Steckwelle im Normalfall kein Getriebe ausgebaut, oder zerlegt werden. Entweder die wissen nicht gut bescheid, oder es ist tatsächlich etwas am Differential. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Um das im Rahmen der Ferndiagnose zu klären, bedarf es Bilder vom Schaden.

Gruß
 
Beim ADAC gilt das Mitglied und nicht das Fahrzeug, evtl. Kennst du ja jemanden In Deutschland mit einer Mitgliedschaft, ich würde es wenigstens mal versuchen.
 
Hallo
Ich habe einen T5 gekauft der auch einen Getriebeschaden haben sollte.
Nach dem Einbau einer neuen Steck - und Antriebswelle war alles ok.
Wechsel die beiden Bauteile oder lass sie wechseln. Sollte das Getriebe wirklich einen Schaden haben wirst du es bei der Probefahrt merken und kannst dann immer noch reagieren.
Wähle erst die günstigste Variante der Reparatur.
Grüße Karsten
 
Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich war gestern nochmal bei der Werkstatt, die sagen wenn ich nur die Antriebswelle und die Steckwelle tausche dann wird das Problem bald wieder auftauchen. Ich habe gefragt ob sie die Steckwelle auch ausgebaut und angeschaut haben. Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden. Ich werde jetzt selber die Steckwelle ausbauen und anschauen. Wenn der Teil der im Getriebe sitzt gut aussieht dann tausche ich beide Wellen selber. Ich werde berichten.

Eine Frage dazu, was passiert wenn die Antriebswelle ausgebaut ist, und ich jetzt das Auto starte, den ersten Gang einlege und einkuppel.
So dass das AUto normalerweise losfahren wuerde. Was passiert wenn nur ein Rad "angesteuert" wird?

Danke :)
 
.
Da hast Du NULL Antrieb, weil das Differential das nicht zuläßt........Geht einfach nicht!


Danke. Also muesste das Schleifgeraeusch verschwunden sein das von Steckwelle und Antriebswelle verursacht wurde? So koennte ich das Testen ohne die Steckwelle auszubauen. Oder soll ich es am besten garnicht versuchen? Kann dabei etwas kaputtt gehen?
 
ADAC Plus schleppt übrigens nicht mehr in die Wunschwerkstatt sondern nur noch ADAC Premium - habe ich leidvoll selber erfahren müssen...
 
Ich war gestern nochmal bei der Werkstatt, die sagen wenn ich nur die Antriebswelle und die Steckwelle tausche dann wird das Problem bald wieder auftauchen.
Abertausende VW-Fahrer haben Antriebs-und Steckwelle ersetzt und das Problem kam nicht bald wieder.

Also muesste das Schleifgeraeusch verschwunden sein das von Steckwelle und Antriebswelle verursacht wurde?
Hattest du das Schleifgeräusch schon bevor das Fahrzeug liegen blieb? Dann wäre vermutlich noch etwas anderes im Argen. Oder trat das Schleifgeräusch erst auf nachdem du keinen Vortrieb mehr hattest?
Eine Frage dazu, was passiert wenn die Antriebswelle ausgebaut ist, und ich jetzt das Auto starte, den ersten Gang einlege und einkuppel.
Aber nur Antriebswelle ausbauen. Nicht die Steckwelle schon ausbauen.
 
Abertausende VW-Fahrer haben Antriebs-und Steckwelle ersetzt und das Problem kam nicht bald wieder.

Das denke ich mir eben auch.
Hattest du das Schleifgeräusch schon bevor das Fahrzeug liegen blieb? Dann wäre vermutlich noch etwas anderes im Argen. Oder trat das Schleifgeräusch erst auf nachdem du keinen Vortrieb mehr hattest?

Ich hatte kein Geraeusch vorher. Ich hatte auch nie ein problem mit der Kupplung. Es ist das typische verhalten. Ich fahre an im ersten Gang, druecke ein bisschen aufs Gas weil ich ein bisschen voreilig in den Kreisverkehr gefahren bin und ein Auto kam. Dann macht es laut Klack und ich verlohr den Antrieb. Und danach war dann das fiese Schleifgeraeusch als ich versucht habe los zu fahren. Hab es zwei mal probiert und wurde dann abgeschleppt.

Aber nur Antriebswelle ausbauen. Nicht die Steckwelle schon ausbauen.

Die Antriebswelle ist schon ausgebaut. Ich wuerde jetzt den Motor ein mal starten und versuchen im ersten Gang einzukuppeln. Und wenn es sich nicht mehr nach schleifendem Metall auf Metall anhoert, denke ich ich habe das typische Problem mit der rechten Welle.
 
Hat das so derb nachgelassen, früher haben die die Autos quer durch Europa transportiert, nur als Sammeltransport, der ein paar Tage dauert?
 
Hi
Ich behaupte die von der Werkstatt haben von der Problematik mit den Antriebswellen am Bus keine Ahnung. Null!
Da zwischen Steckwelle und Antriebswelle keine Abdichtung ist kann Feuchtigkeit eindringen. Es fängt an zu rosten. Rost, Reibung, Spiel, Spiel wird größer..... rrrrrr - kaputt.
Bei der Montage mit gutem Fett nicht sparsam sein. Kein 0815 Fett nehmen sondern z.b Staburags oder Longtherm 2 Plus.
Karsten
 
Hi
Ich behaupte die von der Werkstatt haben von der Problematik mit den Antriebswellen am Bus keine Ahnung. Null!
Da zwischen Steckwelle und Antriebswelle keine Abdichtung ist kann Feuchtigkeit eindringen. Es fängt an zu rosten. Rost, Reibung, Spiel, Spiel wird größer..... rrrrrr - kaputt.
Bei der Montage mit gutem Fett nicht sparsam sein. Kein 0815 Fett nehmen sondern z.b Staburags oder Longtherm 2 Plus.
Karsten

Genau so wird es sein. Ich lasse das Auto von einem Kollegen abschleppen und mache die Reperatur selber. Danach fahre ich 6 Monate und gehe dann dahin und erhelle die Jungs. Ich glaube da an nichts boeses. Einfach nur wenig Ahnung mit dem speziellen Problem.

Danke fuer deine Hilfe.
 
Das ist ja ne richtig geile Idee. Wird gemacht.
Mach den Schmiernippel soweit wie möglich in Richtung Rad. Ich hoffe da gibt's noch einen Bereich in den die Steckwelle nicht hineinragt. Dann kann dass Fett beim Schmieren durch den Spalt bei den Zahnflanken Richtung Getriebe gepresst werden. Altes Fett dort abwischen.
 
Zurück
Oben