Scheibenrollos vorne a la California

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,
weiß jemand, ob man die Abdeckungen der A-Säule gegen die des California austauschen kann? Dann hätte man im Sommer doch ein gutes Sonnenrollo für die Frontscheibe integriert, oder mache ich da einen Denkfehler? Weiß jemand auch Preise?

Gruß vom capfei
 
Hallo capfei,
ich weiss nicht ob es geht, aber es kommt auf alle Fälle noch hinzu:
- anderer Innenspiegel (mit Magnetknubbel für die Rollos)
- extra Plastikaufnahme hinter dem oberen mittleren Ablagefach, wo die Rollos eingehakt werden.

Ich kenne seit heute Fahrzeuge, die an der Stelle eine Centerbox haben ;)

Gruß
Jochen, der heute wieder einen netten boarder persönlich kennengelernt hat!
 
Hi Jochen,

oh Mann, hab' mich noch gar nicht an den Center gewöhnt... Das könnte echt ein Problem werden. Da steht Klang gegen Kelvin ;) Ich glaube aber, der Center könnte noch ein wenig bewegt werden. Weißt Du grob, welchen Abstand die Rollos von der Scheibe haben? Andererseits lass mich raten: die genannte Plastikaufnahme sitzt wahrscheinlich exakt dort, wo der Center jetzt sitzt?!? In jedem Fall danke für den Tipp!!!

Grrr. Dumm, dass mir die Idee erst vorhin gekommen ist. Da hätte ich heute bei einem netten boarder direkt vergleichen können! Darn, darn, darn!

Vielleicht klappts ja doch mit Kelbra im August, dann kannst Du sehen, ob und wie ich das Problem gelöst habe. ( wer bietet Folientönung für die Frontscheibe? :D)

Bin auf Deine PN nach der Codierung demnächst gespannt, ob alles geklappt hat.

Gruß vom capfei
 
Hallo capfei,
ich mache morgen mal ein foddo ;)

N8!
Jochen
 
So, morgen ist dann halt heute ;)

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1263.jpg
    IMG_1263.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 473
Danke Dir, Jochen,
mal sehen, ob ich das irgendwie hinbasteln kann.

Gruß, Carsten
 
Hallo exCEer,

ich habe auf deinen Fotos zum ersten Mal das Rollo ausgezogen gesehen und bin einigermaßen geschockt. 8o

So sieht doch kein Frontrollo aus! Da klafft ja ein riesen Loch obenrum. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn immer, das Rollo würde hinter dem Spiegel befestigt...

Ist die Konstruktion für euch so akzeptabel?

Gruss vom Nordlicht
 
servus! das loch wird runterklappen der sonnenblenden geschlossen!ernst.
 
Hallo Nordlicht,
das relativiert sich, wenn man vorher (oder auch nachher) noch die Sonnenblenden runterklappt. Man darf nur nicht vergessen, das vor dem Drehen des Vordersitzes zu machen, da sonst erst mühsam die Lehne nach vorne gedreht werden muss.

Es verbleibt dann nur noch ein schmaler Spalt zwischen Spiegel und Sonnenblende. Und dafür hat alimac auch eine Lösung gefunden: Er steckt jeweils eine längere Pappkarte in die Aufnahme der Sonnenblende für die Parkscheiben und zieht diese bei Bedarf Richtung Spiegel. Auf Toms Seite gibt es irgendwo ein Bild davon :)

Alles in allem finde ich die Lösung mit den Rollos nach wie vor gut, viel besser als die T4-Lösung mit den Vorhängen, die man erst mühsam einknöpfen musste. Für mich unverständlich, dass der Cali Trendline seit einiger Zeit (Mj 06?) mit der GuteNacht-Lösung des MV auskommen muss. Liegt wahrscheinlich an dem zeitgleich verbauten Trapo-Armaturenbrett :(

Gruß
Jochen
 
Hallo,
war heute beim Teilemenschen, und der hat mir gesagt, dass es technisch leider nicht möglich ist, im MV vorne die Verkleidungen des Cali einzubauen. Es gibt wohl andere Befestigungspunkte und -Aufnahmen der Rolloverkleidungen in den Holmen, gravierend unterschiedlich vom MV zum Cali. Schade.
Damit ist dieser Thread wohl geschlossen.

Gruß vom Capfei
 
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufrollen.

Da ich das in den A-Säulen verbaute Sonnenrollo der California Reihe als äußerst geschickt gelöst und praktisch finde, möchte ich dieses gerne in meinem T6 Multivan ( Bj. 2017 ) verbauen.

Hat schon jemand eine solche Umrüstung gemacht und hat ggf Teilenummern.
Gerne würde ich mich auch mit einer FIN eines T6 California mit eben diesem Sonnenrollo begnügen ( per PN ) um mit die entsprechenden Teile heraussuchen zu können.

Im Voraus Danke und Grüße an alle User und Möglichmacher dieses Board

Christoph
 
Meiner Meinung nach machen die Cali Rollos nur Sinn wenn du den Rückspiegel nicht benötigst, da er durch die Rollos ständig verstellt wird.
Und die Aufrollmechanik, bzw. die Rollos selber scheinen auch recht empfindlich zu sein.
Ich finde die Thermomatten wie beispielsweise von Projektcamper um einiges besser, vor allem dunkeln die richtig ab.
Der einzige Nachteil, ist das man einen Aufbewahrungsplatz im Fahrzeug benötigt.
 

Anhänge

  • IMG_1830.jpeg
    IMG_1830.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 27
Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich ebenfalls in Betracht ziehen.
( ich bin im Besitz des originalen Verdunkelungssatz allerdings ist mir der Aufbau, speziell an der Frontscheibe zu umständlich )

Grüße Christoph
 
Hallo
Ich hab den Umbau bei meinem Ex 5.1 MV gemacht. Der Einbau war nicht so kompliziert. Der Himmel muss oben etwas ausgeschnitten werden.
Die Löcher in der A-Säule sind vorhanden. Evt. hab ich irgendwo noch Bilder. Der Bus ist mittlerweile verkauft.
Gruß Carsten
 
Zurück
Oben