Öldruckanzeige sporadisch unter 2000 Umdrehungen bei warmen Motor

Postbulli2011

Jung-Mitglied
Ort
77948 Friesenheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Radio nachgerüstet
FIN
WV1ZZZ7HZBH050702
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ehemaliges Postauto
Hallo Zusammen,

ich bin dann wohl einer der Neuen :-)
Zuerst mal paar Daten vom Bulli ...
- ehemaliges Postauto
- 2,0 TDI mit leistungsstarken 84 PS ;-)
- 120.000 km Fahrleistung ohne ATM
- BJ 2011

Ja ich weiß, Postauto ... wie kann man nur, anfällig, verheizt, etc... aber ja, das war mir bewusst und für 5k konnte ich einfach nicht nein sagen, allerdings mit dem Bewusstsein, da mindestens nochmal so viel rein zu stecken. Kupplung und Motor laufen prima, Rost und Beulen sind überschaubar. Was ich damit machen will ... keine Ahnung, erstmal etwas herrichten und Spaß dran haben.

Und da fängt meine eigentliche Frage an.
Das Auto stand eine Weile und wurde dann nur Kurzstrecke gefahren, zeigt sich auch am Schlamm am Öldeckel. Aber das soll sich jetzt ändern und der kleine Dicke soll mehr Auslauf bekommen. Soweit so gut! Ich werde jetzt wohl der X-te mit der gleichen Problemstellubg sein, aber ich hab bisher keine Lösung gelesen ...

Nach längerer Fahrt bzw. warmen Motor schreit die rote Öldruckanzeige sporadisch wenn man unter 2.000 Umdrehung kommt, nicht immer, nicht lange und absolut ohne Regelmäßigkeit. Manchmal auch oft hintereinander und dann plötzlich gar nicht mehr, aber nur unter 2.000 Umdrehungen. Manchmal auch überhaupt nicht.
Jetzt hab ich gelesen, dringend Öldruck messen, aber was bringt das wenn doch die rote Leuchte gar nicht an ist ... das würde doch nur was bringen wenn der Fehler auftritt?!?! Oder hab ich einen Denkfehler?

Hat jemand bei den Symptomen eine abschließende Lösung oder Erkenntnis gefunden?

Schonmal Danke für Eure Hilfe :-)

Hier auch mal noch der Fahrzeugschein, falls meine Angaben nicht ausreichen. Ich hab leider keinerlei weitere Infos zu dem Auto. Nur das beim letzten TÜV, also knapp vor einem Jahr, nochmal ein Service gemacht wurde. Ob eine Wasserpumpe getauscht wurde, oder was genau für Öl drinnen ist, weiß ich daher leider auch nicht und im Motorraum klebt und baumelt kein Servicebändchen, nur die Empfehlung von Castrol 5W/30.
 

Anhänge

  • 20240212_174436.jpg
    20240212_174436.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 6
Jetzt hab ich gelesen, dringend Öldruck messen, aber was bringt das wenn doch die rote Leuchte gar nicht an ist ... das würde doch nur was bringen wenn der Fehler auftritt?!?! Oder hab ich einen Denkfehler?
Ja, du hast einen Denkfehler.
Wenn der Öldruck am unteren Grenzwert ist ist entweder die Ölpumpe oder Lager im Motor verschlissen.
Falls der Druck o.k. ist käme evtl. der Drucksensor als Fehlerquelle in Frage.

Deshalb unbedingt Öldruck fachmännisch messen lassen.

Gruß

Peter
 
Hallo Postbulli, und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn du bereits Fehlermeldungen hattest, "müßte" auch was im Speicher abgelegt sein - zumindest als "sporadisch"
Kannst du mit VCDS auslesen und den Auszug anhängen?

Hatte auch Probleme, mal ja - mal nein.
Schalter bestellt, beim wechseln gleich Druck gemessen - oder andersrum 😳🤔😁 - und auch die Leitung/Kabel geprüft.
Mit neuem Schalter das gleiche Spiel, erst mit neuer Leitung zum KI Fehler behoben.


Andere mußten das Filtergehäuse wechseln und wieder andere sogar die Ölpumpe.
Kann also vieles sein, weshalb wir dir nicht "DIE" Lösung geben können - außer "Fehler systematisch eingrenzen.

ABER! Das was bei mir zu getroffen ist, muß bei dir nicht passen - ich habe 2005er-T5.1 ☝️
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich würde nur gerne die Symptome verstehen ... 🤪
Ich hab so ein kleines chinesisches Auslesegreät, mit dem ich ehrlich gesagt nicht ganz klar komme. Ich lasse mal auslesen und gebe Rückmeldung 😁
 
Das Auslesegerät kannst du leider vergessen..😔

1. Suche eine Werkstatt oder User in der Nähe mit VCDS

2. Bestell dir nen Öldruckmanometer oder lass diesen gleich ebenfalls in der Werkstatt messen.
 
Ich arbeite manchmal zeitweise in Freiburg, mal eben auslesen beim vorbeifahren wäre möglich.Gibt sicher noch andere User.
 
Wollte mal ein kleines Update geben.
Also Öldruck ist mit 4 bar in Ordnung. Ab 2.000 Umdrehungen steigend. Wir haben jetzt beim Wechsel des Öldrucksensor gemerkt, dass der Stecker sehr leicht sitzt und wenn man nut etwas dran zieht, er gleich "raushüpft". Wird morgen auch gewechselt und am Freitag gibt's ne Testtour ... Ich werde berichten :-)
 
Jetzt hab ich gelesen, dringend Öldruck messen, aber was bringt das wenn doch die rote Leuchte gar nicht an ist ... das würde doch nur was bringen wenn der Fehler auftritt?!?! Oder hab ich einen Denkfehler?
Auf jeden Fall machen! Wenn der Öldruck tatsächlich zu gering ist oder sich im Grenzbereich berwegt, ist ein weiteres Fahren der sicher Tot für den Motor. Ist der Öldruck in Ordnung, kann du in Ruhe den Fehler eingrenzen, Öldruckschalter und Verkabelung wären die ersten Verdächtigen.

Btw: Wann war der letzte Ölwechsel? Nicht, dass Ölverdünnung vorliegt........ also Diesel oder Wassereintrag (weißer Schaum!).
 
Wann der letzte Ölwechsel war, weiß ich leider nicht genau. Ist auch kein Zettel im Motorraum und Serviceheft scheint verschollen. Laut Vorbesitzer wurde vor einem Jahr zum letzten TÜV ein Service gemacht. Da ich an der Karosserie noch einiges vor hab bzw. noch etwas "Ausbaue" mach ich in der zweiten Jahreshälfte einen großen Service. Wollte jetzt nur erstmal sicher gehen, ob ich überhaupt eine motorisierte Grundlage habe ;-)
 
Ich würde einen Ölwechsel empfehlen, dann weißt du wenigstens, wie alt das Öl dann ist. Vielleicht ist der Öldruck dann wieder konstanter.

Was sagt denn die Finger- bzw. Geruchsprobe des "alten" Öls. Ist es sehr schwarz und riecht nach Ruß und/oder Diesel?
 
Also ich fand es nicht sehr schwarz und es roch nach normalem Motoröl, weder rußig, noch nach Kraftstoff.
Auch als ich den Maßstab im Tempo sauber gemacht hatte, hatte ich nicht das Gefühl, dass da Rückstände sichtbar waren.
 
Nächstes Update nach Sensorwechsel und Steckerwechsel ... eins vorweg, Öldruckanzeige kam wieder :-(

Hier eine kleine Fahrhistorie:
Tag 1: 1 Strecke 50km davon 30 Autobahn, keine Meldung. 2 Strecke 40km, davon 20 Autobahn, keine Meldung. 3 Strecke 90km, davon 70 Autobahn, keine Meldung. -> ich freue mich und kann beruhigt einschlafen

Tag 2: 1 Strecke 50km davon 30 Autobahn, einmalige Öldruckwarnung (nach 15km Autobahn) bei rund 1.700 Umdrehungen im schleppenden Verkehr auf der Autobahn im 5 Gang bei 85 km/h
2 Strecke Rückfahrt, nach 30km Autobahn kurz nach der Abfahrt Meldung Öldruck einmalig bei rund 1.600 Umdrehungen im 3 oder 4 Gang bei rund 50km/h. Danach Stadtverkehr mehrmals zwischen 1.500 und 1.800 Umdrehungen keine Meldung mehr...

Ich hätte jetzt noch im Angebot:
- Ölsieb wechseln (am besten gleich ganzer Ölwechsel dazu)
- 6-Kantschraube der Ölpumpe wechseln
- Kabelsalat

Hat noch jemand etwas, woran es liegen könnte?
Wie gesagt, Öldruck bei warmen Motor liegt bei 4 Bar bei 2.000 Umdrehungen, danach steigend. Öl sieht normal aus und riecht nicht nach Diesel. Keine Ölmehrung erkennbar.

Danke euch :-)
 
Is ja alles schön und gut, aber...
Nächstes Update nach Sensorwechsel und Steckerwechsel ... eins vorweg, Öldruckanzeige kam wieder :-(
... wurde denn auch das Kabel zur E-Box und weiter zum KI geprüft?
Hast du diese Leitung mal "fliegend" ersetzt und den Fehler trotzdem erhalten?

Gut, ich habe nen 1er von 2005 - vlt versteife ich mich da ja auch auf was falsches. 🤷‍♂️
 
Wie gesagt, Kabelsalat hab ich bisher noch nicht weiter betrachtet. Kommt mit auf die Fehlersuchliste
 
Na das wäre jedoch recht einfach zu prüfen.
KI raus, Kabel provisorisch dran, durch die Beifahrertür legen, andere Seite an ÖDS und dann fahren...
So habe ich es auch gemacht.

Sollte in meinem Beitrag beschrieben sein - ansonsten melde dich.
 
Zurück
Oben