Scheibenwischer löst pdc aus

Tatsache!
gerade einmal Zündung angemacht, Scheibenwischer betätigt > es piept
Schlüssel nochmal raus, Tempomat aus, Zündung an und Scheibenwischer betätigt > es piept nicht

Aber wirklich schlauer werde ich aus der Beobachtung aktuell noch nicht.

Zur Info, ich habe letztes Jahr erst den Blinkerhebel mit einem neuem Originalteil getauscht. Der alte war so ausgenudelt, dass er regelmäßig beim zurückstellen in die entgegengesetzte Richtung geblinkt hat. Somit wäre der Tempomat Ein/Aus Schalter denke ich schon mal ausgeschlossen.

bezüglich Standheizung. Meine Luftstandheizung funktioniert aktuell auch nicht. Laut VCDS meldet das Gerät "keine Flammbildung". Kann mir aber da beim besten Willen keinen Zusammenhang vorstellen, außer die Steuergeräte haben eine gemeinsame Masse Verbindung, die nicht mehr gut ist.


Funktioniert bei dir Fensterheber auf der Beifahrerseite?
Meine Beifahrer können das Fenster nicht öffnen, ich von der Fahrerseite kann das Fenster rechts aufmachen. Den Schalter in der Beifahrertür habe ich schon getauscht, ohne dass sich etwas an der Situation geändert hat
 
Also Slp bei Erwin kaufen und nach gemeinsamkeiten/Schnittpunkten suchen.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. Probiere bei dir mal aus ob das piepen weg ist wenn der Tempomat komplett ausgeschaltet ist. Bei mir ist das so. Sehr kurios. Ich denke nicht das es am Rückfahrschalter liegt. Ich vermute irgendwas an der Lenksäule.

Bezüglich der Stabdheizung ist bei mir beides verbaut.
Ich komme da wohl um eine Stellglieddiagnose nicht drum rum. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die machen lasse oder mir VCDS selber kaufe.
Wie ich auch schon am Anfang geschrieben habe ist der Schalter für den Rückwärtsgang nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich hatte ihn auch getauscht ohne Erfolg, nur das komplette deaktivieren der GRA am Schaltstock bringt Abhilfe so das es nicht mehr piept beim wischen. Bezüglich der Lenksäule... ich vermute auch ein eventuellen Kabelschaden vom Schaltstock hin zum Steuergerät bzw. einen Kabelschaden zum Rückfahrschalter!? Die Fehlersuche mit VCDS blieb bisher auch ohne Erfolg.
 
Funktioniert bei dir Fensterheber auf der Beifahrerseite?
Meine Beifahrer können das Fenster nicht öffnen, ich von der Fahrerseite kann das Fenster rechts aufmachen. Den Schalter in der Beifahrertür habe ich schon getauscht, ohne dass sich etwas an der Situation geändert hat
Das habe ich jetzt mal getestet, weil ich den eigentlich nie benutze. Das Fenster geht vom Beifahrer aus runter und hoch, allerdings nicht mit der Automatik. Von der Fahrerseite aus geht die Automatik auch beim Beifahrerfenster. Ist das normal?

Also Slp bei Erwin kaufen und nach gemeinsamkeiten/Schnittpunkten suchen.

Hier muss ich mal ganz doof fragen: was ist Slp?

Wie ich auch schon am Anfang geschrieben habe ist der Schalter für den Rückwärtsgang nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich hatte ihn auch getauscht ohne Erfolg, nur das komplette deaktivieren der GRA am Schaltstock bringt Abhilfe so das es nicht mehr piept beim wischen. Bezüglich der Lenksäule... ich vermute auch ein eventuellen Kabelschaden vom Schaltstock hin zum Steuergerät bzw. einen Kabelschaden zum Rückfahrschalter!? Die Fehlersuche mit VCDS blieb bisher auch ohne Erfolg.
Läuft das denn auf irgendein Steuergerät zusammen? So das die GRA und das PDC im Steuergerät defekt sein kann?
 
Das habe ich jetzt mal getestet, weil ich den eigentlich nie benutze. Das Fenster geht vom Beifahrer aus runter und hoch, allerdings nicht mit der Automatik. Von der Fahrerseite aus geht die Automatik auch beim Beifahrerfenster. Ist das normal?



Hier muss ich mal ganz doof fragen: was ist Slp?


Läuft das denn auf irgendein Steuergerät zusammen? So das die GRA und das PDC im Steuergerät defekt sein kann?
Stromlaufplan. Schaut so aus:
Screenshot_2024-03-17-09-19-17-307_com.adobe.reader-edit.jpg
Rechts sind die Erklärungen der Kürzel.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich sehe einen stromlaufplan, aber keine Erklärung. Von was soll der Plan überhaupt sein?
 
Von was der ist, ist ja erstmal egal! Es geht ja darum, ob du das lesen, also deuten, kannst Ups, Sorry, da wollte die Erklärung nicht mit.Screenshot_2024-03-17-10-46-25-506_com.adobe.reader-edit.jpg
 
Das Fenster geht vom Beifahrer aus runter und hoch, allerdings nicht mit der Automatik. Von der Fahrerseite aus geht die Automatik auch beim Beifahrerfenster. Ist das normal?
Ja.
Für alle T5x
Aber es gibt Abhilfe.
guckst du hier oder die Suchfunktion bemühen 😇
 
Von was der ist, ist ja erstmal egal! Es geht ja darum, ob du das lesen, also deuten, kannst Ups, Sorry, da wollte die Erklärung nicht mit.Anhang anzeigen 426198
Also ich weiß nicht ob ich es in der Gänze richtig deute. Aber daraus ersieht man die Pinbelegung, die Kabelfarbe und ich glaube auch den Querschnitt, richtig?
 
Zurück
Oben