grand malheur de kack (Motorprobleme und div. Folgen beim 2,5L AXE aus 2005)

Und? Fehler behoben und Bier getrunken?
 
Und? Fehler behoben und Bier getrunken?
Würde mich auch interessieren. 🤔 🤷‍♂️ 🙏 ... also das mit dem "Fehler behoben" 😂

In deinem Log von 6.6.2023 ist die DWA aufgeführt.
Hast du die Batterie bzw die Hupe ...


... bisher noch nicht ersetzt? 🤔

"Komfortsystem - Spannungsversorgung" ...

Da würde ich mal an deiner Stelle den Beifahrersitz ausbauen und die Kabel unter dem Bodenbelag genau überprüfen ...


Bei @Adriano_T5 ging die BFTür nicht mehr und bei @t5-ULi hat erst die ZV gesponnen und später ist die GRA ausgefallen.

Beide Male "Grünspan in den Kabeln" 🤷‍♂️

Du hast bei "47 - Soundsystem" zu viele Fehler - ich finde aber nix zu "Radio" - vermutlich wie bereits erwähnt kein orischinooles Radio drinnen bzw nicht im Log. 🤷‍♂️

Das größte Problem ist in meinen Augen jedoch der Motor/Zylinderkopf 😲

Du hattest geschrieben "habe es mit original Werkzeug abgesteckt" dann aber laut deiner Beschreibung wohl nicht komplett.
Ich würde mich an die Angaben von @cocktailyogi oder war es @fotowusel 🤔 halten, den Kopf nochmals komplett neu einzustellen.
Also den Deckel auf, Kipphebelwelle runter und NW raus.
Hydro's genau begutachten und dann NW "NACH VORSCHRIFT" richtig abstecken, neue Diamantscheibe nutzen und alles richtig montieren.
Falls bisher noch keine Rep an den PDE's gewesen waren, auch diese mal genau betrachten.
Falls eingelaufen, alle zu "Diesel-Technik-Biberach" zur Überprüfung schicken,
- mit neuen Dichtungen montieren,
- bei Bedarf PDE-Brücke oder Korpushalter einbauen,
- neuen Kabelsatz gleich mit rein (diesen auch mit dem Schlüssel richtig einrasten)

Du hast auch geschrieben "Unterdruckschläuche und LLSchläuche sehen gut aus" - mal alles "ABGEDRÜCKT" 🤔
Den siffenden LLK auf jeden Fall ersetzen, der wird für deinen "P0299 - Regelgrenze unterschritten" mit verantwortlich sein.
Ja, hätte auch früher schon sein müssen, jetzt ist da sicher noch was und dein Krümmer ist dicht, deshalb wird nun der P0299 vorwiegend vom LLK ausgelöst - soweit mal meine Vermutung dazu 🤷‍♂️



Im Juni war ich noch von Lübeck über Celle heim gefahren - da hätte ich auch nen Bier-Umweg einschlagen können. 🤷‍♂️🍻😂
 
Hallo zusammen,

würde mich ja schon interessieren was hier raus gekommen ist oder seit ihr immernoch an der Bierverkostung 😇😂

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Hallo zusammen,

würde mich ja schon interessieren was hier raus gekommen ist oder seit ihr immernoch an der Bierverkostung 😇😂

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
Moin, geht mir auch so. Habe aber nix mehr gehört.... Bier gab es auch nicht. 😏
 
Moin zusammen und sorry für die Funkstille. War viel beruflich unterwegs und zuletzt ein paar Wochen mit der Familie irgendwo in Asien..


Also, das Klackern vom Motor ist wech. Der Grund war zu banal und eigentlich schon zu peinlich. Aber, man lernt nie aus..
Ich habe wohl beim ansetzen der Ansaugbrücke nicht gemerkt, dass eine Dichtung zum Zylinderkopf aus dem Bolzen gerutscht ist und daneben lag, also an nur einer Schraube hing. dadurch hat er extrem daneben geblasen. Daher kam das starke rauchen und poltern. Habe alle vier dichtungen ersetzt und nu is ruhe und der Motor schnurrt. Bei der Aktion habe ich auch einen neuen LLK eingebaut, weil der alte an drei Stellen undicht war. Habe ihn abgedrückt und mir ist bald schlecht geworden.. Alle O-Ringe der Ladestrecke auch gleich neu gemacht. Die Leistung ist jetzt so extrem, dass ich wohl bald neue Reifen vorne brauche :( Man kann ihn kaum normal fahren..

Die Elektrik macht weiterhin Probleme und weil ich von Elektronik leider gar keinen Schimmer habe, hab ich den Fehler noch immer nicht gefunden. Neue Zusatzbatterie ist drin, hat nichts gebracht, aber eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Hinzugekommen ist extremer Wassereinbruch. Der Bulli stand neulich ein paar Tage mit der Front vor der Tiefgarage, habe die Beifahrertür geöffnet und da kam mir ein halber Eimer Wasser entgegen. Teppich komplett..
Muss also schleunigst an die Abläufe vom Schiebedach ran. Vielleicht liegt der Wassereinbruch mit dem Elektronik Problem zusammen oder begünstigt diesen..

Diese Woche ist mir während der Fahrt die Magnetkupplung vom Klimakompressopr explodiert :D.
Plötzlich hat es gepoltert und gescheppert vorne, also musste der nicht ganz so schlanke wieder unter den dicken drunter..
In der unteren Abdeckung lagen die Schräubchen, Ringe und Muttern, als hätte sie jemand abgeschraubt und abgelegt. Der Kompressor selbst lässt sich frei drehen und macht keine Geräusche, wie es dazu gekommen ist, verstehe ich nicht...
Als ich ihn gekauf habe, war die Gates Kupplung in zwei teilen, also habe ich eine neue eingebaut. Die Magnetkupplung war augenscheinlich OK. Da der Kondensator undicht war und ich ihn gewechselt habe, wurde die Klimaanlage neu befüllt und trotzdem hat sie gar nicht gekühlt. Jetzt geht die Magnetkupplung flöten.. Langsam glaub ich, der Dicke macht es mit Vorsatz.. Da hilft auch streicheln und gut zureden nichts..

Bin jetzt wieder ein paar Wochen unterwegs und werde nicht dazu kommen, den dicken weiter zu sezieren.. Also, das Bier steht warm und gärt in der Gartenhütte vor sich hin :D


@Worschtel danke für die hilfreichen Tipps, ich werde erst mal das Problem mit dem Wasser lösen und dann die Kabel unter dem Beifahrersitz anschauen. Da liegt mit großer Wahrscheinlichkeit der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Wasserabläufen findest du reichlich Informationen im Board.

Aber bei einem "05er AXE" gibt es KEINE Magnetkupplung am Klimakompressor. 😱 🤷‍♂️
Aber auch dafür reichlich Informationen im Board - oder von Rationpharm 😂
 
Also zu den Wasserabläufen findest du reichlich Informationen im Board.

Aber bei einem "05er AXE" gibt es KEINE Magnetkupplung am Klimakompressor. 😱 🤷‍♂️
Aber auch dafür reichlich Informationen im Board - oder von Rationpharm 😂
Ich weiß es nicht besser :D
Für mich sieht das Ding nie eine Kupplung aus und wenn ich bei Google "Magnetkupplung Kompressor AXE" eingebe, kommt genau das Teil raus.

Hab für nen Kumpel dieses Video hier gemacht, weil er gerade mit im Auto saß, als es lospolterte und wir uns mit großen Augen angeschaut haben..

Ich verstehe nicht, warum das Ding überhaupt zerfetzt wurde.
Ich vermute, der kompressor wird nen Schaden haben und wenn er Last liefert, blockiert er.
Die Gates Kupplung ist recht neu und hat den Schlag wohl ausgehalten, das andere Teil wohl nicht.
Ich werde den Kompressor wohl komplett tauschen und hoffe, dass ich beim öffnen keine Späne oder andere Elemente vorfinde. Hätte wenig lust, den neuen Kondensator direkt wieder zu verschrotten..


PS: wer meine Konstruktion mit Auffahrrampen bemängelt, dem geb ich KEIN BIER AUS!
PPS: wem auffällt, dass der Unterfahrschutz ölig ist.. Neuerdings ölt die Ölwanne öl. is ja sonst nüschtz -.- und zur HU muss der dicke diesen Monat auch noch 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht orischinool so aus
IMG_20230629_141608.jpg
Und so geöffnet
IMG_20230629_140424.jpg
 
Genau der ist es. Jetzt ist halt nur die Frage, wieso das Teil nicht mehr wollte. Kann ein defekter Kompressor, der versucht zu verdichten und denen zu großen Widerstand erfährt dazu führen? Bestimmt, oder?
 
Moin zusammen und sorry für die Funkstille. War viel beruflich unterwegs und zuletzt ein paar Wochen mit der Familie irgendwo in Asien..

.. Langsam glaub ich, der Dicke macht es mit Vorsatz.. Da hilft auch streicheln und gut zureden nichts..
Moin Lisyi 51,

ja das mit dem Vorsatz glauben wir bei unserem Bulli auch 😂😂😂

das ein Klimakompressor die freilaufkupplung Schrotten kann ist schon möglich aber das sie dann so leicht zu bewegen ist 😳 ich würde diese wechseln …aber auch interessieren wie es im Klimakompressor aussieht 🧐😇 weiterhin viel Erfolg beim schrauben

Grüße aus der Pfalz Windhundtaxi
 
Genau der ist es. Jetzt ist halt nur die Frage, wieso das Teil nicht mehr wollte. Kann ein defekter Kompressor, der versucht zu verdichten und denen zu großen Widerstand erfährt dazu führen? Bestimmt, oder?
Nutze bitte mal die SuFu - müßte ich auch machen 🤷‍♂️

Wir hatten gerade das gleiche Problem bei einem anderen.
Glaube @exCEer hat da auch mit geschrieben, vlt erinnert er sich noch an den Titel. 🤔🤷‍♂️🙏
 
Genau der ist es. Jetzt ist halt nur die Frage, wieso das Teil nicht mehr wollte. Kann ein defekter Kompressor, der versucht zu verdichten und denen zu großen Widerstand erfährt dazu führen? Bestimmt, oder?

Im Prinzip ist schon alles gesagt. Die Kupplungen sind sogar so ausgelegt, dass sie bei Überlast abreißen (o.ä.)- So soll/muss so, um andere Baugruppen jeweils vor kapitalen Schäden zu schützen.
 
Im Prinzip ist schon alles gesagt. Die Kupplungen sind sogar so ausgelegt, dass sie bei Überlast abreißen (o.ä.)- So soll/muss so, um andere Baugruppen jeweils vor kapitalen Schäden zu schützen.
Hab ich mir schon so gedacht. Mich wundert nur, was der Verursacher ist. Zuvor war ja die gates kupplung hin.
Bevor ich jetzt aber erstmal eine neue kupplung kaufe, diese dann eventuell wieder zerfetzt wird, oder die gates kupplung. dann kaufe ich mir lieber gleich einen neun kompressor mit kupplung und hoffe, dass ich nicht Späne vorfinde in den Leitungen.
Thema Elektronik nehme ich mir auch gleich mal vor. Mal schauen, was wir heute schaffen.
 
@Lisyi51 - die Kupplung liegt hier, sofern du aber nicht die Ursache findest ist der Wechsel nicht vonlanger Lebensdauer.
Bei einem neuen Kompressor ist sie idR mit verbaut, da man sie idR bei VW nicht einzeln bekommt.

Oh, das ist dir wohl bereits klar - hätte ich mir dann sparen können zu schreiben. 😁
 
Oh, das ist dir wohl bereits klar - hätte ich mir dann sparen können zu schreiben. 😁
Trotzdem danke für deine Mühe 😉
(wo war dieser verfluchte "Ironie-modus-on-off" schalter...)

Aber ernst bei Seite.
Da die Anlage ja frisch befüllt wurde und vermutlich, nachdem ich zuvor alles abgedichtet habe, immer noch 1kg Gas drin ist, müsste ich es ja als Freund Umwelt (mit nen 2.5er Diesel 🤣🤣🤣) erstmal absaugen und erst dann den Strang öffnen. Dazu muss ich erstmal wen finden, der das auch machen will.. Also wird das mit der Klimaanlage heute nichts mehr..
 
Mich wundert nur, was der Verursacher ist.

Defekter Kompressor ggf auch Kältemittelschlag... ggf falsch, oder zu viel befüllt. Sind die vier Zentrierhülsen für den Kompressor noch vorhanden? EIn nicht ordnungsgemäß zentrierter Verbau hat dann auch Folgen für den Antrieb. Oft gehen die Zentrierhülsen unbemerkt verloren.

Ich würde die Anlage je nach Feststellung von einem Kimaspezi mit vernünftigem Servicegerät entleeren und auch wieder befüllen lassen.
 
müsste ich es ja als Freund Umwelt (mit nen 2.5er Diesel 🤣🤣🤣) erstmal absaugen und erst dann den Strang öffnen.
Wenn du den Klimakompressor wechseln willst, "JA" 😳 🤷‍♂️


Aber bitte immer wenn das System geöffnet wird (also Schläuche ab ...) auch die Trocknerpatrone ersetzen! ☝️


Teile-Nr für den Klima-Trockner: 7L0898191A - kostet bei VWN ganze 239,24 Euro 😱 - oder du suchst ihn bei den üblichen Ersatzteil-Dealer 🤷‍♂️
 
Defekter Kompressor ggf auch Kältemittelschlag... ggf falsch, oder zu viel befüllt. Sind die vier Zentrierhülsen für den Kompressor noch vorhanden? EIn nicht ordnungsgemäß zentrierter Verbau hat dann auch Folgen für den Antrieb. Oft gehen die Zentrierhülsen unbemerkt verloren.

Ich würde die Anlage je nach Feststellung von einem Kimaspezi mit vernünftigem Servicegerät entleeren und auch wieder befüllen lassen.
Kann ich alles nicht ausschließen.
Zentrierhülsen 0/3 vorhanden. Habe heute gesehen, dass neue mit Führungshülsen verkauft werden und bin mir sehr sicher, dass bei mir keine dran sind. Hat gestern nämlich ganz schön geeiert beim ansetzen an den Block, als ich die kupplung ausgebaut habe. Also nichts zentriert..
Befüllung war nach Hersteller Vorgaben mit richtigen LGas und Menge. Evakuierung hat zuvor auch stattgefunden und war i.O.
 
Bin mir nicht sicher, aber da gehören sogar 4 hin. Egal, ohne Zentrierhülsen hält die Kupplung nicht lange...........................
Ich hätte gesagt, es sind sogar nur zwei. Sonst ist das System uberbestimmt
 
Zurück
Oben