Soderle, seit einigen Wochen ist auch bei uns die SL3 im Widder verbaut und jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz, 10 Tage kommen noch.
Für den Einbau hatte ich die Schlafflächenverlängerung entfernt und durch einen 75 cm langen Teil mit Lattenrost und Matratze ersetzt.
Unsere ersten Erfahrungen:
- Das Umklappen geht gut und schnell, lediglich wenn die schwere Rückenlehne nach vorne umgelegt wird, muss man aufpassen, denn die sollte einem nicht auf die Finger fallen...
- Der Schlafkomfort ist gewöhnungsbedürftig, die Polsterung ist nicht üppig (geschätzt max. 5 cm) und darunter kommt eine Platte. Ich liege regelmäßig mit meinem Hüftknochen auf der Platte und muss mich dann drehen, weil es nach einiger Zeit unangenehm wird. Werde mir das zuhause mal anschauen, was sich da noch rausholen lässt an besserem Liegekomfort.
- Die Sitzfläche wird nach vorne umgeklappt, das Ganze ist in zwei 6 mm Stahlblechen an zwei M8 Schrauben gelagert und stützt sich mit ca. 30 mm Hebelarm auf zwei weiteren M8 Schrauben ab. Die umgeklappte Sitzfläche hängt also quasi komplett freitragend 50 cm nach vorne. Die Lagerung ist beidseitig einschnittig, laut Schnierle bis max. 120 kg (mittig) belastbar. Für das Umklappen der Rückenlehne muss man sich auf die umgeklappte Sitzfläche setzen oder knien. Im Folgenden einige Bilder:
Ausgangsstellung, Ansicht von außen
Ausgangsstellung, Ansicht innen, Drehachse und Stützschraube, auf dem Zwischenhebel ist der Abdruck von der Stützschraube zu sehen
Schritt 1: Sitzfläche vorgezogen, Zwischenhebel umgeklappt, Sitzfläche noch nicht umgeklappt. links Schraube für die Einstellung der Neigung der umgeklappten Fläche, rechts der Abdruck, wo der Schraubenkopf auf dem Zwischenhebel aufliegt.
letzter Schritt, Sitzfläche umgeklappt. Links ist die Kante der Sitzfläche sichtbar, sie liegt auf Höhe der Drehachse, also komplett freitragend.
Bei Auslieferung war die umgeklappte Sitzfläche eben mit dem Rest der Bank, nach den ersten Benutzungen hing sie dann etwas nach unten und ich habe die Einstellschraube nachjustiert. Da waren noch ca. 4 mm rauszuholen und sie war wieder etwas gerader. Jetzt ist die Schraube am Ende, aber ganz gerade ist die umgeklappte Fläche nicht. Ich werde weiter beobachten, wie sich das verhält und nach der Reise mal bei Schnierle nachfragen. Auf jeden Fall halte ich die Ausführung für eher anfällig, wenn sich da noch ein Bisschen was verbiegt, z.B. weil sich mal jemand mit Schwung draufsetzt, kann die Schrägstellung nicht mehr korrigiert werden und eventuell funktioniert der ganze Mechanismus nicht mehr, weil z.B der Schraubenkopf den Zwischenhebel nicht mehr trifft.