Schnierle SL3 als Schlafbank für Widder


@ Tommmmy: Was ist das für ein Bezug auf deiner SL3, also wie heißt der?

dsc_0706-jpg.168288


Danke für eine Info dazu. Hast du irgendwelche negativen Erfahrungen damit bezüglich Alltagsnutzung?
 
Hallo zäme

Anbei wie ich unseren Ausbau gemacht habe:
Medium 23213 anzeigenMedium 23212 anzeigen
Das hintere Holzteil haben wir über den Radkasten gebaut. Oben Öffnung mit Scharnieren, unten kann man noch div. Sachen durch die halbrunden Öffnungen auf den Radkasten legen.
Das weisse Teil ist ein IKEA-Möbel, welches eigentlich Flügeltüren hat. Wir haben diese einfach weggelassen und Schiebetüren reingebaut (Führungsschienen oben und unten).

Beides bietet trotz "nur" 25cm tiefe erstaunliche viel Stauraum.

Hinten im Kofferraum bin ich noch ein wenig am Kisten rumschieben - habe die optimale Variante noch nicht gefunden. Dazu zwei Fragen:
- Hat jemand Kisten, die optimal unter die Sitzbank passen? Wenn ja -> welche? ;-)
- Hat jemand einen Heckauszug in Kombination mit der SL3 im Einsatz? Habe mich ursprünglich dagegen entschieden (frisst doch wieder Stauraum, meine Utz-Kiste passt aktuell passgenau unter das Bett-Klappteil, ev. wegen den Füssen der Bank zu kurz etc.), spiele aber immer wieder mit dem Gedanken...

Grüsse aus Bern
Fobi
 
Soderle, seit einigen Wochen ist auch bei uns die SL3 im Widder verbaut und jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz, 10 Tage kommen noch.

Für den Einbau hatte ich die Schlafflächenverlängerung entfernt und durch einen 75 cm langen Teil mit Lattenrost und Matratze ersetzt.

Unsere ersten Erfahrungen:
  • Das Umklappen geht gut und schnell, lediglich wenn die schwere Rückenlehne nach vorne umgelegt wird, muss man aufpassen, denn die sollte einem nicht auf die Finger fallen...
  • Der Schlafkomfort ist gewöhnungsbedürftig, die Polsterung ist nicht üppig (geschätzt max. 5 cm) und darunter kommt eine Platte. Ich liege regelmäßig mit meinem Hüftknochen auf der Platte und muss mich dann drehen, weil es nach einiger Zeit unangenehm wird. Werde mir das zuhause mal anschauen, was sich da noch rausholen lässt an besserem Liegekomfort.
  • Die Sitzfläche wird nach vorne umgeklappt, das Ganze ist in zwei 6 mm Stahlblechen an zwei M8 Schrauben gelagert und stützt sich mit ca. 30 mm Hebelarm auf zwei weiteren M8 Schrauben ab. Die umgeklappte Sitzfläche hängt also quasi komplett freitragend 50 cm nach vorne. Die Lagerung ist beidseitig einschnittig, laut Schnierle bis max. 120 kg (mittig) belastbar. Für das Umklappen der Rückenlehne muss man sich auf die umgeklappte Sitzfläche setzen oder knien. Im Folgenden einige Bilder:
upload_2017-9-25_12-20-0.png
Ausgangsstellung, Ansicht von außen
upload_2017-9-25_12-20-54.png
Ausgangsstellung, Ansicht innen, Drehachse und Stützschraube, auf dem Zwischenhebel ist der Abdruck von der Stützschraube zu sehen
upload_2017-9-25_12-21-34.png
Schritt 1: Sitzfläche vorgezogen, Zwischenhebel umgeklappt, Sitzfläche noch nicht umgeklappt. links Schraube für die Einstellung der Neigung der umgeklappten Fläche, rechts der Abdruck, wo der Schraubenkopf auf dem Zwischenhebel aufliegt.
upload_2017-9-25_12-22-18.png
letzter Schritt, Sitzfläche umgeklappt. Links ist die Kante der Sitzfläche sichtbar, sie liegt auf Höhe der Drehachse, also komplett freitragend.

Bei Auslieferung war die umgeklappte Sitzfläche eben mit dem Rest der Bank, nach den ersten Benutzungen hing sie dann etwas nach unten und ich habe die Einstellschraube nachjustiert. Da waren noch ca. 4 mm rauszuholen und sie war wieder etwas gerader. Jetzt ist die Schraube am Ende, aber ganz gerade ist die umgeklappte Fläche nicht. Ich werde weiter beobachten, wie sich das verhält und nach der Reise mal bei Schnierle nachfragen. Auf jeden Fall halte ich die Ausführung für eher anfällig, wenn sich da noch ein Bisschen was verbiegt, z.B. weil sich mal jemand mit Schwung draufsetzt, kann die Schrägstellung nicht mehr korrigiert werden und eventuell funktioniert der ganze Mechanismus nicht mehr, weil z.B der Schraubenkopf den Zwischenhebel nicht mehr trifft.
 
Hallo zusammen

Nach mehrere Nächten kann ich zur Schnierle SL3 sagen: sehr gute Qualität zum Schlafen. Die Verarbeitung des Stoffs, insb. an den Plastikteilen der Gurte lässt jedoch sehr zu wünschen übrig (sind nur reingeschoben, keine Befestigung o.ä.). Alles in Allem würde ich diese wieder kaufen. Wobei ich ja bereits SL3 Nummer 4 habe! Short Story:
Bank 1: Freude herrscht, die Bank ist da. Jedoch: Klapperte im hochgeklappten Modus stark während der Fahrt. Das Ganze stellte sich als Fabrikationsfehler von Schnierle heraus. Also: Austausch.
Bank 2: Freude herrscht, die Bank ist da. Doch was sehe ich? Schnierle hat diese mit dem falschen Stoff geliefert. Also: Zurückschicken
Bank 3: Freude herrscht, die Bank ist da. Einbau 5 Tage vor den Sardinienferien. Ab nach Sardinien, erste Nacht: kein Auge zugetan. Das Innenleben der Bank war so dermassen schlecht, dass sich bei jedem Drehen in der Nacht ein lautes Quitschen/Knarren bemerkbar gemacht hat. Keine Chance dies selbst zu beheben. Also 3 Wochen im Schlafdach gepennt (zum Glück mit dem SCA 194 auch tiptop), dann Austausch.
Bank 4: Freude herrscht, Bank ist da. Zum Schlafen top, Verarbeitung lässt teilweise zu wünschen übrig (wie erwähnt Stoff, dann sehr billige Verarbeitung der Kopfstützenhülsen, so dass ich diese schon ersetzen muss).

Tja, am Schluss bin ich doch einigermassen zufrieden mit der Bank.
Wo ich aber ziemlich unzufrieden bin ist mit Schnierle selbst. Ich habe die Bank ja via meinem Freundlichen bestellt und jeweils auch gleich ein-/Ausbauen lassen. Somit bin ich x-mal hin- und her Gefahren, habe Zeit gebraucht und musste dann immer mit dem Zug zur Arbeit, da ich für den Austausch den T5 kurz beim Freundlichen lassen musste. Alles in allem 120 unnütze Kilometer, 8h unnötiger Zeitaufwand, 3 Wochen Sardinienferien ohne brauchbare SL3.

So, und nun will mir Schnierle 250 Euro als "Wiedergutmachung" anbieten. Was haltet ihr davon? Annehmen? Oder Zeit und Kosten angeben und Schadenersatz einfordern (wobei ich mich mit dem Deutschen Recht nicht auskenne und somit nicht weiss, ob ich da überhaupt "mehr" rausholen kann). Vielleicht noch zum Thema Kosten: wir bezahlen in der CH über 3000 CHF für die Bank (Aufschlag Importeur...).

LG Fobi
 
Hallo Fobi82,

Nach mehrere Nächten kann ich zur Schnierle SL3 sagen: sehr gute Qualität zum Schlafen.

nach unseren doch eher konträren Erfahrungen, nutzt du irgendwelche zusätzlichen Auflagen/ Polster oder liegst du auch direkt auf der Bank? Bist du sonst ein eher unempfindlicher Schläfer?

Somit bin ich x-mal hin- und her Gefahren, habe Zeit gebraucht und musste dann immer mit dem Zug zur Arbeit, da ich für den Austausch den T5 kurz beim Freundlichen lassen musste. Alles in allem 120 unnütze Kilometer, 8h unnötiger Zeitaufwand, 3 Wochen Sardinienferien ohne brauchbare SL3.

So, und nun will mir Schnierle 250 Euro als "Wiedergutmachung" anbieten. Was haltet ihr davon? Annehmen? Oder Zeit und Kosten angeben und Schadenersatz einfordern (wobei ich mich mit dem Deutschen Recht nicht auskenne und somit nicht weiss, ob ich da überhaupt "mehr" rausholen kann).

Wow, alleine deine Austauschstory ist ja schon beeindruckend, da bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir wird... Ich bin nun kein Rechtsexperte aber du dürftest auch in der Schweiz nur Ansprüche gegen deinen Vetragspartner haben, das dürfte dein Händler sein. Schnierle und deutsches Recht spielen dann dir gegenüber gar keine Rolle. Deinem Händler würde ich sagen, dass die 250 € Wiedergutmachung pro Austausch ok sind. Alternativ besteht sicherlich die Möglichkeit einen größeren Schaden geltend zu machen (wie du schon beschrieben hast, Zusatzaufwände für die Bahnfahrt, Km-Kosten, etc.). So rein gefühlsmäßig würde ich die 250 € für den ersten Austausch ansetzen, aber wer beim 2. und 3. Austausch noch immer keine Sorgfalt an den Tag legt und mir dadurch leichtfertig den Erholungsurlaub versaut, demgegenüber würde ich eher 30-50 % Preisminderung geltend machen.

Halt uns auf dem Laufenden! => Speziell was solche Mängel angeht, vielleicht erspart die Info hier dem ein oder anderen einen vermurksten Urlaub.
 
Hallo ganzweitweg.

nach unseren doch eher konträren Erfahrungen, nutzt du irgendwelche zusätzlichen Auflagen/ Polster oder liegst du auch direkt auf der Bank? Bist du sonst ein eher unempfindlicher Schläfer?
Wir haben keine zusätzliche Auflage. Muss aber dazu sagen, dass wir harte Betten gewohnt sind, auch zu Hause, somit ist vielleicht der Unterschied nicht so gross wie bei dir?! Da ich übrigens nicht die Füsse raushängen lassen will haben wir diese hinten, d.h. Kopf gegen die Front. Ev. ist dies noch ein Unterschied?

Ja, es waren einige Monate Ärger... Ich habe Schnierle mal geantwortet, dass ich mit den 250 EUR eigentlich nicht zufrieden bin, sie mir doch ein "faires" Angebot machen sollen unter Berücksichtung des gesamten Aufwands und dem Ärger. Bin mal gespannt was kommt... wenn aber nichts mehr kommt lasse ich es wohl sein und nehme die 250 EUR, mag mich da gar nicht lange aufregen, zumal die Qualität jetzt i.O. ist (wie früher erwähnt, nicht top, aber brauchbar).

LG Fobi
 
Da ich übrigens nicht die Füsse raushängen lassen will haben wir diese hinten, d.h. Kopf gegen die Front. Ev. ist dies noch ein Unterschied?
Glaube ich eher nicht, ursächlich für unsere Beschwerden war der Bereich, in dem das Becken liegt und das dürfte bei beiden Liegerichtungen jeweils auf der umgeklappten Rückenlehne zu liegen kommen.
 
Moin zusammen,

wie viele andere stelle ich gerade so meine Überlegungen zum Ausbau eines noch nicht vorhandenen T5/6 an. Dabei bin ich immer wieder auf die Schnierle-Sl3 Bank gestoßen,
die anscheinend die einzige hochwertige,verschiebbare Alternative zur Multivan-Bank ist.
Kommt vielleicht jemand hier, der so ein Teil besitzt aus dem Großraum Nürnberg, so dass man sich das gute Stück mal anschauen könnte? Wenn nicht muss ich halt doch mal die 2 Stunden zur Firma Schnierle in Angriff nehmen...

Beste Grüße und vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen...

Micha
 
Moin Moin! Gibt es mittlerweile Fotos und Erfahrungen mit der SL3?
Hab in meinem T5 auch den alten Schienenboden und bin auf der Suche nach der besten Lösung, damit weiterhin 4 Personen rein passen.
 
Hallo djtingel
Wir sind nun ca. 1.5 Jahre mit der SL3 unterwegs (Fotos findest du ja weiter "oben"). Nach den von mir berichteten "Hickups" haben wir nun eine SL3, die wirklich toll ist. Die Handhabung ist einfach (Umbau Sitz-Bett) und die Schlafqualität ist def. tiptop (hart, aber gut ;-)). Ich würde diese wieder kaufen! Nach einigen Wochen gebrauch sind noch absolut keine Abnutzungsspuren sichtbar.
Ich habe mich nach dem Kauf nicht weiter umgesehen, aber denke, dass man kaum etwas vergleichbar Gutes auf dem Markt findet.

LG Fobi
 
Moin Fabi,
danke für die Antwort. Ich bin noch neu hier im Forum und muss gestehen, ich habe nur die erste Seite gelesen gehabt, weil ich die restlichen 3 übersehen habe...^^
So wie sich das anhört, werde ich wohl eher auf eine andere Lösung gehen und mir eine Standard 2er Rückbank besorgen und die umbauen adaptieren. Für mich praktischer und auch billiger, als die SL3. Aber vorher werd ich das mit dem TÜV absprechen.
Hat dazu noch jemand Tipps, Anregungen oder Vorschläge?

Cheerio
 
Hallo djtingel,

So wie sich das anhört, werde ich wohl eher auf eine andere Lösung gehen und mir eine Standard 2er Rückbank besorgen und die umbauen adaptieren.
Dazu findest du sicherlich einiges hier im Forum über die Suche.
Ich bin noch neu hier im Forum
Hat dazu noch jemand Tipps, Anregungen oder Vorschläge?
=> Gerne sammeln, nur bitte im entsprechenden Thread, damit die Themen nicht durcheinander gehen. Ansonsten wird es schnell unübersichtlich und echt mühsam, die wichtigen Infos zwischen den Nebenthemen zu finden...

Viel Erfolg für deine Lösung!
 
Nach gut zwei Jahren Benutzung der SL3 noch einige Erfahrungen von mir:
  • Der Verstellmechanismus hat sich "gesetzt", es hat kein weiteres Nachgeben mehr gegeben. Hoffe mal, dass das so bleibt und damit der Verstellweg für die Neigung der umgeklappten Sitzfläche knapp ausreicht.
  • Mit den Kopfstützenhalterungen habe ich das gleiche Drama wie auch andere schon, Schnierle beruft sich darauf, dass es marktübliche Produkte sind, aber wer die Kopfstützen hin und wieder verstellt, dem gehen sie halt trotzdem etwas zu schnell kaputt. Austausch ist etwas aufwändig, aber selbst möglich. Ich würde mir auf jeden Fall einige Ersatzführungen für die Kopfstütze mitgeben lassen.
  • Sowohl die Sitzfläche bzw. der Hebel-Umklappmechanismus als auch die Gurtaufroller in der Rückenlehne verursachen Geräusche während der Fahrt, speziell auf schlechten Straßen/ bei Unebenheiten. Der Umklappmechanismus lässt sich mit etwas Gewicht auf der Sitzfläche entklappern, für die Gurtaufroller (schätze dass es bei diesen die lockeren Teile der Einrichtung für die lage- und beschleunigungsabhängige Auszugssperre sind) habe ich noch keine Lösung gefunden.
  • Das Gewicht von 94 kg hatten wir weiter oben schon, ich habe mir einen Wagen gebaut mit dem ich hinten an den Bus fahre und auf den ich die Bank dann ebenengleich rüberziehen kann. Damit ist der Ausbau zwar kein Spaß aber immerhin alleine machbar ohne sich einen Bruch zu heben
 
Moin Fabi,
danke für die Antwort. Ich bin noch neu hier im Forum und muss gestehen, ich habe nur die erste Seite gelesen gehabt, weil ich die restlichen 3 übersehen habe...^^
So wie sich das anhört, werde ich wohl eher auf eine andere Lösung gehen und mir eine Standard 2er Rückbank besorgen und die umbauen adaptieren. Für mich praktischer und auch billiger, als die SL3. Aber vorher werd ich das mit dem TÜV absprechen.
Hat dazu noch jemand Tipps, Anregungen oder Vorschläge?

Cheerio
Hallo liebe TX-Board Gemeinde,

ich bin seit gestern auch neu hier im Forum, da auch wir uns einen T5 mit dem Schienensystem für Festeinbau gekauft haben. Auch wir haben Interesse an der SL3 Bank von Schnierle.

Ich habe heute mit der Firma telefoniert und darum gebeten, mir ein Angebot für die SL3 mit Festeinbau zukommen zu lassen.

Gleich zu Beginn des Gesprächs hat der Vertriebsmitarbeiter mir erläutert, dass die Bank aber nicht getestet ist, sprich ich diese selbst vom TÜV abnehmen lassen muss.
Er mir aber keine Garantie geben kann.

Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte für mich? War die Eintragung ein Problem beim TÜV? Worauf muss ich achten? Was kostet mich so eine Einzelabnahme?

Danke für Euro Hilfe

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik
Ich kann dir die Fragen leider nicht beantworten, da es bei uns in der CH "ein wenig" anders aussieht. Was ich dir aber sagen kann: das mit dem nichtvorhandenen TÜV-Bericht ist so nicht richtig. Mir liegt nämlich dieser Bericht vor (ich kann dir den leider nicht geben, da er auf meine Fahrzeug-Nummer ausgestellt ist). Der Bericht ist aber ein Standardbericht und gilt für T5/T6 für die Sitze. Hersteller ist die Hermann Schnierle GmbH, der Prüfbericht hat die Nummer 165XS0026-02 und ist vom TÜV Rheinland. Frag doch nochmals nach wie das aussieht...

LG Fobi
 
Hallo Dominik
Ich kann dir die Fragen leider nicht beantworten, da es bei uns in der CH "ein wenig" anders aussieht. Was ich dir aber sagen kann: das mit dem nichtvorhandenen TÜV-Bericht ist so nicht richtig. Mir liegt nämlich dieser Bericht vor (ich kann dir den leider nicht geben, da er auf meine Fahrzeug-Nummer ausgestellt ist). Der Bericht ist aber ein Standardbericht und gilt für T5/T6 für die Sitze. Hersteller ist die Hermann Schnierle GmbH, der Prüfbericht hat die Nummer 165XS0026-02 und ist vom TÜV Rheinland. Frag doch nochmals nach wie das aussieht...

LG Fobi

Hi Fobi,

zunächst vielen Dank für die super schnelle Antwort. Nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe, möchte ich es nochmal kurz erläutern.

Dass es für die Sitzbank SL3 an sich einen TÜV Bericht bzw. eine Zulassung gibt, die Info habe ich. Steht so ja auch auf deren Homepage. Aber der Herr von Schnierle meinte, dieser ist nur für die Bank mit dem
"Schnellverschluß", nicht für das System mit Festeinbau.

Wenn du aber sagst das dies auch für den Festeinbau gilt, dann werde ich mich nochmals an den Verkäufer wenden.

Vielen lieben Dank für die Informationen und Nr. des TÜV Berichts

LG
Dominik
 
Hallo Quasar, kann du von deinen Erfahrungen von der Schierle SL3 berichten?
 
Hallo zusammen,


ich bin gerade in Kontakt mit Schnierle bzgl. einer 2-sitzigen SL3 Bank.

Nun war sich Schnierle aber nicht sicher, ob der Schienenabstand im Schnierle Systemboden des Widder für die 2-sitzige SL3 passt.
Lt. der Zeichnung im Anhang sollte der Abstand eigentlich hinkommen, wobei der Abstand der Füße lt. Zeichnung der 3-sitzigen SL3 eigentlich nicht passen sollte (die Einbauten hier beweisen ja das Gegenteil ;-)

Bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?


Gruß
Andreas

Schnierle_SL3_Abmessungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war sich Schnierle aber nicht sicher, ob der Schienenabstand im Schnierle Systemboden des Widder für die 2-sitzige SL3 passt.
Lt. der Zeichnung im Anhang sollte der Abstand eigentlich hinkommen, wobei der Abstand der Füße lt. Zeichnung der 3-sitzigen SL3 eigentlich nicht passen sollte (die Einbauten hier beweisen ja das Gegenteil ;-)

Willkommen im Schnierle-Universum :-)

Ich wurde damals angerufen, als mein Widder bei ihnen stand, dass sie die SL3 nicht einbauen können. Ich musste ihnen dann am Telefon erklären, wie sie die Füße nach meinem CAD-Modell anzuordnen hätten, dass es reinpasst. Siehe da, hat funktioniert.

Hilft dir jetzt akut nicht weiter, heute Abend kann ich gerne schauen, falls es bis dahin nicht schon jemand anderes lösen konnte. Zu Bedenken ist auch, dass z.B. beim Festeinbau an den gezeichneten Füßen noch Platten angeschweißt sind, die das Lochbild seitlich verändern (siehe VW T5 Widder Innenausbau mit Schnierle SL3 | TX-Board - das T5 / T6 Forum).

Auf jeden Fall: Achtung bei Angaben von denen, alles selbst nachprüfen!
 
Zurück
Oben