Schraube am AGR-Ventil abgedreht. Lösungsvorschläge?

Nailix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFD35
Hallo zusammen,

ich muss das AGR-Ventil an meinem 2011er T5.2 (MKB CAAC, GKB KQK) wechseln.
Der Wechsel ist ja durch Anleitung wunderbar beschrieben.

Die wegen des Abgasrohrs (leicht bräunlich rechts zu erahnen) schwer erreichbare Schraube (diese EINE böse Schraube muss es offenbar immer geben) (roter Kreis im Bild) habe ich versucht leicht schief mit einem 1/4 Zoll Langbit 30er Torx zu lösen.
Schlussendlich ist sie aber so fest, dass ich sie jetzt abgedreht habe. 🍾

Das AGR-Ventil sitzt hinter dem Motor zw. Motor und Spritzwand. Ich komm da mit NICHTS hin 😭

Nun meine Frage an die Schrauber-Experten: Irgendein Tipp für mich außer den kompletten Motor auszubauen um ordentlich dran zu kommen?

Ich hatte überlegt einen Schlitz rein zu machen, aber ich bezweifel 1. dass ich da überhaupt mit nem Dremel oder so hinkomme und 2. dass ich dann das Drehmoment aufbringen könnte, um sie zu lösen.

Ich komme da auch unmöglich mit nem Bohrer hin um das aufzubohren...


Vielen Dank für eure Ratschläge.

LG
Kilian
 

Anhänge

  • IMG_20230818_094636.jpg
    IMG_20230818_094636.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 69
Rundgedreht, der Schraubenkopf ist noch dran, oder abgedreht, der Schraubenkopf ist ab?

Falls letzteres müsste die AGR-Einheit sich ggf. doch auch über den Stumpf abziehen lassen. Dann hast Du ev. auch Platz hinterher den Stumpf aus dem Block zu popeln. Wenn rundgedreht wird gerne empfohlen eine Mutter aufzuschweißen. Die Hitze löst die Schraube und mit einem Gabel, oder besser Ringschlüssel kommst Du von der Seite dran.
 
Rundgedreht.

Schweißen wird da schwierig, aber vllt. könnte ich mit einer langen Welle am Dremel den Schraubenkopf tatsächlich abschleifen?

Was ist das denn für Material? Könnte das klappen?
 
Stahlschraube. Wenn Du da mit nem Dremel und einer kleinen Trennscheibe hinkommst kannst Du den Kopf rel. einfach entfernen. Geht das AGR denn dann über den Stumpf drüber raus, ist da genug Platz?
 
Mit Linksausdrehern hatte ich bisher wenig Glück, würde auch den Kopf wegschleifen, wenn gar nichts mehr greift.
 
Hab jetzt mal 20 min rumgeschliffen. Jetzt lässt die Kraft in den Fingern nach und ich rutsche ständig nur noch ab. Mittagspause.

Aber es könnte tatsächlich funktionieren.
IMG_20230818_121853_1.jpgIMG_20230818_121610.jpgIMG_20230818_121638.jpg
 
Oh, das kann dauern. Ich nehme gerne sowas:
1692355843306.png
 
Viel Erfolg!
 
Ja das wird was... ich denke wenn der Kopf weg ist dann kannst du das AGR abnehmen und den Stummel gut rausdrehen.
Gutes Gelingen auch von mir.
 
Bei mir ist damals der selbe Mist passiert. Ich hatte kein Werkzeug um das selbst zu richten und habe dann alles zurückgebaut und den Kübel zur Werkstatt gebracht. Die haben dann genau das gemacht: mit dem Dremel den Kopf abfräsen, AGR Ventil drüber und raus, danach den Stummel mit der Cobra rausgedreht.

Also nur Mut und viel Erfolg!
 
So, ich melde Vollzug.
Kopf abgeschliffen. Hab es langsam angehen lassen. Meine Welle ist immer so heiß geworden... Hab immer wieder Pausen gemacht.

Den Stupf der alten Schraube konnte ich, nachdem das AGR-Ventil raus war, ganz leicht mit den Fingern rausdrehen.

Die neue dann wieder rein lässt einen wiederum erneut verzweifeln. Für die 1/4Zoll-Ratsche hab ich da einfach keinen Platz gefunden.
Meine Lösung war dann der T30-Langbit (Gesamtlänge 90mm, BGS 8147-T30, ist wohl ein Teil aus einem Airbag-Werkzeugsatz) und einem kleinen T-Stück (siehe Foto). Damit hab ich sie dann fest bekommen.

Gold wert war der Tipp aus der Anleitung, das Werkzeug anzubinden und die Schraube an den Bit zu kleben, um sie wieder einzuschrauben. Ich habe hier einfach Isolierband genommen.



Anbei auch gleich noch ein Foto meines danach getauschten defekten Ladeluftkühlers.

Möchte mich bei allen für die Tipps und auch die mentale Unterstützung bedanken!



IMG_20230819_113752.jpg
IMG_20230819_120115.jpg
IMG_20230819_135054.jpgIMG_20230819_120411_1.jpgIMG_20230819_151244.jpgIMG_20230819_151259.jpg
Liebe Grüße
Kilian
 
Häng mich da mal mit dran. Hab heute mein AGR ausgebaut. Waren 3 Imbusschrauben.
Bei einer ist mir der imbus gerissen und steckt in der schraube. Bekomm ich jetzt nicht mehr raus. Weiß jemand was bzw wo man die schrauben bekommt?
Multivan, 2003. AXD
 
Bei VW bekommt man die passenden Schrauben.
 
Das ist klar. Dachte da gibts ne Bezeichnung, das ich sie online bestellen kann
 
Zurück
Oben