SCR Expertenfrage

Thorsten Pannwitz

Jung-Mitglied
Ort
Germering
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WVWZZZ7NZBV021413
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7N
Hallo VW Frunde, ich weis das ich hier nicht ganz richtig bin, aber gesehen habe das hier scheinbar Experten im Forum sind die vielleicht auch meine Frage beantworten können. Ich fahre einen Sharan 7N mit CFFB Motor und Ad Blue System. AKtuell at ~200t km auf der Uhr.
Erstmalig vor zwei Jahre hatte ich "SCR WIrkungsgrad zu niedrig". Ursache war ein Riss im Hosenrohr des DPF. Wegen der Kosten habe ich mit entschieden einen aus dem Zubehör (aber neu zu kaufen). Bei der (Selbst-) Montage ist aufgefallen das der (original) SCR Kat (+oxi) klapperte. Also den auch neu ( aus dem Zubehör Fa. JMJ Polen). Auch einen (Zubehör) NOX Sonde wurde erneuert. Dann war alles zwei Jahre gut. Nun wieder das Gleiche. Riss im Hosenrohr DPF. Also nochmal das Ganze. Das hielt dann ~300km, dann war die Lampe wieder an. Andere Fehler sind nicht eingetragen. Haben mehrfach (mit OBD eleven) den Wirkungsgradtest gemacht, erfolglos. Auch riecht man im Kaltstart hinten den beissenden Geruch. Scheinbar arbeitet der SCR nicht. Beim Nachbarn (170 ps statt wie beim mir 140 sonst gleiches Auto) riecht nichts ab Start. Inzwischen hab ich den Termin bei VW die sagten muss orginal, leider sehe ich sonst keine Möglichkeit- wird teuer. Einspritzdüse kam vor zwei Jahren neu org. VW, gescheckt sah gut aus.vSW Stand wurde von VW von 9980 auf 9982 geflasht - keine Abhilfe. NOX Sensor kam vor einem Monat neu (kurz vor Einbau des JMJ SCR Systems (auch neu)).AGR wurde vom Vorbesitzer bei/nach Flashaktion von VW Skandal Original erneuert.Auch kein Fehlereintrag aktuell. Ad Bluetank ist voll. (Auf Tankstelle nachgetankt). Pumpendruck bei 5 bar, Adblue Leitrung auch schon getauscht.
Zu meinen Fragen :
1. Hat jemand Erfahrung das die SCR Anlagen "schlechter" sind als die Werksseitigen? Nach so kurzer Zeit? Wie ist es wenn der Kat wegen Kurzstrecke "leer" ist also unbeladen geht der dann kaputt? Den Kat von vor zwei Jahren habe ich mit der Kamera gefilmt sieh alles gut aus - funktioniert nur nicht.
2. Was löst denn den scr wirkungsgrad zu niederig aus? SChaut mal im Anhang ein Messschrieb. Er liegt immer oberhalb der 0,29 Schwelle, aussser im Beschleunigungsfall. Warum ist er damit unglücklich. Ich würde es gern verstehen, muss er immer oberhalb der Schwelle liegen?
AM Montag kommt ein org. SCR und ne neue Düse rein. DIe sind kaum nnoch zu bekommen musste 3 Wochen warten.
 

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Also VW hatte den Termin vom 28.08.23 abgesagt- keine Teile angeliefert, jetzt 15.09.23 ich sehe bei www.online-teile.com das sie auch nicht liefern können. Erst stand dort ab 04.09.23 , jetzt 11/23. Also gibt es nichts neues/überholtes.
Was ist euer Rat, ich muss wohl auf dem Markt einen org. gebrauchten finden oder?
Was mich wundert und wo ich um Rat bitte ist, was kann an einem (nicht org.) Kat in 300km kaputt gehen? Der hat ja anfangs funktio niert. Kann eine Über- oder Unterbladung (kurzstrecke) die Beschichtung irreversibel schädigen? Kann ich messwerte erfassen die konrete Rückschlüsse zulassen? Danke Grüße Thorsten
 
Hallo Thorsten, nein, bei 300 km kann da nichts kaputt gehen.
Ein VCDS Fehlerscan wäre hilfreich.

Das Problem lösen ohne Kopfschmerzen: VW Originalteile einbauen lassen.
Oder halt Software von STG01 anpassen (lassen) beim Chiptuner.
 
Danke für die ANtwort ein Arbeitskollege hat ein VCDS, ein Fehlerscan meint das von allen SG´s?
Im Motor steht nur scr Wirkungsgrad zu niedrig.
hier der Dump

Fahrzeug: Volkswagen Sharan
Jahr: 2011
Karosserietyp: MPV
Motor: CFFB
Kilometerstand: 219360 KM

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01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 03L906018HH
Software-Version: 9982
Hardware-Nummer: 03L907309Q
Hardware-Version: H24
ODX-Name: EV_ECM20TDI01103L906018HH
ODX-Version: 003017
Lange Codierung: 0019003A043401080000

Fehlercodes:
P20EE00 - SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig
statisch
Mileage: 219364 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1500.00 1/min
Normierter Lastwert: 21.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 73 °C
Ansauglufttemperatur: 49 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.500 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962813C3006414DF000014E2032715FF000015271656


---------------------------------------------------------------
03 Bremsenelektronik

Systembeschreibung: J104 C3 450M VD23
Software-Nummer: 7N0614109L
Software-Version: 0008
Hardware-Nummer: 7N0614109L
Hardware-Version: K03
Seriennummer: 00000003504257
Codierung: 0019223

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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04 Lenkwinkelgeber


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
08 Klima-/ Heizungselektronik

Systembeschreibung: Clima-Sharan
Software-Nummer: 5K0907044G
Software-Version: 0104
Hardware-Nummer: 5K0907044G
Hardware-Version: H11
ODX-Name: EV_ClimatronicSharan
ODX-Version: A01005
Lange Codierung: 0000000109

Teilsysteme:
Systembeschreibung: KBT-H
Software-Nummer: 7N0907049B
Software-Version: 0101
Hardware-Version: 003
Seriennummer: 20101201000000010234

Fehlercodes:
B10AF04 - Sensor für Luftgüte defekt
statisch
Mileage: 219057 km
Priorität: 3
Fehlerhäufigkeitszähler: 51
Verlernzähler: 35


---------------------------------------------------------------
09 Elektronische Zentralelektrik

Systembeschreibung: BCM PQ35 M
Software-Nummer: 5K0937086J
Software-Version: 0046
Hardware-Nummer: 5K0937086J
Hardware-Version: 011
Lange Codierung: 40180A3B81251AC0400800C0540081E443511308426D25626480C70000C1

Teilsysteme:
Systembeschreibung: WWS 110910
Software-Nummer: 7N1955119A
Software-Version: 0032
Hardware-Version: 31
Seriennummer: 110913183853
Lange Codierung: 000D9D

Systembeschreibung: RLHS
Software-Nummer: 5Q0955547B
Software-Version: 0107
Hardware-Version: 052
Seriennummer: SAY18M08D29H21M01S35
Lange Codierung: 0380DD

Fehlercodes:
03384 - Scheibenwaschdüsenheizung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
statisch
Priority: 4
Frequency counter: 15
Driving cycle: 35
Mileage: 219057 km


---------------------------------------------------------------
10 Einparkhilfe 2

Systembeschreibung: PARKHILFE PLA
Software-Nummer: 3AA919475D
Software-Version: 0007
Hardware-Nummer: 3AA919475A
Hardware-Version: H04
Seriennummer: 20431033500823
ODX-Name: EV_EPHVA2C000000000
ODX-Version: 001006
Lange Codierung: 11820D

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
15 Airbag

Systembeschreibung: VW10Airbag01X
Software-Nummer: 7N0959655B
Software-Version: 0013
Hardware-Nummer: 7N0959655B
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 003GFPQM2TNW
ODX-Name: EV_AirbaVW10TS6VW428
ODX-Version: A01002
Lange Codierung: 003158

Teilsysteme:
Systembeschreibung: S.Sens.Fahr.V
Software-Nummer: ---
Software-Version: ---
Hardware-Version: ---
Seriennummer: 3493ETS6049CE1E139D4
Lange Codierung: 000000

Systembeschreibung: S.Sens.Beif.V
Software-Nummer: ---
Software-Version: ---
Hardware-Version: ---
Seriennummer: 3503ETS60F14F1A13DDZ
Lange Codierung: 000000

Systembeschreibung: S.Sens.Fahr.H
Software-Nummer: ---
Software-Version: ---
Hardware-Version: ---
Seriennummer: 3513ETS6060821E139DH
Lange Codierung: 000000

Systembeschreibung: S.Sens.Beif.H
Software-Nummer: ---
Software-Version: ---
Hardware-Version: ---
Seriennummer: 3523ETS60BFFD1C13DDF
Lange Codierung: 000000

Systembeschreibung: F.Sens.Fahr
Software-Nummer: ---
Software-Version: ---
Hardware-Version: ---
Seriennummer: 35540TS602D583A13DDM
Lange Codierung: 000000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
16 Lenksäulenelektronik

Systembeschreibung: LENKS.MODUL
Software-Nummer: 5K0953501BB
Software-Version: 0136
Hardware-Nummer: 5K0953569H
Hardware-Version: 009
Seriennummer: 20101210200045
ODX-Name: EV_VW360SteerWheelUDS
ODX-Version: A03004
Lange Codierung: 5180240000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
17 Schalttafeleinsatz

Systembeschreibung: KOMBI
Software-Nummer: 7N0920870A
Software-Version: 0420
Hardware-Nummer: 7N0920870A
Hardware-Version: H20
Seriennummer: 00000000000000
ODX-Name: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09
ODX-Version: A04086
Lange Codierung: 140B00

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
18 Zu-/ Standheizung

Systembeschreibung: Standheizer 051
Software-Nummer: 7N0963271A
Software-Version: 2630
Seriennummer: 09022126000000
Codierung: 0001042

Fehlercodes:
02245 - Verbindung Funkfernbedienung kein Signal/Kommunikation
statisch
Priority: 6
Frequency counter: 6
Driving cycle: 34
Mileage: 219057 km


---------------------------------------------------------------
19 Diagnoseinterface für Datenbus

Systembeschreibung: J533 Gateway
Software-Nummer: 7N0907530D
Software-Version: 0614
Hardware-Nummer: 1K0907951
Hardware-Version: H35
Seriennummer: 261110F2003084
Lange Codierung: 468002

Fehlercodes:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation
sporadisch
Priority: 2
Frequency counter: 4
Driving cycle: 71
Mileage: 219118 km
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk kein Signal/Kommunikation
sporadisch
Priority: 2
Frequency counter: 49
Driving cycle: 75
Mileage: 219057 km
01044 - Steuergerät falsch codiert
sporadisch
Priority: 1
Frequency counter: 51
Driving cycle: 255
Mileage: 219057 km


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25 Wegfahrsicherung

Systembeschreibung: IMMO
Software-Nummer: 5K0953234
Software-Version: 0420
Hardware-Nummer: 5K0953234
Hardware-Version: H20
ODX-Name: EV_Immo_UDS_VDD_RM09
ODX-Version: A03008
Lange Codierung: 000000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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37 Navigation


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
42 Türelektronik Fahrer

Systembeschreibung: TSG FA
Software-Nummer: 7N0959793D
Software-Version: 0400
Hardware-Nummer: 7N0959793
Hardware-Version: H04
Seriennummer: 0000110543873
Lange Codierung: 011006208000411011

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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44 Lenkhilfe

Systembeschreibung: J500__APA-BS KL.323
Software-Nummer: 5N1909144L
Software-Version: 0802
Hardware-Nummer: 5N1909148G *
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 00103290297201
Codierung: 0000258

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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46 Zentralmodul Komfortsystem


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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4F Elektronische Zentralelektrik 2

Systembeschreibung: EZE_2
Software-Nummer: 7N0907532
Software-Version: 0614
Hardware-Nummer: 1K0907951
Hardware-Version: H35
Seriennummer: 261110F2003084
Lange Codierung: 050B0500

Teilsysteme:
Systembeschreibung: J245EE20SKB13
Software-Nummer: 8R0959591A
Software-Version: 0220
Hardware-Version: H02
Seriennummer: 0123456789ABCDEFGHIJ

Systembeschreibung: J394EE20SKB13
Software-Nummer: 8R0959591A
Software-Version: 0220
Hardware-Version: H02
Seriennummer: 0123456789ABCDEFGHIJ

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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52 Türelektronik Beifahrer

Systembeschreibung: TSG BF
Software-Nummer: 7N0959792D
Software-Version: 0400
Hardware-Nummer: 7N0959792
Hardware-Version: H04
Seriennummer: 0000109944693
Lange Codierung: 011006208000411011

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
53 Feststellbremse

Systembeschreibung: J540 EPB4 VW-53083
Software-Nummer: 3AA907801D
Software-Version: 0006
Hardware-Nummer: 3AA907801D
Seriennummer: 00000000130225
Codierung: 0024067

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
56 Radio

Systembeschreibung: Radio RCD310
Software-Nummer: 5M0035186AA
Software-Version: 0049
Hardware-Nummer: 5M0035186AA
Hardware-Version: 016
Seriennummer: VWZ1Z2K8576937
Lange Codierung: 0500040004

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
61 Batterieregelung

Systembeschreibung: Batt.regelung
Software-Nummer: 7N0907534
Software-Version: 0614
Hardware-Nummer: 1K0907951
Hardware-Version: H35
Seriennummer: 261110F2003084
Lange Codierung: 030B785A

Teilsysteme:
Systembeschreibung: J367-BDM
Software-Nummer: 1K0915181F
Software-Version: 0150
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 00000000009370222306

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
62 Türelektronik hinten links

Systembeschreibung: TSG HL
Software-Nummer: 7N0959794E
Software-Version: 0400
Hardware-Nummer: 7N0959795A
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 0000110533059
Lange Codierung: 010004200000411001

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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69 Anhängerfunktion

Systembeschreibung: Anhaenger
Software-Nummer: 7N0907383
Software-Version: 0101
Hardware-Nummer: 7N0907383
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 00000138886085
Lange Codierung: 410C040001000000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

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72 Türelektronik hinten rechts

Systembeschreibung: TSG HR
Software-Nummer: 7N0959794E
Software-Version: 0400
Hardware-Nummer: 7N0959795A
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 0000110533226
Lange Codierung: 010004200000411001

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten, nein, bei 300 km kann da nichts kaputt gehen.
Ein VCDS Fehlerscan wäre hilfreich.

Das Problem lösen ohne Kopfschmerzen: VW Originalteile einbauen lassen.
Oder halt Software von STG01 anpassen (lassen) beim Chiptuner.
Also bei den Nachbauteilen wäre ich sehr vorsichtig. Aus Polen kommen da z.B. für den T3 WBX Katalysatoren, von denen viele nicht mal die erste AU schaffen. Kernschrott, aber wird hundertfach verkauft......ich weiß das weil ich die vor Jahren auch einmal verkauft habe. Innen ganz miese billige Materialien....

Wie das bei den TX sind weiß ich aber nicht.

Daher kann es auch an einem Kat liegen der 300 km alt ist...ausgeschlossen ist das nicht.
 
Tja was tun wenn es kein Original zu beschaffen gibt, Riskio eines gebraucht Teiles? Die sind auch teuer.
 
Originalteil neu bestücken lassen. Risse im Rohr kann der Profi schweissen...unter Formiergas.

DPF24 kann glaube ich neue und funktionierende Monolithen einbauen... es gibt aber bestimmt auch andere.
Es ist immer anzuraten originale Teile einzusetzen...denn deren Kenndaten passen dann auch zum programmierten Teil.

Mit dem ersten originalen DPF bist du weiter gekommen als mit dem Billigscheiss.... der nun zum erneuten Male hin ist.

Abgasstrecke komplett prüfen als auch die kausalität der beteiligten Sensoren..Sonden.
 
Fehlercodes:
P20EE00 - SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig
Im Motor steht nur scr Wirkungsgrad zu niedrig.

Bei "SCR Wirkunsgrad zu niedrig" ist insbesondere auch der Zustand und die Funktion der AddBlue-Anlage zu hinterfragen. Dazu gehören zum Beispiel dann auch die Prüfung des Spitzbildes des Injektors, erreichte Drücke, die Addblue-Güte (Refraktomter) etc.

In den meisten Fällen beruht der Fehler auf den Daten des Nox-Sensors, der dann auch gern und oft erneuert wird, obwohl er ggf. die "Wahrheit" sagt.

So, wie @Konnoo schon sagt: Das ist ein riesen Feld und die Anlage muss komplett geprüft werden.
 
Hallo Thorsten,
wir hatten bei unserem 2014er Sharan 7N (MKB: CFGC mit 130KW/177PS) auch den Fehler P20EE00.

Geholfen hat hier die Neukalibrierung des AdBlue Füllstandssensors, der ein unplausibles Signal bei ca. halber Füllstandshöhe geliefert hat. Ich habe dann vollgetankt und den Sensor per VCDS neu kalibriert (es gibt einen Anpassungskanal dazu).

Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Dein Fehlerbild scheint ein anderes zu sein, aber das Auto stammt aus Portugal - wäre ja zu schön wenn es bei dir auch so einfach ist.

Viele Grüße
Jochen
 
Gut ichhab schon einiges überprüft, Druck ist bei 5bar wie soll. Ich habe zwei einspritzventile von VW , beide habe ich im Keller mittels 5 Bar druck und destilliertem Wass geprüft. Drei fein Strahlen beim Anlgen der Spannung. Refraktomoeter muss ich mir noch beschaffen.

Tatsächlich kann es sein das mein Füllstandssensor ein Problem hat. Er zeigt immer 79% an. Kablibriert bzw. zurückgesetzt hatte ich den schon (nach dem Auffüllen). Wenn das die Ursache sein sollte wundert mich aber das ich zwei Jahre mit einem "billig Kat" und dem Fehler fahren konnte. Aufgefallen ist mir das da ich einmal den Tank leer gefahren hatte und es keine (Vor)Meldung gab. Irgendwann wird es halt auch mal unwirtschaftlich die Menge an Systemen zu erneuern. Es wäre halt mal gut den Fehler systematisch eingrenzen zu können ohne zu pauschalisieren. Merkwürdig ist halt das nach jedem Wechsel des Kat zunächst die Lampe ausging um dann nach geraumer Zeit wieder zu leuchten. Wenn ich nur wüßte das z.b. die AGR Rate zu niedrig ist oder was auch immer könnte ich ja was machen aber es gibt sonst keinen (angezeigten) Fehler. Ich würde den Wagen ja gern behalten, aber es muss auch (noch) Sinn machen.
Danke Grüße
 
Hallo Thorsten,
der AdBlue-Füllstand beim Sharan wird über einen Füllstandsensor im Tank (der m.W. nur voll/halb voll/leer anzeigen kann) und über den tatsächlichen Verbrauch an AdBlue gegeneinander abgeglichen. Wenn innerhalb einer bestimmten Range die verbrauchte Menge AdBlue nicht dem Wert des Füllstandssensor entspricht kommt eine Fehlermeldung. Es gibt wohl Fälle, wo dann keine AdBlue-Einspritzung mehr stattfindet (das war bei uns der Fall). Allerdings hatten wir zwei Fehlermeldungen: 1x P203B 00 "Geber für Füllstand Reduktionsmittel" (der hing bei 40,55% Füllstand) und 1x P20EE00.
Nach der beschriebenen Prozedur hatten wir 15tkm Ruhe, vor kurzem kam der Fehler wieder. Ich habe wieder vollgetankt (gute 8 Liter gingen rein), neu kalibriert und seitdem ist wieder Ruhe. Da Geber und AdBlue-Heizung ein Kombibauteil sind warte ich mit dem Austausch solange bis die Heizung auch den Geist aufgibt. Aktueller KM-Stand 236.000km.

Wenn dein Füllstandssensor konstant 79% anzeigt wird er ein ähnliches Problem haben. Hast du denn auch nach dem letzten Volltanken neu kalibriert oder ist das schon eine Weile her?

Grüße
Jochen
 
Kalibrierung hatte ich mehrfach gemacht, hat nie was verändert. Wenn das so wäre passt das aber nicht dazu das nach Wechsel des Kat die Lampe/Zähler wieder bei der Fahrt ausging. Das ist es was mich wundert, das passt nicht zusammen. Er baut immer wieder den Druck auf wenn die Reaktionstemperatur erreicht wird. Am Wochenende sind wir ~100km gefahren. Im Fehlerspeicher stand jetzt SCR Wirkungsgrad Sporadisch. Das löst noch nicht das Event aus, also schonmal besser, glücklich bin ich damit aber natürlich nicht. Der OE Kat ist immer noch nicht lieferbar und hört sich so an als ob es lange dauern wird, wenn überhaupt. Also war die einzige Möglichkeit einen zu bekommen der zwar original ist aber unklar wie alt.
 
Oder du lässt den DPF neu bestücken...
 
das da ich einmal den Tank leer gefahren hatte und es keine (Vor)Meldung gab.

Das ist ja schon ziemlich eindeutig. Die Vormeldung wäre ja obligatorisch. Dazu gab und gibt es für dieses Fahrzeug auch TPI von VW. Der Fehler ist evtl mit ODIS zurückzusetzen und es ist ggf ein Softwareupdate notwendig. Den Füllstand aktiv unter Werkstattrahmenbedinungen zu überwachen, erledigt man durch das Entleeren/abpumpen von außen (Einfüllstutzen). So sieht man dann an den Messwerten, ob der Sensor tut, wie er soll. Beim Entleeren muss dann die Warnmeldung aufpoppen. Wenn die Software durch vorhergehende Abgasskandal-Updates bereits aktualsiert wurde, bleibt ggf der Tausch der Auswerteineheit für den Füllstand + des Heiztopfes inkl des Füllstandgebers.

beide habe ich im Keller mittels 5 Bar druck und destilliertem Wass geprüft

Das Dosierventil ist am Fahrzeug zu prüfen und die Anlage hierzu per Diagnoschnittstelle anzusteuern und dabei auch die Druckwerte zu überwachen. Druckwerte des Sensors mithilfe eines Manometers plausibilisieren. So schließt Du gleichzeitig aus, dass das Sieb im Fördermodul zugesetzt ist.
Darüber hinaus muss das Ventil bei angesteuerter Pumpe und elektrisch getrenntem Dosierventil dicht bleiben (nicht tropfen). Beim Ausschalten der Zündung muss der Druck wieder auf 0 bar sinken (Umkehrfunktion des Fördermoduls).

Wenn man berechtigte Zweifel an der Funktion des Füllstandgebers hat, muss die Spannungsversorgung geprüft werden. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob die Auswerteeinheit für den Reduktionmittelvorrat eine Rechtecksignal an das MSG schickt, und ob dieses auch am MSG ankommt (Oszilloskop)
Wird ein Rechtecksignal gesendet und verändert sich jedoch beim Entleeren/Abpumpen nicht, ist der Heiztopf + ggf Auswerteeinheit zu tauschen.
Der OE Kat ist immer noch nicht lieferbar

Wo hast Du den KAt bestellt? Lass Die Finger von referenzierten Teilen! Bei VW kaufen - fertig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kat hatte ich beim VW Händler bestellt. Nicht lieferbar seit Juli. Bei Online Shops für originale Autoersatzteile und Zubehör. steht auch das vor November nix geht, telefonisch heißt es noch länger... Teilenummer 7N0254400NX. Verbaut wurde ab Werk damals 7n0 131 809.

Softwareupdate von 9980 auf 9982 hat der Händler bereits gemacht. Laut internet gibt es noch die 9983 was immer da noch anders ist.

Ja der Tausch der Auswerteeinheit also den ganzen Topf hab ich noch nicht gemacht. Da gibt es doch aber anders zugeordnete Fehlermeldungen. Für mich macht das auch Sinn da das unabhängig sein mßste da der Fahrer ja ggf öfters zum Service fährt und immer vor Ende nachfüllen läßt also kann der Füllstabd ja auch immer hoch/voll bleiben. Muss ja nicht zwingend bis Ende absinken. Also warum sollte das bzgl. Wirkungsgrad eine Rolle spielen. Ist ja nur zur Vermeidung das man den Tank unbewußt leer fährt.
Hier noch eine Messfahrt mit dem damals ZUbhörkat JMJ. Scheint schön zu regeln, bis ich gelernt habe das der berch. Wirkungsgrad nicht ausschlaggebend ist sondern der Umsatz - warum auch immer. Ist leider nicht geplottet. Habe auch (nur) obd eleven und kein vcds.Hier bin ich mal Autobahn gefahren und habe verschiedene Lastzustände gefahren. Erkennbar bei Beschleunigung sackt der ber.Wirkungsgrad durch. Ob das ignoiert wird weis ich nicht aber nehme ich an da das system unmöglich so schnell/dynamisch regeln kann. Ich fahre mal weiter und hoffe...
1695454029725.png
 
Da gibt es doch aber anders zugeordnete Fehlermeldungen

Nein, nicht zwingend. Der Füllstand wird als logischer Wert verarbeitet. Hinterfragt wird das vom System erst, wenn aufgrund der Laufleistung und des Kraftstoffverbauchs kein Ad-BlueVerbauch stattfindet.



Ist ja nur zur Vermeidung das man den Tank unbewußt leer fährt.
Man kann den Tank nicht unbewusßt leer fahren, weil - wenn alles funktioniert - eine Warnmeldung kommt.

Für mich macht das auch Sinn da das unabhängig sein mßste da der Fahrer ja ggf öfters zum Service fährt und immer vor Ende nachfüllen läßt also kann der Füllstabd ja auch immer hoch/voll bleiben. Muss ja nicht zwingend bis Ende absinken.

Auch das ist nur die halbe Wahrheit, bzw. nicht korrekt.

Bei Fahrzeugen mit niedriger Jahreslaufleistung und demzufolge niedrigen AdBlue Verbrauch, besteht die Gefahr, dass das bereits befüllte Adblue altert und unter 32% sinkt. Für solche Fahrzeuge schreibt VW den Austausch der Tankfüllung nach x Monaten vor (Tank entleeren und neu befüllen)
Füllt man nun ständig nach, kommt das alte Zeug nie raus.

Ganz voll ist auch nicht gesund. Einige Adblue Systeme reagieren sehr empfindlich auf Überfüllung.

erbaut wurde ab Werk damals 7n0 131 809

Diese Nummer gibt es nicht im Teilestammverzeichnis. Die hast Du direkt abgelesen oder?. Die Nummern taugen nicht als Refernz. Es handelt sich um Nummern einzelner Blechteile. Die andere Nummer 7N0254400NX ist korrekt.

Ich fahre mal weiter und hoffe...

Von alleine repariert sich da nichts. Ich würde zunächst das Detail mit dem Füllstand klären. DIe Hinweise von @exCEer dazu sind schlüssig. Wenn das System denkt, dass aufgrund des starren Füllstandes nichts verbraucht wird, geht die Anlage auf Störung.

Alles andere steht ja schon in Beitrag 14. Defekte Füllstandsensoren gab es bei diesen Anlagen oft. Einfach mal im Detail nachweisen, dann - je nach Prüfergebnis - tauschen.

Ob der Kat defekt/dicht ist, kann ich von hier aus ohne Logdateien nicht sagen. Bei der Laufleistung/Alter wäre das jedoch durchaus im Rahmen des Möglichen. Problem ist jedoch, dass Du auch mit neuem KAT zwingend darauf achten musst, dass die Anlage störungsfrei ist, sonst wird auch ein neuer Kat wieder beschädigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung das die SCR Anlagen "schlechter" sind als die Werksseitigen? Nach so kurzer Zeit? Wie ist es wenn der Kat wegen Kurzstrecke "leer" ist also unbeladen geht der dann kaputt? D

Ja, dazu gab es jüngst einen Fachbeitrag. SCR Kats aus dem Zubehör haben oft vom Original abweichende Mischer, welche das eingespritze AdBlue dann nicht so verteilen, wie geplant.. Diese Mischer/Diffusorbleche sind in einigen Fällen patentiert und dürfen von den Zubehörherstellern nicht nachgebaut werden. Also immer Original SCR Kat. Beim DPF sehe ich das ähnlich.

Leider weichen die DPF oft von den Strömungsverhältnissen der ORiginale leicht ab, was dann mittel- bis langfristig zu Problemen führt.

Noch mal im Nachgang die Frage: Bist Du dir sicher, dass deine Anlage die 5 bar fordert? und auch bringt? Wie hast Du das gemessen/beurteilt?

Der von mir erwähnte Beitrag in der Krafthand handelt über einen: SHARAN

Gruß
 
Tatsächlich sind bei den Zubehör SCR Diffusor drin die keinen Drall erzeugen sondern sich durch ein axiales Geflecht kennzeichnen. Ob dies funktioniert oder nicht kann kaum jemand sicherlich nachvollziehen / untersuchen, bleibt also im Bereich der Unklarheit. Aktuell ist bei mir ein orginaler (aber gebrauchter) SCR Kat verbaut. Erg gibt bisher das gleiche Bild vielleicht etwas besser. Die Lieferfähikeit bei VW wurde erneut auf ende Dezember verschoben. Das ist also fast das Ganze Jahr jetzt schon so. EIne Beschwerde ergab, das ich einen Liefertermin bekäme sobald ich die Bestellung aufgäbe- hatten wir ja bereits nach über einen Monat habe ich storniert. Wenn ich das (wieder) mache kann es unendlich lang dauern, trete ich von der Bestellung zurück müsste ich ggf. für nichts auch noch einen Teil bezahlen da man ja "Aufwände" gehabt hätte. Meine Annahme ist das es finanziell und politisch für VW uninteressant wird und es diesen SCR für den EA189 wahrscheinlich garnicht mehr geben wird, auch hat HJS bereits auf Anfrage die Produktion engestellt. Somit war es das dann für mich als "Kunden".

Zum Systemdruck : Ich habe kein Manometer o.ä. angeschlossen, und hatte im anderen Forum ja bereits geschrieben das schon mal (vor zwei Jahren) bei SCR Wirkungsgradtest es so heiß geworden ist das eine , wie sie so schön heißt, Reduktionsmittelleitung undicht geworden war. Da stand auch der Fehler Reduktionmitteldruck zu nierdrig im Fehlerspeicher. Also gehe ich erstmal davon aus das der Sensor funktioniert. Zumal ich vor zwei Jahren die Pumpe (-neinheit) auch erneuert hatte.

Was ist eigentlich der Unetrschied vom "berechneten Wirkungsgrad" im Verhältins zum "Nox Umsatz" diese scheinen miteinander nichts zu tun zu haben, was sich wiedersprüchlich anhört aber aus den Messdaten ergibt...so ist der Wirkungsgrad bei mir immer hoch aber angeblich ist der NOX Umsatz zur Wirkungsgradschwelle o.ä. der relevante Part.

Wenn ich sicher wüßte das es am SCR liegt tausche ich den gern(auch orginal wenn noch lieferbar), aber wenn es nur AGR ist, kostet das nur die Hälfte.
Danke Grüße
 
aber wenn es nur AGR ist, kostet das nur die Hälfte.
AGR sind durch das System überwacht und lassen sich auch in der Diagnose recht sicher anhand der Luftmasse und überwachten Ventil- Positionen überwachen und beurteilen. Solange keine AGR relevanten Fehler anliegen und die Abgasanlage dicht ist, drohen von dieser Seite keine unbeherrschbaren Probleme.

Bei einigen AGR ist der Bypass am Kühler nicht überwacht. Dieser wird in der Warmlaufphase verschlossen, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Die Klappe verkokt gern und setzt sich fest. Dazu wird bei älteren Modellen kein Fehler abgelegt. Wie es beim Sharan konkret ist, müsste ich mal in den Unterlagen nachsehen.

Oberhalb von 100000km Laufleistung kann man bei entsprechender Indikation ein AGR bedenkenlos vorbeugend wechseln.
Zum Systemdruck : Ich habe kein Manometer o.ä.

Adblue Drücke werden mit einem Manometer abgeglichen. Es ist grundlegendes Diagnosevorgehen, solche Sensordaten zu plausibilisieren. Zu beachten ist, dass der Einspitzdruck am Dosierventil bei hohen Gegendruck in der Anlage ggf nicht mehr ausreicht, um ausreichend Harnstoff einzuspritzen. Was sagen denn die Reg. Intervalle? Alles im normalen Bereich?


Tatsächlich sind bei den Zubehör SCR Diffusor drin die keinen Drall erzeugen sondern sich durch ein axiales Geflecht kennzeichnen. Ob dies funktioniert oder nicht kann kaum jemand sicherlich nachvollziehen /
Nach doch. Das schränkt den Wirkungsgrad des Kats ein. Im beschriebenen Sachverhalt hat selbst der Hersteller des Zubehör/Kat ein Original empfohlen.
Darüber hinaus sind gebrauchte SCR ein Lotteriespiel.

Bei anhaltender Problematik würde ich den Motor grundlegennd prüfen, also sicher stellen dass keine anderen Einflüsse die Filteranlage kontaminieren.
Stichworte:
Steuerzeiten , Kompressiondruck, Ölverbrauch, Injektoren,

Darüber hinaus hatten wir schon erwähnt, dass der Füllstandsensor korrekt anzeigen sollte.

Ohne Werkstattausrüstung und professionelle Unterstützung wirst Du das nur schwer bewältigen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
 
Tja schade das ich solche Experten hier bei München nicht habe. Das Autohaus hat solch umfagreiche Diagnose erst garnicht gemacht.

AGR wurde vor ~5 Jahren im Rahmen des SW Updates mit erneuert. Keine Fehlereinträge vorhanden Grundeinstellungslauf blieb Fehlerlos.

"Nach doch. Das schränkt den Wirkungsgrad des Kats ein. Im beschriebenen Sachverhalt hat selbst der Hersteller des Zubehör/Kat ein Original empfohlen.
Darüber hinaus sind gebrauchte SCR ein Lotteriespiel."

Warum sollte das einschränken? Wieviel? Wurde das auch getestet oder woher kommt die Gewissheit?

Wenn die VW AG liefern könnte wäre ein neuer bereits drin. Habe ich bisher von denen wenig hilfreiches gehört. EIn "Stehzeug" kann keiner gebrauchen nur Lösungen die sind gerade rar.

Das mit dem Gegendruck wurde auch schon vermutet aber nichts gefunden.
Interessant ich habe mir nochmals eine Bosch Düse neu beschafft, diese hat jetzt die Dichtung als Metallsickendichtung am Ventil dran. zuvor wurde ja eine lose Runddichtung verbaut. Liegt im Keller muss mir mal die Zeit nehmen diesen Versuch erneut durchzuführen.

Danke Grüße Thorsten
 
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