Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

mein "Bester" hat jetzt 90.000 km mit Seikelfahrwerk hinter sich und wahrscheinlich
ist mind. eine Antriebswelle ausgeleiert bzw. deren Kreuzgelenke nicht mehr ganz frisch.
Ich vermute, dass es an der Vorderachse ist. Zum Prüfen müssen alle 4 Wellen
ausgebaut werden.

Symptome:
In der Ebene im 5. oder 6. Gang beim Beschleunigen spüre ich eine schwach
wackelnde Unruhe aus dem Antriebsbereich.
Auf steilen Bergstraßen beim Herausbeschleunigen aus der Kurve kommt
ein stärkeres "Wackeln".
Die Reifen habe ich schon wuchten und von vorne nach hinten tauschen lassen.
Das brachte leider nichts.

Ich denke, dass durch das Höherlegen die Serienwellen doch stärker belastet
werden.
Beim T4 mit Seikelfahrwerk gab es das Problem ziemlich regelmäßig, weil die
Antriebswellen zu kurz und sehr steil standen und die Gummimanschetten schnell
undicht wurden.
Beim T5 mit Seikelfahrwerk stehen die Antriebswellen wesentlich flacher,
aber mehr Gewicht und Drehmoment machen die Sache wohl doch nicht viel besser.

Mit Seikelfahrwerk muss man wohl bei ca. 100.000 km mit neuen Antriebswellen
rechnen!

Es soll verstärkte Antriebswellen für das Modell Rockton bzw. Bundeswehr-Widder geben!
Was ist an diesen Antriebswellen verstärkt?
Sind auch die Kreuzgelenke verstärkt?
Passen die verstärkten Wellen auch in den älteren T 5.1?
Gibt es die verstärkten Wellen im normalen Ersatzteil-Katalog?
Kennt jemand zufällig die Teile-Nummern?

Der T4 Syncro hatte Ausgleichsgewichte an der großen längs
laufenden Karadanwelle, die gerne rosteten und wegflogen.
Hat der T5 auch solche Ausgleichsgewichte an der Kardanwelle
und können die auch wegfliegen?


Danke und Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo,

Ich hab dazu im Mängel Thread schon was dazu geschrieben.

Ich hab ja die selbe Kombination wie du. Aktuell hab ich allerdings 165.000km runter.

Ich hab das spielchen vorige Woche durch.
Hab mir auf der Fahrerseite Nachrrüstwellen geholt und auf der Beifaherseite Original (weil gibt es nicht im freien Handel).
Kosten Fahrerseite 110euro
Kosten Beifahrerseite 430euro

Ergebniss, Fahrerseite nach 670km wieder defekt. 2cm Spiel in den Gelenken.

Also ausgebaut und Original bestellt, dazu dann noch eine geänderte Steckachse,
Kosten 620euro.

Die nächsten 3 Tage knall ich wieder 3000km auf den Seikel T5, dann wird sich Zeigen ob sie halten.

Alle 4 Wellen brauchst du auf keinen Fall ausbauen.

Übrigens ausbau vorne dauert keine 20Minuten.

Kannst ja bei mir vorbei kommen, da machen wir das Fix alles.

Gruß Thomas
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo zusammen,
die linke Antriebswelle ist beim Automatikgetriebe und beim 4motion bei Baujahr 2007- 2009 in einigen Fällen baugleich (Teilenummer müsste original 7H0 407 271 AM oder Austausch 7H0 407 451 HX sein). Falls ihr die drin habt/hattet:
T5 mit Automatikgetriebe sind bereits öfter durch dieses nervtötende Wackeln aufgefallen, in allen Fällen hatte sich ein Sicherungsplättchen am homokinetischen Element gelöst. Diesen Fehler gibt es nur an der linken AW!

Ich hatte das vor einiger Zeit auch, die linke AW wurde ersetzt und gut war's. Es fängt jetzt allerdings langsam wieder an - ich muss direkt mal schauen, wie lang der Tausch her ist.
Ich würde daher erst mal die linke vordere AW ersetzen - an einen Defekt aller Wellen beim 4m glaube ich nicht!

Stichwort Suche: homokinetisches Element

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo zusammen,
die linke Antriebswelle ist beim Automatikgetriebe und beim 4motion bei Baujahr 2007- 2009 in einigen Fällen baugleich (Teilenummer müsste original 7H0 407 271 AM oder Austausch 7H0 407 451 HX sein). Falls ihr die drin habt/hattet:
T5 mit Automatikgetriebe sind bereits öfter durch dieses nervtötende Wackeln aufgefallen, in allen Fällen hatte sich ein Sicherungsplättchen am homokinetischen Element gelöst. Diesen Fehler gibt es nur an der linken AW!

Ich hatte das vor einiger Zeit auch, die linke AW wurde ersetzt und gut war's. Es fängt jetzt allerdings langsam wieder an - ich muss direkt mal schauen, wie lang der Tausch her ist.
Ich würde daher erst mal die linke vordere AW ersetzen - an einen Defekt aller Wellen beim 4m glaube ich nicht!

Stichwort Suche: homokinetisches Element

Viele Grüße
Jochen

Lach wenn ich schreibe die Gelenke hatten spiel dann hatten die spiel und es war nicht irgend eine Sicherungsscheibe defekt.
Das Innere Gelenk hatte 2cm Spiel.
Hat ja auch keiner geschrieben das alle defekt sind, nur die vorderen, die hinteren werden vermutlich 500.000km halten.

Sind ja Gott sei dank 2 Jahre Garantie auf die neuen wellen drauf, deswegen seh ich das alles gelassen.

Nachtrag noch von mir, laut meiner Rechnung und laut ETKA hat die Linke Welle die nummer 7E0407271SX zumindest bei mir.
Nachtrag 2, Der Automatik in meinem Baujahr hat eine komplett andere Linke welle drin ETKA Nummer: JZW407451CX kostet auch nur 370euro
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo (ungläubiger) Thomas,
ich kann ja gut verstehen, dass es einem hardcore-4motion-JägerDokaFahrer mit Seikelfahrwerk gegen die Hutschnur geht, dass eventuell vielleicht dieselbe schnöde Antriebswelle in seinem Gefährt drinsteckt wie bei einem lahmarschigen Automatikfahrer mit Hut und Hornbrille - aber zum vergleichen von verbauten Teilenummern braucht es etwas mehr als den flüchtigen Blick in den aktuellen Teilekatalog, der Entfallteile ohne Kenntnis der alten Teilenummern logischerweise nicht alle aufführt. Ich hatte mich übrigens auf die Bj 2007-2009 bezogen - nicht auf deinen 2005er :tongue:

Selbstverständlich glaube ich dir natürlich deine exakte Diagnose von 2cm Spiel (ach ja - in welche Richtung eigentlich?) in den Antriebswellen - bei Domlagern hast du uns ja schon vorgemacht, wie's (nicht) geht...

Wenn du dir allerdings mal die Mühe machen würdest, nach dem "irgendein Sicherungsplättchen" etwas näher zu suchen würdest du vielleicht auch ein bißchen mehr von der "Wackel"-Problematik verstehen. Aber da bist du in bester Gesellschaft mit unzähligen VW-Werkstätten, die auch alle das "hatten wir ja noch nie" intuitiv daherbeten können.

Noch zum Thema "Lach" als Einstieg zu deinem Antwortfred: Du hast eine sehr interessante Art, deine Kinderstube hier im Board preiszugeben...

Einen schönen Tag noch
Jochen
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo Jochen,

die linke Antriebswelle ist beim Automatikgetriebe und beim 4motion bei Baujahr 2007- 2009 in einigen Fällen baugleich (Teilenummer müsste original 7H0 407 271 AM oder Austausch 7H0 407 451 HX sein). Falls ihr die drin habt/hattet:
T5 mit Automatikgetriebe sind bereits öfter durch dieses nervtötende Wackeln aufgefallen, in allen Fällen hatte sich ein Sicherungsplättchen am homokinetischen Element gelöst. Diesen Fehler gibt es nur an der linken AW!
Ich hatte das vor einiger Zeit auch, die linke AW wurde ersetzt und gut war's. Es fängt jetzt allerdings langsam wieder an - ich muss direkt mal schauen, wie lang der Tausch her ist.
Ich würde daher erst mal die linke vordere AW ersetzen - an einen Defekt aller Wellen beim 4m glaube ich nicht!
Stichwort Suche: homokinetisches Element

Danke für Deinen Hinweis!
Nur die Welle auf der Fahrerseite zu ersetzen wäre natürlich das Beste. :D

Das Wackeln ist bei mir an manchen Tagen deutlich spürbar, an anderen wieder nicht.
Ich bin noch am rätseln.

Kann eine unrund laufende Antriebswelle am Getriebe größere Schäden anrichten
bzw. wie eilig wäre die Reparatur?


Danke und Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo Reinhard,
wenn es wirklich dieses blöde Sicherungsplättchen ist wird die Wackelei irgendwann ganz plötzlich derart schlimm, dass du freiwillig nicht mehr auf die Autobahn fahren magst. Genauso plötzlich kann es auch wieder vorbei sein, je nachdem wie sich das Plättchen gerade verkeilt. Ob es auf lange Sicht dem Getriebe schadet kann ich nicht beurteilen - der Flansch am Getriebe muss sonst ja aber auch ne ganze Menge an Stößen etc abfangen, insofern denke ich nicht dass es da kurzfristig Schäden geben kann.

Willst du die Welle selber tauschen oder lässt du das machen? Fotos wären auf alle Fälle interessant!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Interessant zu wissen wäre auch ob VW die AWs in der Garantiezeit gratis ersetzt, falls es zu Problemen kommt.

Chris
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Hallo Reinhard,

ja, auch beim T5 ist die Welle nach hinten feingewuchtet und hat kleine, schwarze Aufklebe-Gewichte, so denn nötig.
Bei genauer Betrachtung müsste man diese auch finden, bzw. einen rechteckigen Rest (2mal1cm oder sowas) des Klebers erkennen können, falls da etwas weggeflogen sein sollte.

VG, Christian
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Du bist vermutlich einer von der Sorte der sein ganzes Handwerkliches wissen durch lesen erlernt hat.
Außer viel BlaBla kommt da nix........

Naja ihr werdet das schon alles hier mit viel Gequatsche lösen......

So, jetzt machst Du mal halblang hier.

Zuerst änderst Du mal Deine Schreibweise anderen Boardern gegenüber. !!!!!
Du kannst Dich äussern, beleidigt wird hier aber niemand. Ansonsten hat Dein Auftritt hier bald ein schnelles Ende.

Ich hoffe, dass ist angekommen.!!!!!
 
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

Nööö nicht angekommen. !!!!!!!!!!

Ich lass mir doch von solchen flitzpiepen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So so ich hoff das ist angekommen. Oder soll ich mehr Ausrufezeichen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seikel-Fahrwerk & Antriebswellen

..ok, das reicht dann mal hier :o.

Gr.
FISK
 
Hallo in den alten Thread,

was ist denn nun Ursache der verfrühten Antriebswellenschäden bei den Fahrwerksveränderungen? Wird die Welle durch den Winkel "einfach" zu kurz? Oder stehen die Gelenke einfach schon zu steil, was ja wiederum auch bedeuten müsste, dass echte Geländegänger noch öfter das Problem haben müssten.

Viele Grüsse
 
Hallo dahman, ja wir geländegänger haben zimlich häufig das Problem mit Antriebswelle und noch einiges mehr. Der t5 kommt im Gelände eigentlich um einiges weiter als er technisch aushält. Lieber im Gelände einiges weniger fahren als mög wäre sonnst wird das schon sehr kostspielig und alle (ich sag mal 3000-5000km Piste) Reparatur nicht nur am antriebsstrang
 
Hallo,

hat schon mal wer die Widder Antriebswellen bei einem T5.1 2,5 AXE eingebaut? Passen die ohne weiters rein?

Danke, lg Michael
 
Guten Morgen!

Hat jemand bereits ähnliche Probleme bei einem Rockton gehabt oder gar die Wellen dort schon gewechselt?

Grüße Poldy
 
Mein Rockton wurde zurück in die Werkstatt gerufen und bekommt vorne neue Antriebswellen. Kennt jemand diese Thematik?
 
Hallo,

nein, aber würde mich auch interessieren als Rockton „normal“ Fahrer.
Bei uns wurden hinten links getauscht, weil klacken. War aber kein Rückruf. Rückruf bei uns war nur ein Rückruf wegen einem Spanner - vergessen welcher es war.

Gruß

Dirk
 
Ja der Spanner wird in dem Zuge gleich mitgetauscht...
 
Okay, bei uns gab es nur den spanner ...
 
Zurück
Oben