Bullifant
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
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- TDI® 128 KW
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- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
- Umbauten / Tuning
- Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
mein "Bester" hat jetzt 90.000 km mit Seikelfahrwerk hinter sich und wahrscheinlich
ist mind. eine Antriebswelle ausgeleiert bzw. deren Kreuzgelenke nicht mehr ganz frisch.
Ich vermute, dass es an der Vorderachse ist. Zum Prüfen müssen alle 4 Wellen
ausgebaut werden.
Symptome:
In der Ebene im 5. oder 6. Gang beim Beschleunigen spüre ich eine schwach
wackelnde Unruhe aus dem Antriebsbereich.
Auf steilen Bergstraßen beim Herausbeschleunigen aus der Kurve kommt
ein stärkeres "Wackeln".
Die Reifen habe ich schon wuchten und von vorne nach hinten tauschen lassen.
Das brachte leider nichts.
Ich denke, dass durch das Höherlegen die Serienwellen doch stärker belastet
werden.
Beim T4 mit Seikelfahrwerk gab es das Problem ziemlich regelmäßig, weil die
Antriebswellen zu kurz und sehr steil standen und die Gummimanschetten schnell
undicht wurden.
Beim T5 mit Seikelfahrwerk stehen die Antriebswellen wesentlich flacher,
aber mehr Gewicht und Drehmoment machen die Sache wohl doch nicht viel besser.
Mit Seikelfahrwerk muss man wohl bei ca. 100.000 km mit neuen Antriebswellen
rechnen!
Es soll verstärkte Antriebswellen für das Modell Rockton bzw. Bundeswehr-Widder geben!
Was ist an diesen Antriebswellen verstärkt?
Sind auch die Kreuzgelenke verstärkt?
Passen die verstärkten Wellen auch in den älteren T 5.1?
Gibt es die verstärkten Wellen im normalen Ersatzteil-Katalog?
Kennt jemand zufällig die Teile-Nummern?
Der T4 Syncro hatte Ausgleichsgewichte an der großen längs
laufenden Karadanwelle, die gerne rosteten und wegflogen.
Hat der T5 auch solche Ausgleichsgewichte an der Kardanwelle
und können die auch wegfliegen?
Danke und Gruß
Reinhard
mein "Bester" hat jetzt 90.000 km mit Seikelfahrwerk hinter sich und wahrscheinlich
ist mind. eine Antriebswelle ausgeleiert bzw. deren Kreuzgelenke nicht mehr ganz frisch.
Ich vermute, dass es an der Vorderachse ist. Zum Prüfen müssen alle 4 Wellen
ausgebaut werden.
Symptome:
In der Ebene im 5. oder 6. Gang beim Beschleunigen spüre ich eine schwach
wackelnde Unruhe aus dem Antriebsbereich.
Auf steilen Bergstraßen beim Herausbeschleunigen aus der Kurve kommt
ein stärkeres "Wackeln".
Die Reifen habe ich schon wuchten und von vorne nach hinten tauschen lassen.
Das brachte leider nichts.
Ich denke, dass durch das Höherlegen die Serienwellen doch stärker belastet
werden.
Beim T4 mit Seikelfahrwerk gab es das Problem ziemlich regelmäßig, weil die
Antriebswellen zu kurz und sehr steil standen und die Gummimanschetten schnell
undicht wurden.
Beim T5 mit Seikelfahrwerk stehen die Antriebswellen wesentlich flacher,
aber mehr Gewicht und Drehmoment machen die Sache wohl doch nicht viel besser.
Mit Seikelfahrwerk muss man wohl bei ca. 100.000 km mit neuen Antriebswellen
rechnen!
Es soll verstärkte Antriebswellen für das Modell Rockton bzw. Bundeswehr-Widder geben!
Was ist an diesen Antriebswellen verstärkt?
Sind auch die Kreuzgelenke verstärkt?
Passen die verstärkten Wellen auch in den älteren T 5.1?
Gibt es die verstärkten Wellen im normalen Ersatzteil-Katalog?
Kennt jemand zufällig die Teile-Nummern?
Der T4 Syncro hatte Ausgleichsgewichte an der großen längs
laufenden Karadanwelle, die gerne rosteten und wegflogen.
Hat der T5 auch solche Ausgleichsgewichte an der Kardanwelle
und können die auch wegfliegen?
Danke und Gruß
Reinhard