Seilzug manuelle Schiebetür

diegom

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Eigener Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich komme mir gerade etwas blöd vor, weil ich weder über die Suchfunktion noch auf Händlerseiten das passende gefunden habe:

Bei meiner rechten Schiebetür ist der Seilzug am Einhänge-Haken gerissen, so dass die komplett geöffnete Türe nicht mehr einhakt. Alles, was ich im Netz finde sind Ersatz Bowdenzüge für die elektrischen Schiebetüren. Was mache ich falsch? Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung, dass nur das gesamte Schließsystem bei der manuellen Tür gewechselt werden kann falsch liege.

Sorry, wenn die Frage schon häufig besprochen wurde, ich bin wirklich gerade zu blöd es zu finden. Bildschirmfoto 2022-02-21 um 11.28.02.png
 
Hallo @diegom

ich komme mir gerade etwas blöd vor, weil ich weder über die Suchfunktion noch auf Händlerseiten das passende gefunden habe:

Du mußt einfach auf den richtigen Seiten suchen. 😄

Allgemeine Suche im Board:

Teilenummern suche:

So findest du dann auch zB bei den AutoFans die Nummer "7H0 843 954 D" welches als Pos.38 der "Bowdenzug für Fahrzeuge mit Kindersicherung" sein soll.

Beim :D in Salzwedel wird er online für 25,- Euro angeboten.

Du kannst natürlich auch noch das ganze Internet nach günstigen/billigen Angeboten durchsuchen, aber für 25,- Euro würde ich ihn beim :D holen, statt auf irgendeinen Nachbau zu setzen. 🤷‍♂️

Bestell dir für die Reparatur gleich noch ausreichend Clips "7L6 868 243" - bei 0,92 Euro pro Stück, am besten gleich im 20er oder 30er Pack - kann man immer gebrauchen. 😜
 
Hallo Worschtel,

vielen Dank! Habe direkt bestellt. Jetzt weiß ich, wie ich suchen muss. Nochmal danke!
 
@diegom alles repariert ?
Hast du eventuell sehen können wie die Mechanik funktioniert ?
Mein Problem ist, dass das Seil und Keil in Takt ist, aber durch die Betätigung am Türgriff sich unten nichts bewegt und ich immer manuell den Hacken unten lösen muss um die Tür zu schließen.
Für jeden Tipp dankbar !!!
 
Ja Moin,
möchte diesen alten Thread wieder ausgraben, da hier ja nicht auf eine Lösung gekommen wurde, bzw. diese nicht gepostet wurde. Habe dasselbe Problem: Der Bowdenzug ist wahrscheinlich gerissen und wurde entfernt. Die Feder am Feststellhaken wurde gelöst, damit die Tür nicht mehr festgestellt wird wenn man sie ganz öffnet. (@Sauerländer86 das könnte ein Quick Fix für dein Problem sein, wenn du es nicht bereits gelöst hat) Das ist aber ganz schön nervig und ich will einen neuen Bowdenzug einbauen. Den Bowdenzug habe ich schon gefunden und weiß wo die beiden Enden hinmüssen. Weiß nur nicht wie ich die Seite nahe dem Türöffner anbringen soll. Kann es sein, dass das Teil defekt ist, oder übersehe ich da was offensichtliches?Screenshot_20230614_133548_Gallery.jpg7H0843954D_807.jpg
LG Jan
 
... Weiß nur nicht wie ich die Seite nahe dem Türöffner anbringen soll. ...
Vlt helfen die Bilder vom @Sauerländer86 weiter...
... oder er schreibt was dazu. 🤷‍♂️

Willkommen noch im Board der Busbekloppten 🤪- und das...


... darfst du dann aber auch noch. 🙏
 
Du hast dir wahrscheinlich nicht die Nutzungsbedingungen vom TX-Board durchgelesen, diese gelten aber trotzdem !

Klick mich
😉
Moin Harry,
wer liest denn sowas schon 😂 Ne, sorry wenn ich unhöflich war, will hier niemanden auf die Füße treten, brauche ja eure Hilfe.
Zu mir: Ich bin Jan, ich mache eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker und mein Betrieb hat zwei T6 Multivans. Bei uns ist gerade Sommerloch und man hat etwas Zeit sich um so Sachen zu kümmern wie das die Tür vom Transporter immer zufällt. Vielleicht finde ich auch mal Zeit mein Profil auszufüllen.
LG
 

Anhänge

  • -aint-nobody-got-time-for-that-1.png
    -aint-nobody-got-time-for-that-1.png
    326,8 KB · Aufrufe: 5
Vlt helfen die Bilder vom @Sauerländer86 weiter...

... oder er schreibt was dazu. 🤷‍♂️
Hi Worschtel,
danke für die Antwort und das Willkommenheißen 🙌
Ne die Bilder helfen leider nicht so wirklich weiter. Habe das alles schon mit eigenen Augen gesehen. Was mir helfen würde wäre ein Bild von einem installierten Seilzug. Meine Vermutung wäre, dass man auf meinem Bild die Halterung vom Bowdenzug sieht, der abgeschnitten wurde. Die Halterung lässt sich nicht leicht entfernen und bevor mir nicht weiß, dass das stimmt werde ich das nicht versuchen. Wenn der @Sauerländer86 höchstselbst was dazu sagen könnte wäre das natürlich der Hammer, weil unsere Probleme schon verwandt sind.
LG Jan
 

Anhänge

  • Screenshot_20230614_133548_Gallery.jpg
    Screenshot_20230614_133548_Gallery.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 14
Na dann hoffe ich mal für dich, dass ...

1.) sich der @Sauerländer86 meldet 👍

und

2.) sich das ganze vom T5 zum T6.1 nicht verändert hat. 🤔

Hier mal ein Bild ...
58_1-11 - Fernbetätigung - Seilzug.jpg
... mehr kann ich dir bzgl der Schiebetüren nicht sagen/helfen, da ich elektrische habe und an der Fernbedienung bisher (NOCH) nicht dran war.
Muß mal noch auf der Festplatte schauen, ob ich da auf meinen Bildern doch noch was erkennen kann.

Die gesamten RLF kannst du dir beim erWin runterladen, dann hast du idR alles zusammen. 👍

Du bist hier im T5er Bereich gelandet (was wohl hoffentlich beim Seilzug ein Problem ist) - aber zusammen mit einem ausgefüllten Profil kann man dann im richtigen Bereich auch passende Hilfe geben, wenn es mal um's Detail gehen sollte. ☝️

Daher bitte die "Nutzungsbedingungen" lesen und beachten. 🙏
 
Na dann hoffe ich mal für dich, dass ...
sich das ganze vom T5 zum T6.1 nicht verändert hat. 🤔
Es sieht mir nach dem gleichen Teil aus
Hier mal ein Bild ...
58_1-11 - Fernbetätigung - Seilzug.jpg
Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen wie der Bowdenzug befestigt wird und mit "den Bowdenzug -2- aus Clip -3- ausklipsen" kann ich auch nichts anfangen. Ich hab jetzt einfach mal den Bowdenzug bestellt und gucke mal, ob sich meine Fragen dadurch klären. In der Zwischenzeit wäre ich aber weiterhin für jede Hilfe dankbar. 👍
 
Tja, als ich das Teil halb ausgebaut hatte, hab ich gesehen, das jemand den alten Seilzug in die Aufnahme eingeschweißt hat. Heißt der Rest vom alten Bowdenzug hing da noch drin. Der Chef meinte, dass da schon mal ein Mechaniker dran war 🙄 Hab versucht das aufzubohren, aber mit dem Werkzeug, dass wir hatten, kam ich damit nicht gut voran. Hab dann entschieden, dass wenn der Mechaniker da Mist gebaut hat, der das auch wieder bereinigen soll. In der Zwischenzeit hab ich den Festellhaken wieder aktiviert, so dass die Tür wieder offen hält und man ihn mit dem Fuß wieder lösen kann, wenn man die Tür schließen will. Viel Arbeit für wenig Erfolg, aber C'est la vie 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben