Sitzheizung nachrüsten - Climatic

King L

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR,MFA, GRA, Climatic
Nach passiver Nutzung des Forums und der Anschaffung eines Transporters möchte ich nun aktiv werden...
Es geht um die "originalgetreue" Nachrüstung der Sitzheizung in meinem Transporter Modelljahr 2011. Die Bedienung der Sitzheizung erfolgt bei der 5.2 Version mit Climatic an den Drehreglern für Temperatur (Fahrerseite) und Lüftung (Beifahrerseite).

Nachdem ich einen Blick in den Stromlaufplan geworfen habe und etliche Beiträge gelesen habe scheint mir das Unterfangen mit vertretbarem Aufwand realisierbar.

Wie erwähnt findet man im Forum zwar schon einiges zum Thema, leider jedoch sehr zerstreut und oftmals im Bezug zum vor GP Modell.
Ich möchte nun hier eine "Anleitung" mit eurer Hilfe erstellen. Ich werde diesen ersten Beitrag entsprechend dem Vortschritt aktualisieren um das ganze für zukünftige Umbauer einfacher zu machen...

Stromlaufplan

Ich habe mal einen Stromlaufplan "erstellt" für das Funktionsprinzip, Verkabelung und eine Übersicht der Komponenten darzustellen

SchemaSitzheizungT5GP.png

Material

Folgende Komponenten stehen bisher auf meiner Liste

Klimabedienteil Climatic J301
Mit Sitzheizungstaster


Sitzheizungssteuergerät J774
Bisher habe ich nicht herausgefunden welches genau verwendet werden kann, folgende Varianten scheinen mir möglich
5K0959772A
1k0959722
1Z0959772B (wir für 06-08 angegeben?)


Frage nebenbei, hat die letzte Position bei den VW Artikelnummern eine bestimmte Funktion?

Anschluss mit Stecker T8t Artikelnr. 1J0972724
Pins 8x Artikelnr ?

Sitze
Sitze mit Sitzheizung oder Nachrüstsitzmatten. Ich habe mich vorerst für die Nachrüstmatten entschieden, möchte dies aber mit den originalen Anschlüssen versehen.

Die Nachrüstmatten müssen natürlich mit dem NTC Widerstand bestückt werden. Ich habe bereits die Umbauanleitung vom Golf hier im Forum gefunden. Die Frage ist, ob der NTC Widerstand derselbe ist...
Wäre super wenn jemand bei seinen Originalsitzen den Widerstand und Umgebungstemperatur messen könte. Zwischen Pin 2&3 (gelb&braun Fahrersitzresp. grün&braun Beifahrers.)

Anschlussstecker sind 8-Polig. 3-fach belegt. Fahrzeugseitig müsste es Artikelnr. 3B0972724 sein, sitzseitig müsste noch jemand helfen.

So das ist es mal fürs erste und warte mal gespannt auf eure Einwände und weitere nützliche Infos

Gruss Alex
 
Zurück
Oben