Sitzheizung zu heiß...

ahlogo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung
Sitzheizung
Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Küchenblock (Eigenbau)
Festbett mit Unterschrank (Eigenbau)
Kühlbox CFX 28
Laderegler Votronic
VBCS 30/20/250 Triple
folierte Scheiben
Drehkonsole Beifahrersitz

VCDS vorhanden :-)

.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Westfalia Club Joker City, Bj. 07/2015, 103KW Schaltgetriebe
Habe gerade das Problem das die Sitzheizung (Fahrerseite) auf der Sitzfläche viel zu heiß wird auch auf Stufe 2....riecht dann auch nach kurzer Zeit. Das Rückenteil wird kaum warm, was aber schon immer so war.

stirbt die Heizung weg?
Gibt es die Heizung einzeln?
Eigentlich ist die Heizung fest mit dem Bezug verbunden. Weiß das da ich die Bezüge mal getauscht hatte.
 
Das würde mich auch interessieren. Meine brennt mir auch den Hintern weg, völlig untypisches Heizverhalten unabhängig von der Anzeige am Schalter. ich nehme an die 3 LED bedeuten auch niedrig, mittel und warm. Nur passt da nichts zusammen...
 
Wird bei der die Rückenlehne auch heiß?
Bei mir scheint die gar nicht mehr zu heizen.....nur die Sitzfläche wird heiß.
Werde nach meinem Urlaub mal die Heizelemente durchmessen

Habe in VCDS mal die Stromreduzierung auf aktiv gesetzt aber keine Änderung.
 
Die Rückenlehne wird nur minimal warm. Werde das mal mit dem Thermometer checken
 
Also, ich kann nur berichten:

Stufe 1 erwärmt minimal.
Stufe 2 erzeugt angenehme Wärme, falls einem mal kühl ist.
Stufe 3 benutzt nur die Gattin.... :D

So sollte es sein. Erwärmung Sitz- und Rückenfläche.

bei Euch hört such das nach Defekt an.
 
ja irgendwas ist defekt :(
auf Stufe 2 Brennt mir der Hintern weg momentan ist nur Stufe 1 nutzbar.
Rückenlehne wird gar nicht mehr warm aber vorher wurde die Sitzfläche auch schon immer wesentlich wärmer als die Rückenlehne.
Sollte vielleicht mal die Beifahrerseite testen......nur schwierig während der Fahrt :D

Sowas passiert natürlich immer dann wenn man gerade aus der Garantie ist.....
 
Ähnliches hab ich seit ein paar Wochen bei meinem T6, BJ 16, nur beim Fahrersitz. Nach einigen Fehlersuchen durch zwei verschiedene Werkstätten wurde der Schalter als defekt diagnostiziert. Reparaturvorschlag für mehrere hundert Euro! Nachdem mir das für das mittlerweile Altfahrzeug zu viel war - und ich laut geworden bin ;-) ist der Herr nocheinmal in die Werkstatt und hat mir dann ersatzweise die Heizmatte als Fehler vorgeschlagen. Kosten für den Austausch rund € 80,-
???
Da ich das Fahrzeug gerade verkauft habe, habe ich das nicht mehr machen lassen. Der Käufer ist VW-Mitarbeiter und kümmert sich selbst darum. Der neue steht seit heute vorm Haus.
 
bei meinem war es vor sechs Wochen nach 2, 5 Jahren und 45.000 km auch soweit...die Fahrersitzheizung wurde punktuell nach kurzer Zeit richtig heiss und konnte auch nicht mehr geregelt werden...
es gibt wohl eine TPI für Fahrzeuge Anfang 2017 bis Jan 2018... in diesem Zeitraum gibt es 100% Kulanz. Gewechselt wurde gestern die Sitzfläche und Lehne, aber nur am Fahrersitz. Solange wie die Beifahrersitzheizung funktioniert ist kein wechsel vorgesehen... max darf das Auto 60 Monate alt sein...
 
Ähnliches hab ich seit ein paar Wochen bei meinem T6, BJ 16, nur beim Fahrersitz. Nach einigen Fehlersuchen durch zwei verschiedene Werkstätten wurde der Schalter als defekt diagnostiziert. Reparaturvorschlag für mehrere hundert Euro! Nachdem mir das für das mittlerweile Altfahrzeug zu viel war - und ich laut geworden bin ;-) ist der Herr nocheinmal in die Werkstatt und hat mir dann ersatzweise die Heizmatte als Fehler vorgeschlagen. Kosten für den Austausch rund € 80,-
???
Da ich das Fahrzeug gerade verkauft habe, habe ich das nicht mehr machen lassen. Der Käufer ist VW-Mitarbeiter und kümmert sich selbst darum. Der neue steht seit heute vorm Haus.

Austausch der Heizmatte für € 80,- ???
Ich dachte immer die ist mit dem Sitz verklebt und man muss den Sitz tauschen. Ich hatte exakt das selbe verhalten. Das Ding wurde kochend heiß und nach einiger Zeit kam die Sicherung. Nach dem Tausch der Sicherung ging nur noch der Beifahrersitz. Ich glaube das durch dem drauf rumsitzen die Matte kaputt geht was zu Ausfall mancher Elemente der Heizmatte führt und dann die verbleibenden Elemente umso heißer werden, bis der ganze Mist komplett durchbrennt.
Da ich Ledersitze habe ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar was das für Kosten sein werden. 80 Euro wäre ja der Hammer.
 
@UP: Die Sitzheizung liegt im Sterben. War bei meinem auch so und entwickelte sich weiter, dann auch in Stufe 1 unerträglich warm was ei paar Tage später zum Ableben führte. -> zum Freundlichen und dank Grarantieverlängerung hat's nur Zeit gekostet.
-AH-
 
bei meinem war es vor sechs Wochen nach 2, 5 Jahren und 45.000 km auch soweit...die Fahrersitzheizung wurde punktuell nach kurzer Zeit richtig heiss und konnte auch nicht mehr geregelt werden...
es gibt wohl eine TPI für Fahrzeuge Anfang 2017 bis Jan 2018... in diesem Zeitraum gibt es 100% Kulanz. Gewechselt wurde gestern die Sitzfläche und Lehne, aber nur am Fahrersitz. Solange wie die Beifahrersitzheizung funktioniert ist kein wechsel vorgesehen... max darf das Auto 60 Monate alt sein...

Hast du die Nummer der TPI?
 
Moin,
nein...habe keine TPI Nr. ...da ich alles auf 100% Kulanz bekommen habe, habe ich keine schriftlichen Papiere bekommen.
 
Bei mir wird die Sitzheizung seit Anfang an nicht richtig warm (BJ 10/2016). Habe es moniert, aber das Messergebnis liegt angeblich in der Toleranz?(.
 
Ich bekomme ebenfalls 100/100 Kulanz laut Anfrage bei VWN. Jetzt muss allerdings zunächst Schalter, Steuergerät, Leitungen und Matten einzeln überprüft werden. Schaffen sie heute im Rahmen der Inspektion nicht mehr. Regelung gilt damit auch für 2016er vermutlich.
 
Bei Fahrzeugen vor 01/2018 mit Bezug und Heizmatte einteilig wird laut TPI diese Einheit getrennt und anschließend eine neue Heizmatte verklebt. Ich hatte mich schon auf neue Alcantara-Bezüge gefreut.
 
Lt meinem Freundlichen betrifft diese TPI nur Leder und Teilledersitze...

Meiner geht morgen auch zum Check der Sitzheizung...
 
Bei Stoff wäre wohl das Problem nicht vorhanden was in der TPI steht...
 
Bei Stoffsitzen brennt die Sitzheizung nicht durch?
 
Die Diagnose vom Freundlichen lautet bei mir „Steuergerät defekt“

Müssen also nicht immer die Matten sein.
 
Zurück
Oben