Sitzposition T5 zu T6 anders?

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,
Wir haben ja einen T5.1 und einen T6 im Bestand.....
Im T5 sitze ich irgendwie anders von der Position, kann mir das nicht wirklich erklären. Im T5 ist ein höhenverstellbarer Sitz mit nachgerüsteter Drehkonsole, im T6 ein Drehsitz ab Werk verbaut, beides Komfortsitze, also mit Lordose und Armlehnen. Kann das nicht so richtig beschreiben, aber im 6er sitze ich besser. Hat sich da in der Geometrie zum Armaturenbrett was verändert? Die Sitze sind doch gleich, (würde ich denken), oder liegt es nur an der Höhe?? Wüßte jetzt auch nicht wie ich das irgendwie vermessen könnte,-- bin ratlos...

Gruß
Sven
 
Ist der Sitz im T5 vielleicht nur etwas ausgesessen?
 
Hallo zusammen
ist Mir auch schon aufgefallen , also Ich sitze im T5 besser als im T6
habe das Gefühl das das Sitzkissen im T5 etwas mehr nach hinten geneigt ist
 
Sitzpolster ist neu....
Meiner Meinung nach gibt es nur ein Polster für alle Txe, abgesehen vielleicht vom Highend Elektro Stuhl...
 
Hallo zusammen
ist Mir auch schon aufgefallen , also Ich sitze im T5 besser als im T6
habe das Gefühl das das Sitzkissen im T5 etwas mehr nach hinten geneigt ist
In jedem Fall anders....😊🤪
 
Es gibt auf alle Fälle ein verstärktes Sitzpolster für die Postautos.
 
Kann das die Ursache sein: T5 Höhenverstellung + nachgerüstete Drehkonsole (ich glaube +3 cm) ergibt doch schon eine andere Höhe als nur die Drehkonsole (ab Werk) im T6
 
Hab ich auch schon gedacht, aber gefühlt liegt es an der Lehnenneigung und der gesamten Geometrie,....
Sind natürlich Luxusprobleme,...😅
 
Ob sich die Sitze zwischen T5 und T6 von ihrer Konstruktion unterscheiden kann ich nicht sagen. Aber der Höhenunterschied durch eine nachträglich ergänzte Drehkonsole macht schon was am Sitzkomfort. Auch mir mit meinen 185cm fallen die paar Zentimeter mehr unangenehm auf. Mein Bruder hat in seinem T6 so ein Teil auf der Beifahrerseite, dort mag ich nicht lange sitzen. Deshalb habe ich mir bewusst die Prinzip3-Dreh-Konsole angeschafft, die als Kombi von Unterbau und Dreh-Element nicht höher baut. Als Sitz habe ich einen aus 'nem T5.1 und finde alles bestens.
Gruß, Olaf
 
Vll. etwas OT:
In meinem T5.2 Beach hatte ich Stoffsitze. Diese wurden gegen Leder/Alcantara vom T6 getauscht. Da ich die Funktionalität meiner T5.2-Sitze (el. LWS, 1x drehbar, 1x höhenverstellbar) beibehalten wollte, tauschte ich die Polster und Bezüge komplett aus. Also alles was Gestell/Mechanik war, kam vom T5.2, und alles was Polster und Bezug hieß, kam vom T6 (und beim 2. Satz natürlich andersrum, aber da habe ich nie draufgesessen). Ergebnis: das war alles miteinander kombinierbar, aber mit den T6-Polstern saß ich irgendwie höher als zuvor. Ansonsten sehr angenehm, bissl besserer Seitenhalt.
Jetzt im T6.1 habe ich ab Werk wieder Leder/Alcantara und die sind gefühlt schlechter, als die vom T6. Irgendwie weicher vom Polster her, ich kann da nicht so lange beschwerdefrei drauf sitzen und im Sommer gefühlt etwas schweißtreibender ...
Also es passen alle Teile irgendwie zusammen zwischen T5-T6.1. Aber feine Unterschiede gibt es schon hier und da.
 
Zurück
Oben