Sitzposition Lenksäule Ergomed

Wegelagerer

Jung-Mitglied
Hallo Zielgruppe,

steige von T5 auf 6.1 um. Im Tiffi hatte ich nach 1-2 Std Fahrt Krämpfe im Oberschenkel unten. Ist im T6 die Sitzposition anders?

Gibt es außer Umbau auf Ergomed von RECARO noch andere Sitzhersteller?

Gibt es die Möglichkeit einer Lenksäulenverlängerung? Für mich passt der Abstand Pedale zu Lenkrad nicht optimal. Fahre ich den Sitz zurück damit es an den Beinen passt, muss ich mit der Lehne vor wie eine kurzsichtige Omi. Stelle ich die Lehne korrekt auf Armlänge ein, hocke ich wie beim Kacken auf einem zu kleinen Lokus...
 
Ein anderer Sitz wird das Problem nicht lösen, wenn bei dir Bein- zu Armlänge zum Bus inkompatibel ist.

Du änderst damit ja nichts am Problem der zu langen Beine oder zu kurzen Arme.

Lenksäule umbauen... Meines Wissens heikles Thema. Im Rahmen von behindertengerechten Adaptierungen aber nicht unüblich. Das bitte aber als rein technische Aussage aufzufassen.

Insgesamt passt das im TX vermutlich nie in Hinblick auf passende Ergonomie, sobald man 1,80 oder größer ist. Die Sitzfläche ist im Bus immer zu kurz. Das Treten der Pedale passiert eher von oben herab, anstatt schräg vorwärts. Und das Lenkrad steht auch in keinem "PKW-Winkel". Ist halt doch ein Nutzfahrzeug.
 
Zurück
Oben