Solar für die C-Schiene vom Multivan T5?

Bulli-Lord

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Seikel mit 255/55 R18
VANessa Ausbau
Hallo Zusammen,

seit letzter Woche haben wir einen T5.2 Multivan, 4M, DSG. Nachdem wir unseren Ausbau bei VANessa abgeholt haben, haben wir direkt 3 Nächte in den Chiemgauer Alpen verbracht und sind sehr zufrieden.
Durch die 2. Batterie kamen wir mit der Kühlbox eigentlich gut zurecht, da wir sie nachts ausgeschaltet haben. Dennoch schwebt mir ein Solarpanel vor, um unabhängiger zu sein.

Für den California findet man einige Plug&Play Lösungen im Internet. Gibt es auch eine "fertige" Lösung für die C-Schienen des Multivan? Da der Bus nicht als reines Urlaubsfahrzeug genutzt wird, möchte ich nicht kleben und nicht bohren. Da wir aber nicht immer am Fahrzeug sind und auch nicht vorhaben, immer auf einem Campingplatz zu stehen, brauchen wir eine Lösung, die auch lädt, wenn wir nicht da sind und dennoch nicht einfach "mitgenommen" werden kann. Also auch kein Solarkoffer o. ä.

Ich hab schon gesucht, sollte ich einen passenden Thread übersehen haben, nehme ich auch gerne einen Link ;)

Als Busneuling habe ich natürlich weitere Fragen:

- Kann man durch einen "Umschalter" auch von der Zweitbatterie starten? Wir haben elektr. Schiebetüren, die gehen beim Campen ja doch x-mal am Tag auf und zu. Irgendwie befürchte ich, dass man so nach 2-3 Tagen an einem Platz beim Starten Schwierigkeiten bekommen könnte.

Da ich von Technik und Elektrik keine Ahnung habe, würde mir ein Tipp für einen entsprechenden Betrieb in erreichbarer Nähe auch weiter helfen. (PLZ 96047)

Wäre super, wenn ihr Tipps für mich hättet. Vielen Dank!
Viele Grüße
Simon
 
Hi Simon,
ich hab bei mir ein Panel, das ich vom Umbau der Solaranlage "über" gehabt und mal an die Markise (abbaubar) montiert. Gerade im Frühjahr und Herbst (niedriger Sonnenstand) gibt es dort vernüftige Ah Stunden ab. Im Sommer ist aber eher eine Lösung fürs Dach günstig.
Starten von der Zweitbatterie wird aufwendigt, da dafür wesentlich stärkere Kabel von nöten sind. Wenn das Panel mal die Zweitbatterie und mal die Starterbatterie laden kann macht das Sinn. Ich habe mir dafür einen Schalter eingebaut.
 
Hallo Mark,

die Idee, nicht über die Zweitbatterie zu starten, sondern die Startbatterie zu laden ist gut. Vielen Dank. Dafür würde ja auch tatsächlich zur Not ein "Mini PlugPlay" Panel über den Zigarettenanzünder reichen. Würde zumindest das Gewissen beruhigen.
Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,

eine komplette fertige Lösung für die C-Schienen kann ich Dir anbieten, schau mal auf meiner Website www.energy-mobile.eu dort biete ich verschiedene Anlagen an. Es wird nichts geklebt oder gebohrt. Mit einem Votronic Laderegler kann auch die Starterbatterie mit einem geringen Strom, ca. 1A, geladen werden. So zu sagen als Erhaltungsladung.

Viele Grüße
Raymond
 
Hallo, ich bin auch neu hier. Ich habe ein Solarpanel mit Aluleisten in den Dachschienen verschraubt. Ist mit acht Schrauben von Hand zu lösen. Kabel dann durch die Heckklappe zur Batterie gezogen.
 
Hallo Raymond,
ich glaibe deine Lösungen ...
eine komplette fertige Lösung für die C-Schienen kann ich Dir anbieten, schau mal auf meiner Website www.energy-mobile.eu dort biete ich verschiedene Anlagen an.
... hattest du bei den BulliDays gezeigt, oder? :p
Zumindest hab ich dort die Steckverbindung mit den 4x2,5m2er Kabel (oder anders?) bestaund. :p
DSC_3322.JPG

Bevor wir hier die Frage von TE zerreden, hast du hier im Board weitere Infos zu deinen Produnkten bzw Lösungen mal beschrieben? (Links wären gut)

Nein, soll keine Schleichwerbung werden. Eher Infos weshalb man manches machen soll/kann und anderes nicht.
Zumindest bekommt man dann die Infos mit Hintergrundwissen/-erfahrung. :pro:
 
Hallo Worschtel,
ja bei den BulliDays hast Du mich gesehen, und das ist der Steckverbinder an meinem Auto (4 * 1,5mm²) :).
Bisher gibt es von mir hier noch kaum Beiträge, werde aber in Zukunft öfter vorbeischauen und auch Erfahrung mitteilen :).
LG Raymond
 
Hallo Leven, so etwas soll es bei mir wohl auch werden, nur halt als "Fertig&Einfach"

Hallo Raymond,
vielen Dank für den Link. Da ist doch was dabei für mich. Wenn unser Umzug abgeschlossen ist, melde ich mich bei dir. Habe bestimmt noch ein paar Fragen, die sich dann aber sicherlich telefonisch klären lassen.
Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,
vielen Dank für Dein Interesse. Die Einzelheiten werden wir dann gerne klären. Ich freue mich schon auf Deinen Anruf.
Viele Grüße
Raymond
 
Diese Lösung ist sicherlich sehr stabil und schaut auch gut verarbeitet aus. Leider erhöht diese Konstruktion den California deutlich über die 2m hinaus und nimmt ihm damit die Tiefgaragentauglichkeit.
 
Hallo Markus,
ja es ist richtig, der Cali wird mit den gerahmten Modulen ca. 50mm höher und liegt damit knapp über 2m. Dies ist aber nicht für alle Fahrer entscheidend. Dafür liefern die gerahmten Module aufgrund ihrer besseren Hinterlüftung und höheren Stabilität eine bessere Performance. Und für alle die es flach benötigen gibt es die auf Aluplatten geklebten Light-Anlagen, die bringen ca. 25..30mm mehr Höhe und damit knapp unter den 2m. Ob es dann noch in die Garage passt muss man ausmessen.
Ich habe vor kurzem Deine Dokumentation und Ergebnisse Deiner Solaranlage gesehen, echt super ;). Sieht alles sehr sauber, ordentlich und durchdacht aus. Mit gefalzten und an die C-Schienen angepassten Blechen habe ich auch schon probiert, allerdings treibt dies den Preis für das Blech und damit für die Anlage in die Höhe. Dafür spart man noch ein paar mm und auch die Optik ist besser. Auch die Kabelabdeckung macht wieder einige Euro aus.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Viele Grüße
Raymond
 
Hallo Raymond,
Bietest du deine Dachkonstruktion, also die Träger inkl. Befestigungsmaterial für einen Multivan mit C Schiene, auch einzeln an? Ich habe nämlich bereits zwei 80 Watt Module die ich auf meinem Dach montieren möchte.
Falls ja bin ich sehr an einem Angebot interessiert.

Kannst dich auch gerne per E-Mail bei mir melden.
thies.kevin@googlemail.com

LG Kevin
 
Hallo,
(da keine direkte Lösung für die C-Schiene etwas außerhalb vom Thema). :ot:

Ich habe mir jetzt eine Solartasche besorgt, komplett zusammengestellt von RayWi.
Geliefert wurde einwandfreie Qualität und die versprochene Lieferzeit wurde deutlich verkürzt.
Außerdem war der Mail und Telefonkontakt so wie es sein sollte. Freundlich, kompetent und zuverlässig.

Deshalb kann ich Raymond RayWi von Energy-Mobile.eu: Solaranlagen VW Bus, Camping Vans und andere Camper uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Helmut
 
Mit gefalzten und an die C-Schienen angepassten Blechen habe ich auch schon probiert, allerdings treibt dies den Preis für das Blech und damit für die Anlage in die Höhe. Dafür spart man noch ein paar mm und auch die Optik ist besser.

Genau um den Multivan mit C-Schienen geht es hier, wie auch in anderen Themen, in denen Du Tipps gibst. Kannst Du bitte die Links zu einer Deiner Website posten, wo Du die Lösungen für den Multivan, nicht den California, vorstellst und anbietest?

Vielen lieben Dank!
 
Kannst Du bitte die Links zu einer Deiner Website posten, wo Du die Lösungen für den Multivan
Na das hat er doch schon in #4 gemacht, und @first-MV vor ner halben Stunde.
Unter "Bilder" kann man auch Platten ohne Aufstelldach sehen. Denke für "deine Lösung" nimmst du am besten direkt mit ihm Kontakt auf.
 
Nö, das ist der generelle Link zu Homepage, den er immer als Werbung setzt, sobald das Wort "Solar" irgendwo auftaucht. Auch wenn explizit nach dem Multivan gefragt wird. War schon ein paar mal so.

Unter Bilder gibt es genau ein Bild von einem T5 mit C-Schienen ohne Details. Sämtliche Produkte, die ich gesehen habe, zeigen das Cali-Dach. Aber die Produktbeschreibungen unterscheiden nicht zwischen den T5 Modellen. Oder habe ich was übersehen?

Im Grunde gibt es auf der Website keine Antworten zum Thema. Wenn die Multivan Halterung den Preis in die Höhe treiben soll, dann fehlen dazu die Infos und Fotos. Dann macht es auch keinen Sinn, diese Werbung jedes mal zu verlinken.

PS: meine anderen Fragen sind verschwunden, aber fangen wir mal damit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es wohl meist individuelle Systeme sind und er keine fertigen Pakete anbietet, hat er eben auch keine Pauschalpreise.

Deshalb ja auch mein Tip: Setze dich mit ihm für deine Vorstellung zusammen.

Wenn er mehr Details und Preise zeigen wollte, würde er es wohl auf der Homepage machen.
Kann mich aber auch irren.

Mal sehen was @first-MV morgen beim Stammtisch berichten kann -
Es tut mir schon leid, aber ich kann beruflich immer nur recht kurzfristig planen. Ich würde gerne den Stammtisch besuchen...
... bist du mit neuen Lagern nun dabei?
Vlt hat er schon mal gute Infos für dich. ;)
 
Nö, das ist der generelle Link zu Homepage, den er immer als Werbung setzt, sobald das Wort "Solar" irgendwo auftaucht. Auch wenn explizit nach dem Multivan gefragt wird. War schon ein paar mal so.
Hallo Thomas R5T5
jetzt halt mal den Ball etwas flach. Du möchtest ein pauschales Angebot für Dein individuelles Problem.
Dann nimm bitte mit RayWi direkt Kontakt auf, ich denke es wird Dir geholfen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Thomas R5T5
jetzt halt mal den Ball etwas flach. Du möchtest ein pauschales Angebot für Dein individuelles Problem.
Dann nimm bitte mit RayWi direkt Kontakt auf, ich denke es wird Dir geholfen.

Gruß
Helmut

Servus Helmut,

Wie kommst Du da drauf, dass ich ein Angebot möchte?
Was ist denn deiner Meinung nach mein individuelles Problem, für das ich ein Angebot möchte?

Danke
 
Hallo Thomas,

ich beziehe mich auf Deine Beiträge #14 und #16 falls ich Dich falsch
verstanden habe, dann können wir das morgen Abend klären.

Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben