Spiel am Domlager zu groß?

Hallo,
Der Teller ganz oben dient nur als Sicherung gegen rausfallen des kompletten Federbeins, zB beim anheben des Fahrzeugs. Spiel muss da sein um die Bewegungen des Federbeins beim Federn und lenken auszugleichen. Ein gewisser Abstand zwischen dem Teller und dem Domblech ist ganz normal bei dieser Konstruktion, das können je nach Verschleißzustand des darunter befindlichen Domlagers etwa 5 bis 10 mm sein.
Gruß Tobi
 
Hallo,

also mal angenommen 10mm Verschleiß des Domlagers bzw. der Domstütze (der Gummipenöbel über dem Metallteller welche zusammen auf das eigentliche Domlager drücken) seien normal bzw. zulässig, dann beibt aber eins fest zu halten: Der Dämpfer ist es nicht. Also ein Defekter Dämpfer kann technisch den oberen Teller nicht von der Domstütze drücken - ausser die Domstütze war bereits defekt oder es wurde nicht richtig montiert.

Allerdings sollte beim Überfahren von Schlaglöchern bei 10mm Spiel in dem Bereich schon eine Menge gepolter dabei sein...

Viele Grüße
 
Hallo,

also mal angenommen 10mm Verschleiß des Domlagers bzw. der Domstütze (der Gummipenöbel über dem Metallteller welche zusammen auf das eigentliche Domlager drücken) seien normal bzw. zulässig, dann beibt aber eins fest zu halten: Der Dämpfer ist es nicht. Also ein Defekter Dämpfer kann technisch den oberen Teller nicht von der Domstütze drücken - ausser die Domstütze war bereits defekt oder es wurde nicht richtig montiert.

Allerdings sollte beim Überfahren von Schlaglöchern bei 10mm Spiel in dem Bereich schon eine Menge gepolter dabei sein...

Viele Grüße
Das ist natürlich richtig, der Dämpfer muss schon richtig und fest verschraubt sein.
Bei unserer Konstruktion, mit Schraubenfeder und innen liegendem Dämpfer nimmt das Domlager ja nur die radialen und axial nach unten wirkenden Kräfte auf. Eine Entlastung erfolgt nur bei komplettem Ausfedern bis zum maximalen Dämpferhub oder wenn die Karosse durch zB ein Schlagloch schneller nach oben beschleunigt wird als die Feder den Dämpfer ausfedern kann. Was aber im Normalbetrieb fast nie passiert.
Geräusche bei ausgeschlagenen Domlagern entstehen daher meist bei radial auf das Lager einwirkenden Kräften.
Es gibt natürlich auch Domlager, die durch vulkanisierte Gummi- Metallelemente oder gar Uniball Gelenke Dämpfer und Karosse verbinden. Diese sind nötig, wenn zB die Federung durch einen Drehstab funktioniert, der auf den unteren Querlenker wirkt. Der Dämpfer überträgt hier Kräfte in alle Richtungen also axial in beide Richtungen und radial und muss daher spielfrei in alle Richtungen führen. Ein Beispiel hierfür sind die alten 911er mit Drehstabfederung.
 
Zurück
Oben