Spiel in der Lenkung

Docmartin

Jung-Mitglied
Ort
57614 Steimel
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Apothekenschränke by Kalle Zimmermann
www.autoapotheke.de
FIN
2562
Guten Abend allerseits, ich brauche mal wieder einen guten Tip zum weiteren Vorgehen. Mein Bulli hat jetzt 613.500 km gelaufen - in echt, nicht vertippt... - die 5. Maschine jetzt 300.000, bis jetzt immer in der Garantiezeit gewechselt - und läuft immer noch. Das ist aber grade nicht das Problem.. sondern ein Lenkungsärger, und nachdem beim Nachsuchen hier im Board Dentmen schon mal über harte Landung am Baum wegen defekter Lenkung berichtet hat, weiß vielleicht jemand, was zu tun ist. Mein :) hat letztens Gummilager und Stoßdämpfer hinten und Spurstangenköpfe vorne getauscht, seitdem läuft er wieder wunderschön geradeaus ohne Poltern aus der Hinterachse, aber die Lenkung hat vor allem in der Mittellage Spiel von 7-8 cm. Soweit muss ich das Lenkrad drehen, bis eine Reaktion erfolgt. Etwas gefährlich, vor allem bei mehr Tempo oder Seitenwind. Es macht keine auffälligen Geräusche, der Stand von Hydrauliköl ist kalt wie warm normal. Wer hat eine Idee, wo anfangen zu suchen?
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende
Docmartin
 
Wenn die Spurstangen neuwertig sind, müssen Lenkgetriebe (Befestigung am Aggegateträger) und Lenkspindel +Kreuzgelenk kontrolliert werden. Sowohl das Kreuzgelenk an der Klemmung des Lenkgetriebes (Nadelllager) und Lenkspindel verschleißen über die Jahre. Deswegen zeitnah kontrollieren und direkt in die Werkstatt.

Im Idealfall nimmt man das Auto auf die Bühne, löst die Lenkmanschetten an den Spurstangen, kontrolliert die Axialgelenke der Spurstangenköpfe.........dann kann man gleich die Achslenker mit checken. Wenn alles, inkl. der Lenkspindel (Verzahnung Schiebestück) o.B. ist, könnte es durchaus sein, dass das Lenkgetriebe, nach dieser hohen Laufleistung einfach mal durch ist (Zahnstangen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen nach Berlin, dann werde ich meine Werkstatt - die sonst sehr akkurat arbeitet - noch mal etwas scheuchen; langsam macht's mir etwas Angst.
Vielen Dank - und allen einen gesunden November...Docmartin
 
Zurück
Oben