Spurplatten

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
moin,

Ich fahre aktuell die General Grabber AT3 255/65 r16 auf 7.0x16 H2 ET54 Stahlfelgen. Will die auch im Winter fahren (bitte keine Diskussion darüber :-) ). Allerdings hätte ich gern die Möglichkeit im Notfall Schneeketten aufzuziehen, was auf Grund des zu geringen Innenabstands zum Radhaus nicht passt. Daher war der Plan Spurplatten drauf zu machen. Nicht viel, nur so, dass die Ketten drauf passen. Vermutlich reichen 20mm pro Achse
Jetzt zu meinen Fragen:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass wohl die Radlager schneller kaputt gehen. Stimmt das? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile?

Welche würdet ihr empfehlen? Mir geht es da vor allem drum, ob es Unterschiede gibt vor allem was offroad angeht.

Danke schon mal
Mitja
 
zwei dumme, ein Gedanke :D

mich bewegt die Frage auch schon länger. Hab meine 235/70R16 auch nur ohne Ketten eingetragen bekommen. Für eine Almhütte brauch ich Ketten, sobalds ein bisschen Schnee hat. Da möchte ich auf alle Fälle auch noch was tun. Seikel hat damals im Angebot Spurplatten 2x 15mm gepackt. Im Netz kursieren auch Aussagen, dass die spur vom Bus vorne schmäler ist als hinten?

ich würde bei meinem auch gern die Räder weiter raus bringen, und eben gleichzeitig Ketten montieren können. Auch wenn ich eine andere größe fahre als du, vielleicht kann ich mich ja einfach dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass wohl die Radlager schneller kaputt gehen. Stimmt das?
Bei ET <30 mm mag das sein. Du hast ET54 und willst auf ET44. VW selbst bietet den T5/T6 bei 18" Felgen mit ET50 an. Viele Drittanbieter-Alufelegn haben ET im Bereich von 40. Das dürfte so gut wie nichts ausmachen. Wenn du die üblichen 235/70 genommen hättest, dann hättest du schon 10mm mehr Platz. Vielleicht solltest du von AT3 auf AT3 4S (Cooper Discoverer in 235/70 R16) wechseln. Dann gibt es auch keine Diskussionen zur Winternutzung. :D

Wenn die Ketten nur für Schnee sind, gäbe es noch diese Ketten, die nich innen um die Reifenflanke gehen. Z.B. Maggi Trak. Sind halt sau teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit den Maggi trak? Gibt es Vorteile außer Platz und Montage? Und Nachteile?
Wobei, wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es die eh nicht für meine Reifengröße...

Reifen will ich eigentlich nicht wechseln. Auch die Größe nicht. Unabhängig vom Kostenfaktor bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit. Auch bei viel Schnee. Mit geht es vor allem um die von @tomdt beschriebene Alm o.ä.
 
Btw. Wie ist das Verhalten, wenn man auf alle 4 reifen Ketten zieht? Also nicht für normalen Straßenverkehr, aber Extremsituationen?
 
@Knox16 hast du erfahrungen mit dem Cooper im "richtigen" Winter? werde die KO2 jetzt schon erstmal probieren, aber ich denke mal dass ich da was machen muss im Winter. Wäre Preislich ja auch einigermaßen erträglich.

du sagst bei 235/70 gibts mehr platz? ich hab die nur mit Zusatz "nicht in verbindung mit Schneeketten" eingetragen bekommen.

Optisch will ich die auch etwas nach aussen stellen. Und so wie Mitch fahre ich damit halt viel in den Bergen rum, auch abseits der Straße und grad auch oft auf schnee/eisigen ausgefahrenen Almwegen. Da kommt man ohne Kette nicht weit trotz 4m.
 
Btw. Wie ist das Verhalten, wenn man auf alle 4 reifen Ketten zieht? Also nicht für normalen Straßenverkehr, aber Extremsituationen?
4x kette ist natürlich schon endstufe :D

wobei mir zwei schon immer reichen zum montieren. Hinten dürfte es ja keine Probleme mit der Kette geben. Für den Allrad wirds evtl. je nach Kette besser sein, vier zu fahren? wobei genug potential für schlupf bzw. auflösung der Verspannungen da ist auf solchen Untergründen.
 
du sagst bei 235/70 gibts mehr platz? ich hab die nur mit Zusatz "nicht in verbindung mit Schneeketten" eingetragen bekommen.
Interessant. Bei mir steht nur drin „Schneeketten nicht geprüft „ ich (und so war auch die Aussage von terranger) seh das so, dass ich kann und darf, wenn ich welche finde die passen...
 
@Knox16 hast du erfahrungen mit dem Cooper im "richtigen" Winter?
Ich habe keine eigene Erfahrung damit. Ich fahre im Sommer Michelin Latitude Cross und im Winter "richtige" Winterreifen (Nokian WR A4).
Ich habe über die aber schon einige gute Berichte bezgl. Wintereigenschaften gehört.
du sagst bei 235/70 gibts mehr platz?
Das war auf die 255er des TS bezogen. 235er sind (ungefähr) 20 mm schmaler. Und weil sie nun mal mittig auf der Felge sitzen entfallen davon 10 mm auf jede Seite. Im Vergleich zu den 255er hat man mit 235er also 10 mm mehr Platz zum Federbein.
ich hab die nur mit Zusatz "nicht in verbindung mit Schneeketten" eingetragen bekommen.
Selbst mit Serienrädern 235/55 R17 und ET55 erteilt VW keine Schneekettenfreigabe. Auf den Serienfelgen nur mit 215er Reifen. Maßgebend ist hier der Abstand zum Federbein. Ronal hat für meine Alufelgen (ET42) die Schneekettenauglichkeit mit 235/55 R17 Reifen prüfen lassen und in der ABE freigegeben. Da hat man aber auch 13 mm mehr Platz zum Federbein.
Bei deinen "Männerreifen" kommt wegen des größeren Durchmessers jetzt noch dazu, dass der Abstand zu Kotflügel, Fahrwerksteilen etc. in radialer Richtung kleiner wird. Da sollte eine Kette schon stramm sitzen, dass sie nicht bei höheren geschwindigkeiten "um sich schlägt". Eine offizielle Freigabe wirst du dafür kaum bekommen, auch nicht mit kleinerer ET.
Und so wie Mitch fahre ich damit halt viel in den Bergen rum, auch abseits der Straße und grad auch oft auf schnee/eisigen ausgefahrenen Almwegen. Da kommt man ohne Kette nicht weit trotz 4m.
Da wäre die Frage, ob nicht erstens ein "echter" Winterreifen sinnvoll wäre (weil man dann eventuell seltener die Kette braucht), und zweitens diesen Reifen dann wenigstens eine Nummer kleiner (235/65 R16 oder 235/60 R17) wählt, um etwas mehr Platz für die Kette zu schaffen. Vom Tacho sollte das kein Problem sein.
4x kette ist natürlich schon endstufe :D

wobei mir zwei schon immer reichen zum montieren. Hinten dürfte es ja keine Probleme mit der Kette geben.
Je nach Reifenbreite und ET eventuell mit der Schiebetüre beim öffnen.
Ansonsten sagt VW im Bordbuch, dass Ketten (auch bei 4m) nur an der Vorderachse aufzuziehen sind. Aber legal wirst du bei den Reifen ohnehin nicht Ketten fahren können.
 
hui, viel text.

zu Winterreifen, läuft ja gerade parallel in diversen threads... ich brauche halt AT Profil, da im Winter viel im Forst unterwegs, teils muss auch der Anhänger rausgezogen werden. Da hatte ich früher fast keine Chance bzw. nur bei tatsächlichem Frost mit normalen Winterreifen und 2wd. Mein 4m mit Sperre kommt jetzt natürlich weiter, Reifen sind mir aber immer wichtig.
Mit dem KO2 hab ich jetzt schon paar mal das Aha-Erlebnis auf der Straße gehabt bei niedrigen Temperaturen und nassem Belag.

Sicher gibts rein von der Breite mehr Platz. Weiß aber nicht was für Felgen mit den 255ern montiert sind, auch die Originalen? dann macht deine Rechnung Sinn. Mit weniger ET kommt der Reifen ja weiter raus und ist dann u.U insgesamt innen genauso "ausgebreitet" wie der 235/70.

Männerreifen würd ich jetzt nicht sagen :P da gibts andere Größen, halt mit Getriebeumbau. Mein Auto ist ja 35mm höher, also gibts zumindest nach oben deutlich mehr platz. Mit Spurplatten erhoff ich mir etwas mehr platz innen, um dann zumindest vorne Ketten montieren zu können. Vier Ketten werde ich sicher nicht montieren, das ist mir erstens zu blöd beim anbauen. Doppelt so lang aufm nassen Schnee rumkriechen und fluchen muss ja nicht. Vorn ists natürlich auch wichtig für die Lenkung. Andererseits stabilisiert eine HA mit Grip bei Bergabfahrten das ganze Auto.

Kleinere Größe für den Winter hab ich auch schon überlegt, das wäre für mich kein Problem. Die Standardreifen gehen nicht mehr wegen der Tachoangleichung, alles andere muss sowieso nochmal eingetragen werden.
 
Weiß aber nicht was für Felgen mit den 255ern montiert sind, auch die Originalen?
Ich könnte mir vorstellen, dass er
7.0x16 H2 ET54 Stahlfelgen
montiert hat ;-)

Zum AT3 4S: Neben positiven Berichten aus den USA (bei denen ich nicht genau einschätzen kann, wie weit die gesponsort sind) gibt es einige Berichte von Geländewagenfahrern:
Klick
Klick
Das scheint so mit der beste Kompromiss aus Winter- und Offroadtauglichkeit zu sein.
 
Wer lesen kann... ?(

also nicht die "standard" Felge. Ich hab 6 1/2 ET51.

werd mich zu dem cooper mal etwas einlesen und hier nicht noch mehr offtopic verursachen...
 
Ich tendiere gerade zu den Tarrenger Spurplatten, da ich davon ausgehe, dass die auch für offroad konzipiert sind, oder irre ich mich da. Bzw kann mir jemand eine kostengünstigere Alternative sagen?
 
Haben Spurplatten für den Offroad-Bereich spezielle Eigentlich, eine höhere Festigkeit/Materialgüte?

Sport frei, Genius!
 
Genau das war auch meine eingangsfrage. Vermutlich etwas unklar formuliert.
 
Was würdet ihr denn für eine Stärke empfehlen? Müsste nochmal genau nachmessen, aber denke, dass 20-30mm pro Achse für die Ketten reichen sollten. Auch im Hinblick auch Langlebigkeit aller Teile...
 
Andere frage: wie weit kann ich mich an den Größenangaben der Schneeketten orientieren. Die AT Reifen sind ja etwas größer als normale 255/64r16...
 
Ich wollte halt was besonderes:-)
 
Zurück
Oben