Standheizung

Hallo Rasant,
falls dein Bus ab Mj 18 ist, läuft die Wwzh sehr wahrscheinlich über die Starterbatterie.
Nur so zur Info.
Gruß Peter

Was aber kein Problem ist, unsere läuft von Anfang an über die Starterbatterie ohne Probleme und das fast jeden Tag oder aber auch 3-4 mal am Tag.
Bei unserem 5.2 mit 2. Batterie, war diese nach dem 3 Winter hin...
Und die Heizung lief genau so oft und die Strecken waren länger...
 
Ob die Standheizung WWZH nach dem Abstellen weiter läuft oder nicht hängt:

a) nur von der programmierten Gesamtlaufzeit ab -> hast du 2h Laufzeit vorgegeben und startest den Wagen 30min nach Start WWZH, dann läuft sie egal was du machst mind. noch 1h30min weiter. Egal ob du nur 20min fährst. Dann bleibt nur manuell abschalten.

b) du hast z.B. nur 30min Laufzeit programmiert, fährst nach 20 min los und es ist sehr kalt (Einschaltbedingung meist auf 7°C Aussentemp codiert), du willst 24°im Schatten innen, dann läuft die WWZH sicher als Zuheizer so lange weiter bis die Climatronic keine Unterstützung mehr verlangt bzw. wenn du den Bus abstellst, dann kühlt die WWZH noch nach (vorausgesetzt die zuvor eingestellten 30min sind bereits abgelaufen...)

Wenn man das nicht bedenkt, kann man durchaus glauben das die WWZH macht was sie will....

Und es hat auch nichts mit MJ 18 zu tun, dass die WWZH auf die Starterbatt. läuft - der Stromfresser ist die Climatronic die man zum Betrieb benötigt - die geht immer auf die Starterbatt.

Viele Grüße
 
Hi,
meine läuft immer 10 min nach wenn man den Motor ausmacht. Egal was eingestellt wird. Das ist auch gut so!

Gruß Peter
 
Die läuft nicht 10 min nach - sie kühlt sich und verhindert Wärmestau - das wäre sonts wie mit vollgas auf die Raste und Motor aus. Das will man da nicht. Daher hört man sie noch laufen, aber heizen tut sie sicher nicht mehr.

Viele Grüße
 
Sie heizt sicher noch 10 min! Das läuft auch im Dachdislpay runter.
Schaltet man den Motor innerhalb den 10 min wieder ein, läuft auch die wwzh weiter mit Symbol in der Anzeige.
Abkühlen ist was anderes.
Wenn ich es richtig gesehen habe , hast Du eine Luftstandheizung. Da mag es anders sein.
 
....läuft die eingestellte Funktion 10min weiter....
 
Ach wie schön , endlich wieder eine Heizungs Diskussion
 
Also bei der Wwzh verschwindet die eingestellte Zeit wenn der Motor gestartet wird. Schaltet man den Motor aus läuft sie max. 10min weiter.
Bei der LSH mag das anders sein.
@m_oony hat da vielleicht was durcheinander gebracht.
 
Es wurde bereits alles gesagt,
aber noch nicht von jedem....:D

Hallo,
vor allem wurde auch wieder folgendes falsch gesagt:

...
Und es hat auch nichts mit MJ 18 zu tun, dass die WWZH auf die Starterbatt. läuft - der Stromfresser ist die Climatronic die man zum Betrieb benötigt - die geht immer auf die Starterbatt.

Viele Grüße

Aber diese Falschinfo hält sich leider hartnäckig! Bis zur Änderung im Mj18 läuft das Fahrzeuggebläse bei einer werksseitig verbauten WWZH über die Zweitbatterie. Seit 2004 ist das so :rolleyes:

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben