Startline wird zum Handwerkerbus

franzfinanz

Aktiv-Mitglied
Ort
823XX
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.06.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
schneller trau ich mich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK abnehmbar, WWZH, Klima, 2. Batterie, Elektroschnittstelle, GRA, Rückfahrkammera etc...
Umbauten / Tuning
ausziehbarer Ladeboden,
Spannungswandler unter Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Servus.

Nachdem sich ja einige Handwerker im Board rumtreiben, wollte ich euch mal meine ersten handwerkerfreundlichen Umbauten an meinem Starline dokumentieren.

Ich bin oft an Arbeitsstellen tätig, an denen keine Stromanschluß vorhanden ist. Da ich keine Lust habe, jedes mal das dicke Aggregat mitzuschleppen, um eine Bohrmaschine, oder einen kleinen Winkelschleifer betreiben zu können, wurde als erstes ein 230 V Wechselrichter mit 1200 W eingebaut.

Einbauort ist unter dem Beifahrersitz, 2. Batterie werksseitig unter dem Fahrersitz verbaut
Arbeiten an der Halterung, sowie Verblendung und Kabelführung von der 2. Batterie zum Wechselrichter wurden von mir durchgeführt.
Die Halterungen sind aus zurecht geschnittenen Aluprofilen, und sind an den vier Schrauben des Beifahrersitzes befestigt.
Leider hab ich von denen keine Fotos gemacht.:mad:

Es gibt einen Verbindungskanal unter dem Fußboden zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz. In Diesem wurden die Kabel durchgeführt.
Eine sch....... Arbeit.
Beide Sitze raus, 2. Batterie raus, pfriemel, pfriemel, 5 mal bei meinem :D nachgefragt, blutige Knöchel geholt und saudumme Bemerkungen vom Rest der Familie, sowie aller Nachbarn eingeholt;)

Da ich der absolute "keineahnungvonelektrik und stromkommtausdersteckdose" Typ bin, hab ich den Anschluß sowie Absicherung von meinem kleinen :D machen lassen.
k-Foto0028.jpgk-Foto0025.jpgk-Foto0023.jpg
Um für genügend Kühlluft zu sorgen, hab ich die Blende aufgeschnitten, und mit einer Alugewebematte hinterlegt.
Damit die Blende bequem zu entfernen ist, und sich nicht jedes mal beim Abnehmen die Knöchel aufreißt, bekam Sie einen alten Möbelgriff von Omas Kommode.

Da man ja nicht jünger wird, sollte als nächstes ein ausziehbarer Ladeboden eingebaut werden, damit man ohne Kreuzleiden bequem seine Arbeitsutensilien
ein- und ausladen kann.
Voraussetzungen waren, 120 cm auf 140 cm Ladefläche und sollte mindestens mit 150 Kilo belastbar sein.

Eingebaut wurde ein Schwerlastauszug der Firma Fiami.
k-Foto0279.jpg
Breite 1080 x Tiefe 1016 mm, Tragkraft bei 70% Auszug : 300 Kg.
Bei mir auf ungefähr 90 % Auszug eingestellt, Tragkraft: ungefähr 150 Kg

Befestigt wurde der Rahmen in den mittleren Schienen mit 4 Nutsteine von VW.
Schrauben M5, 45 mm lang.
Die Halterung in der Mitte ist aus Edelstahl und wurde von einem Schlosser angefertigt.
Vorne mußte ich im Rahmen zusätzlich zwei Bohrungen für die Befestigung machen.
k-Foto0008.jpg

Die Wanne mit den Maßen 120 x 140 cm ist aus Alu-Riffelblech, und wurde ebenfalls von einem Schlosser angefertigt.
k-Foto0017.jpg

Als Auflage dient eine Bautenschutzmatte.
k-Foto0021.jpg

Außerdem bekam der Fahrer und Beifahrersitz eine schicken Schonbezug aus Kunstleder von Ukatex,
k-Foto0029.jpg
und nebenbei wurde noch schnell mal für das "handwerkerIbrauchdijetztsofort" und "jawosanmadenn", 12 V Zündplus aufs Armaturenbrett verlegt.
k-Foto0035.jpgk-Foto0030.jpg

Außerdem wurde mittels VCDS:
-bei geöffneter Heckklappe die Flutlichtbeleuchtung von Oben ausprogrammiert.
...Zentralelektrik 09 - Codierung - Assi für Codierung - Byte 13 - bei Bit 5( Einschalten Innenlicht über Heckklappe)-Häkchen entfernen.
Wenn ich nur die Heckklappe per Funk öffne, brennen dann auch nur noch die beiden Kofferraumleuchten.
-Komfortblinken auf 5mal erhöht,
-Autolock aktiviert

Als nächstes kommen dann noch Zurösen und einen schnell montierbaren Fahrradhalter auf die Aluwanne,
wenn wieder mehr Zeit ist, einen Schalter für die Flutlichtbeleuchtung, Stephans "erweiterte MFA" (da brauch ich wahrscheinlich jemanden, der mir beim Einbau helfend zur Hand geht) und dann.......... schau ma mal

weitere Anregungen und Verbesserungen jederzeit willkommen

Gruß aus dem sonnigen Pfaffenwinkel

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Hallo Franz,

super Ausbau.

Wo hast du den Schwerlastauszug her und was hat er gekostet ?
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Servus Dennis

Der Auszug wurde bei der Firma Quirmbach Fahrzeugeinrichtung gekauft.
Kostete ohne Aluwanne, inkl. Lieferung mit Spedition 470 € Brutto.
Preis der Aluwannne hab ich noch nicht, hat ein lieber Bekannter, der eine Schlosserei besitzt, angefertigt. ;)

Gruß aus dem heißen Pfaffenwinkel

Franz
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Servus Handwerker,

.............und weiter ein paar Modifizierungen des Ladebodens.
Für die Ladungssicherung wurden jetzt noch 2 Airlinezurrschienen mit 4 Schnellfittinge montiert.
und da es am Sonntag zum radeln gehen sollte, noch meine alten Radhalter für die Schienen angepasst.

Foto0048.jpg

Die Halter sind auf Aluplatten geschraubt, diese wiederum in Nutsteinen mit Flügelschrauben befestigt.

Foto0055.jpgFoto0056.jpg

Bautenschutzmatte zurecht geschnitten,

Foto0051.jpg

fertig.

Gruß

Franz
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Hallo Franz,

auch ich muss meinen MV umrüsten (mir blutet das Herz:(). Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und sehe da neidvoll deine absolut professionelle Lösung.
Für mich kann ich davon nichts annehmen, lohnt hoffentlich nicht (MV wird sobald es angelaufen ist wieder zusammen gebaut;) und was anderes geholt).
Hinten soll alles raus auch die Verkleidungen und der Himmel, ich muss mal sehen wie das mit dem Klimahimmel funktioniert und ob man die Steuerung hinten einfach ausschalten kann. Der Boden soll möglichst auch raus und eine OSB-Platte rein in die ich auch auch schrauben und Regale und Holzleisten befestigen kann.
Mal sehen ob er im nächsten Frühjahr dann wieder der "Alte" sein kann und "zurückgebaut" wird. Machst Du irgendwas um deine Scheiben und sonstige sichtbaren Teile zu schützen? Ich denke bei mir an Isomatten oder Hartfaser, ist aber auch erstmal nur so ein Gedanke
Aber wirklich grosses Lob, ist einfach klasse wie Du dir Gedanken gemacht hast und das auch umsetzt.
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Hallo Franz,

......................Machst Du irgendwas um deine Scheiben und sonstige sichtbaren Teile zu schützen? Ich denke bei mir an Isomatten oder Hartfaser, ist aber auch erstmal nur so ein Gedanke..............

Servus Steffen

Erstmals viel Glück und Respekt für deinen Sprung ins kalte Wasser,
"des wird scho"

......war das bei meinem Vorgänger, Trapo verglast, einfach, nichts als Blech, Pappe und ein richtiger Gummiboden.
Werkzeug rein, raus, ........sch....egal ob Kratzer oder Schmutz.......da war ich ziemlich schmerzfrei.......ist ja ein Arbeitsfahrzeug.
Beim neuen bekomm ich bei jedem Kratzer Tränen in die Augen. Eigentlich absolut handwerkeruntauglich.;)
Damit sich mein Wasserverlust in Grenzen hält, ist für die Rückwand der Sitzbank eine Schutzfolie geplant, die mit Klettverschlüssen befestigt wird.
Die Seitenverkleidungen sollten irgendwie verkleidet, foliert oder die seitlichen Wangen der Wanne mit Steckmodulen schräg zur Verkleidung erhöht werden. Da bin ich mir noch nicht sicher, und für jede Anregung dankbar.
Bis jetzt behelfe ich mir mit Umzugsdecken und aufpassen, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Die Scheiben werden, wenn ich einmal das Wägelchen einen Tag entbehren kann, noch blickdicht foliert. Schützen werde ich sie nicht, da ich so hoch nicht lade.

Gruß
Franz
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Hallo Franz,

danke für die Glückwünsche. Ich brauche den Stauraum auch in der Höhe. Das werden Küchenmontagen und da muss einiges an Werkzeug mit aber vor allem Material und wenn mal Kundendienste sind auch ein Schrank oder ne Arbeitsplatte.
Ich werde wahrscheinlich die Scheiben mit Isolierzeugs abkleben. Ich hab da noch so eine Matte, das ist aus dem Material wie die Dehnungsstreifen, die beim Estrichgießen auch als Schallschutz vor die Wände kommen. Davor soll dann Deckenhoch Hartfaser geschraubt werden. Ist aber wie gesagt erst die grobe Planung.
Ich habe da noch ein bisschen Zeit. Gründungstermin ist für ersten September geplant. Der Job unterliegt saisonalen Schwankungen und in der Zeit gehts wieder richtig los.
Da habe ich die Möglichkeit erstmal Fuß zu fassen. Wenn dann das Frühjahr kommt und ich habe immer noch Aufträge, dann hole ich mir einen Ducato oder so was.
Bis dahin muss der MV durchhalten. Ich bin zwar zuversichtlich, ich kenne ja die Branche aber auch vorsichtig.
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Hallo Steffen,

haste fein gemacht, deinen Ausbau/Umbau.

Zum Thema folieren der Kunststoffverkleidungen kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.....vergiß es ;)
Ich habe den Versuch mit diversen Folien und anderen Schutzmatten hinter mir. Über kurz oder lang fallen alle Sachen wieder ab.
Am Besten war noch eine Lösung mit Klettverschlußklebeband. Aber das hat sich bei starker Sonneneinstrahlung leider auch wieder gelöst.
Was auch immer die da in den Kunststoff mischen....:eek:
Wenn du nicht irgenwo Schrauben setzen willst oder von deinem Schlosser idealerweise Spezialwinkel anfertigen lässt wird das wohl nix.

Bei mir spielt es jetzt aber auch keine Rolle mehr, erstens gebe ich meinen bestens funktionierenden Bus(klopf auf Holz) auf keinen Fall zurück.
Zweitens würde den in dem Zustand voraussichtlich keiner haben wollen und zu guter Letzt habe ich mir jetzt doch endlich nen Trapo gegönnt.



Bis denne
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Servus Jakob

Der Grundhalter fürs Navi stammt von meinem alten Medion GoPal und ist auf dem Ablagefach einfach festgespaxt.
Der eigentliche Navihalter war bei meinem Chinaböller dabei und hat standard Klicksystem.

Gruß
Franz
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Servus Jakob

Der Grundhalter fürs Navi stammt von meinem alten Medion GoPal und ist auf dem Ablagefach einfach festgespaxt.
Der eigentliche Navihalter war bei meinem Chinaböller dabei und hat standard Klicksystem.

Gruß
Franz

Danke für die Angabe. Sah irgendwie speziell aus, so auf den ersten Blick ;-)
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Zündungsplus...
gemäss meinem Freundlichen ist das schwer zu greifen... hast Du eine Anleitung wie und wo Du das abgegriffen hast?? Gruss Stefan
 
AW: Startline wird zum Handwerkerbuss

Zündungsplus...
gemäss meinem Freundlichen ist das schwer zu greifen... hast Du eine Anleitung wie und wo Du das abgegriffen hast?? Gruss Stefan

Das würde mich auch interessieren, da ich bis jetzt nur das Dauerplus gefunden habe. Ich würde auch gerne sicher sein, dass mein Navi den Strom beim ziehen des Schlüssels unterbricht und nicht weiter saugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben