Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Teufel007

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW/Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wohl endgültig, NEIN!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo, ich befinde mich gerade in der "heißen" Phase des Schalttafelumbaus von Trapo auf Multivan. Folgendes Problem:

Die Stecker für Schalter in der Schalttafel Trapo/Multivan sind unterschiedlich, d.h. die Stecker die Fahrzueg sind (Trapo), passen nicht in die Steckdosen für die Schalter für Multivan.

Folgende Stecker passen nicht: ESP, PDC,Luftprüfung und Beifahrerairbag-Kontrollleuchte. Anbei ein Fotovon den unterschiedlichen ESP-Schaltern(der kleinere ist vom Trapo)




IMG_0051.jpgIMG_0048.JPG
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Stephan,

die Bilder der Stecker sind etwas unscharf? Oder bin ich noch nicht wach? ;)

Sind denn "nur" die Steckergehäuse verschieden, die PIN soweit aber identisch? Dann sollte es passen, wenn Du die Stecker auspinst und eben nur die Kunsstoffkappen auswechselst.

Bis später,
Henry
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Nochmal neue Fotos, die Bepinnung ist unterschiedlich und die Schalter sind unterschiedlich groß. Mit umstecken ist da glaube ich nicht zu machen!

IMG_0054.jpgIMG_0057.JPG
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo,
Nochmal neue Fotos, die Bepinnung ist unterschiedlich und die Schalter sind unterschiedlich groß. Mit umstecken ist da glaube ich nicht zu machen!

Anhang anzeigen 55048Anhang anzeigen 55049
tja, dann geht nur: Wechseln der PINs ;(
Aber Du hast ja schon so viel gebaut, da ist das dann ein Klacks ;)

Was Du vermutlich "eigentlich" wissen wolltest: Welcher PIN ist wo für was sprich wie ist die Belegung der Stecker. Da muß ich passen.

Bis später,
Henry
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Sorry aber wie soll ich die Pins wechseln??? Ich brauche andere Stecker!
Hallo,

tja, dann geht nur: Wechseln der PINs ;(
Aber Du hast ja schon so viel gebaut, da ist das dann ein Klacks ;)

Was Du vermutlich "eigentlich" wissen wolltest: Welcher PIN ist wo für was sprich wie ist die Belegung der Stecker. Da muß ich passen.

Bis später,
Henry
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Instrumententafel Standard
4N2, Shuttle, Kaste,Kombi,Multivan Beach
7E0927134A REH Drucktaster f. ESP sw/ws
Gegenstecker
4D0971636E 6polig weiss

Konfort + Gepolstert
7E5927134 WHS Drucktaster f. ESP sw satin/ws
Gegenstecker
6Q0972773D 6polig blau


?(
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Danke.:):):)
Jetzt fehlen mir nur noch Teilenummern der Gegenstecker für :
PDC 7E5919281
Luftdruckprüfung 7E5927121
Beifahrerairbag-Kontrollleuchte 7E5919234

Die Frage die sich mir weiter stellt ist, haben sind bei den Gegensteckern die kleinen Flachstecker aus Metall mit Rastnase dabei oder kommen nur die Gegenstecker unter der Teilenummer?

Welche Flachstecker mit Rastnase passen in den Gegenstecker?

Dankend

Stephan
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Stephan,

es kommen nur die Gegenstecker.

Bei den ges.TeileNRn müßte Dir ein freundlicher ET-Spezi helfen können. Desweiteren gibt es nicht nur Reparaturleitungen mit mit kl Pins/Steckern(teuer), der Freundliche hat auch solche lose in Sortimentkästen (idR nur auf Nachfrage). Sonst evtl Conrad.

Was ich nicht verstanden habe, hast du bereits mal die Leitungen aus einem Steckergehäuse ausgepint? Und sind die kl Pins/Stecker beim MV CL wirklich anders als beim MV SL? Andere Schalter/Taster und Gegenstecker logisch, andere Pinbelegung auch, aber daß die kl Pins/Stecker der 0,35 Kabel auch noch unterschiedlich sein sollen, würde mich wundern.


Gruß Ulli
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Ich finde in der Teileliste keine Verweis zu losen Einzelkontakten.
Einzig Konakte mit Strippe.
Unterscheidung in verschiedenen Temperaturbereichen sowie Länge.

Und nochmals die Bestätigung beim Kabelbaum EPS
Standardschalter = weiss
Multivan ohne Beach = blau.



Mag aber im Moment keine Lust zum raussuchen zu haben :(

PDC-Taster zB finde ich keinen Unterschied für 4N2 und 4N3

Einzig der EPS ist als 4N3 im Kabelbaum gelistet.
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

?(

über 3 Ecken findet es sich, ohne Hinweis beim eigentlichen Artikel

Leitungssatz EPS, PDC zB: 000979019 (E) (EA)
Einparkhilfe 6pol Violett 6Q0 972 773
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Taster Riefenktroll... 0E6927121 WHS

Stecker
alt 4D971636B -> neu 6Q0972773B
beide 6pol. Rot
identisch: Spurwechsel, Differenzialsperre
Kontroll Airback rechts AUS
7E5919234 1QB
Stecker
3B0972722 4pol. schwarz
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Ich finde in der Teileliste keine Verweis zu losen Einzelkontakten.

Hallo Webster,

dann geh doch mal auf die Bildtafel 979-25, da gibt es auch alles einzeln im 25er Tütchen.
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Webster,

dann geh doch mal auf die Bildtafel 979-25, da gibt es auch alles einzeln im 25er Tütchen.


Diese Feature besitze ich leider nicht, zudem ja auch der Verweise bei mir
dazu hin fehlt. Also woher woll man dann wissen, das diese passen ?
Meine Waffen sind da leider stumpf :confused:
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo,

von welcher Teileliste sprichst du dann? Im Etka kann man oben die Bildtafeln auch direkt anwählen. Die Einzelkontakte sind mit Bild dargestellt und bemaßt, da findet man schon die richtigen.
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Mag sein, nur ich habe kein ETWA, so schön bunt, wie der Händler es hat.

Und eine Tafel 979-25 auch nicht. Kann nur damit dienen, was mir zur Verfügung
steht.
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Ich danke Euch allen für die Zahlreichen Tips:):), mir ist es nach einer Odyssee dadurch gelungen bei meinem unfähigen:D die neuen Stecker für die MV-Schalttafelschalter zu ordern. Die Metallkontakte hätte er auch besorgen können, ob sie dann gepasst hätten wusste er nicht und wenn dann zu horrenden Preisen!!X( Naja, die Metallkontakte(Micro Timer?!?!?) habe ich dann auch woanders bekommen und so ging es ans umpinnen, Zahlen/Farbkombination sorgfältig notiert und los ging es.

Leider haben zwei Schalter keine Funktion und zwar ESP und Reifendruckkontrolle. Bei Betätigung leuchtet die Cockpitbeleuchtung heller auf:mad:.
Ich habe alles noch mal kontrolliert die Zahlen-Farbkombination stimmt. Ich habe also nochmal die alten Schalter probiert und siehe da, es geht!!!

Anscheinend ist die Beschaltung im Schalter anders.

Was kann ich nun tun, einfach solange umstecken bis es klappt? Kann dabei nichts kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hier die Pinbelegung wie sie mit Trapo-Cockpit-Schaltern funktioniert hat.

Luftprüfung:
1-leer
2-leer
3-grau/blau
4-schwarz
5-lila
6-braun

ESP:

1-leer
2-leer
3-grau/blau
4-schwarz
5-blau/weiß
6-braun
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo,

ich denke ich brauche die Stromlaufpläne meines Fahrzeuges und den des Fahrzeuges aus dem die MV Schalttafel stammt!!!:help::help:Die Fahrzg. Nr. des anderen habe ich.

Oder hat sonst jemand einen Tip?:help:
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Stephan,

.....................
Was ich nicht verstanden habe, hast du bereits mal die Leitungen aus einem Steckergehäuse ausgepint? Und sind die kl Pins/Stecker beim MV CL wirklich anders als beim MV SL? Andere Schalter/Taster und Gegenstecker logisch, andere Pinbelegung auch, aber daß die kl Pins/Stecker der 0,35 Kabel auch noch unterschiedlich sein sollen, würde mich wundern.


Gruß Ulli

Die Pins/Stecker sind tatsächlich anders. Im Startline sind die quadratischen Pins nur ca.0,8 mm*0,8 mm. Im MV sind es breite Pins ca.3 mm*0,6 mm und wie ich glaube die so genannten Micro Timer Kontakte auf der anderen Seite.
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Stephan,

das ist ja wirklich blöd, hätte ich nicht gedacht. War das denn auch schon beim T5.1 unterschiedlich, aber egal das hilft dir auch nicht weiter.

Der Weg über die jeweiligen Stromlaufplane incl Anschlüsssen der Taster/Schalter ist sinnvoll, willst du dir nicht noch einen verwirrten Canbus einfangen. Scheint aber ein Problem zu geben: Hatte letzte Woche + vorgestern wegen unseres Problems H4/H7 mit meinem wirklich bemühten Freundlichen gesprochen, zZt bekommt er keine Stromlaufpläne vom T5.2 auf seinen Bildschirm, Erläuterungen, Begriffe werden zwar rechts dargestellt (ich war dabei) , links bleibt alles weiß, keine Stromlaufplane also kein runterladen, hoffe du hast mehr Glück.
Der Thread ist vielleicht auch hilfreich:
Schalter und Taster



Von Schröder muß es auch noch was zur Belegung der Schalter/Taster geben? Find ihn gerade nicht:(.

Gruß Ulli
.
 
Zurück
Oben