Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo ihr Kurzschluss Experten =)=)

....sorry fürs späte einklinken ?(?(?(

Die PIN Belegung beim ESP Schalter für Trapo oder Komfortschalttafel ist anders.

ESP Schalter Trapo

PIN3 = grau/blau ( Spannung Beleuchtung)
PIN4 = schwarz ( Plusverbindung 15a)
PIN5 = blau/weiß Schaltleitung zum Steuergerät
PIN6 = Braun (Masse Beleuchtung)

ESP Schalter Komfortschalttafel

PIN2 = braun ( Masse Beleuchtung)
PIN3 = schwarz ( Plusverbindung 15a)
PIN4 = blau/weiß (Schaltleitung zum ABS Steuergerät)
PIN5 = grau/blau ( Spannung Beleuchtung)

Warum man die Schalter unterschiedlich beschaltet ??? ....ich kann es nicht sagen, aber es könnte sein, das man uns damit nur ärgern möchte.?(

Anbei mal eine Übersicht der beiden Beschaltungen .......es wären die Sternchen am Schalter zu beachten = *2 ist der ESP Schalter für die Komfortschalttafel.

Schalter ESP T5-2.JPG

Gruß ......in 5 Stunden aus Portugal =)=)
Claus
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Claus,

immer wieder toll wie du uns die notwenigen Unterlagen einstellst, dafür einen großen Dank:).

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Auch von mir noch mal DANKESCHÖN!

Ist die Polung der Schalter/Taster nur ab GP anders oder war das auch schon früher so?

Jetzt fehlt nur noch die richtige Polung für die Reifendruckkontrolle und für die Parktronic PDC!=)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hier Trapo Pinbelegung Facelift GP:

Reifendruckkontrolle
1 leer
2 leer
3 grau/blau
4 schwarz
5 lila
6 braun

PDC
1 braun/blau
2 grau/gelb
3 grau/blau
4 grün/gelb
5 braun
6 braun

ich hoffe da kommt noch was!:)
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Zur Reifendruckkontrolle: Ich glaube das die Infos nur deshalb nicht zu bekommen sind weil es diese Funktion im Vorfacelift noch nicht gab (oder doch???)und leider sind für "Nicht-Profis" die Infosysteme(Stromlaufpläne) z.Zt. nur bis T5 und nicht T5.2 verfügbar!:mad:

Eine neue Info zum PDC habe ich jetzt, glaube aber nicht dass diese stimmen kann.

1 leer
2 braun
3 braun
4 grün/gelb
5 grau/blau
6 grau/gelb

Wo kommt dann das braun/blaue Kabel hin??????

Wenn das so weiter geht, werde ich die Traposchalter umbasteln, so dass sie in die Comfortschalttafel passen!!:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo zusammen,

ich habe den Stromlaufplan für den Taster Einparkhilfe gefunden:

Einparkhilfe.jpg

Der Taster hat die Bezeichnung E266, links Komfort, rechts Standard

Hier die Pinbelegung:

1. Standard

1 braun/blau
2 grau/gelb
3 grau/blau
4 grün/gelb
5 braun
6 braun

2. Komfort

1 leer !!!!!
2 braun
3 braun
4 grün/gelb
5 grau/blau
6 grau/gelb

Was mache ich nun mit dem braun/blauen Kabel, welches ursprünglich an Pin 1 angelegt war und nun anscheinend nicht gebraucht wird, einfach nicht anschließen oder an 1 anschließen oder was????

Freue mich auf eure Kommentare:D
 
AW: Stecker für Schalter Schalttafel Trapo/Multivan unterschiedlich, HILFE!!!!!

Hallo Stephan,

ich würde Pin 1 des Standard-Tasters nicht an den Komforttaster anschließen:

Unterstellt der Schaltplan + die Darstellung der Taster stimmen, wovon ich auch ausgehe:), so ist der Komfortschalter ist ja intern etwas "anders" aufgebaut.


Denn: Pin 2 (Masseverbindung) des Komforttasters stellt sowohl für für die Beleuchtung (gn/ge T16h/13 von J446) als auch für gr/bl von SB 35 Minus/Masse bereit. Anders im Standardtaster.
Demzufolge ist es auch richtig, daß Pin 1 (Masseverbindung) nicht gebraucht wird, also weggebunden werden kann.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben