Steuergerät Klimahimmel von T6 in T5 verbauen?

FBB

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Match Sondermodell
Schiebedach
BiXenon
WWZH mit Zweitbatterie, LSH
Umbauten / Tuning
Umfeldbeleuchtung
Ambientbeleuchtung
Drehkonsolen
DEFA Strom Einspeisung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CFCA
NYC
Guten Abend,

leider ist mein Steuergerät im Klimahimmel an meinem 2012er Multivan ausgefallen.
Das Steuergerät bekommt Strom, gibt aber keinen Mucks mehr von sich. Jetzt wollte ich ein neues, gebrauchtes Steuergerät kaufen. Allerdings musste ich feststellen, dass es nur noch Steuergerät mit Index C gibt.
Funktioniert ein Steuergerät Index C aus einem 2016er T6 im T5.2?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Einen schönen Abend

LG Florian
 

Anhänge

  • 14938CA2-67D6-4388-91A4-A784EB1A9760.jpeg
    14938CA2-67D6-4388-91A4-A784EB1A9760.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

glücklicherweise hab ich doch noch ein Bedienteil mit dem richtigen Index gefunden, gekauft und eingebaut. Jetzt klappt erstmal alles wieder. Hoffentlich hält dieses Bedienteil länger als das letzte.
Zu meiner eigentlichen Frage kann ich also leider selbst keine Antwort liefern, allerdings meinte ein Gebrauchtteileverkäufer, dass man ein Steuergerät mit Index B nicht durch C ersetzen kann. Ob diese Antwort fundiert ist, kann ich leider nicht beurteilen.

LG Florian
 
Moin,
die neue Ersatzteilnummer sollte sich doch in einem entsprechenden Teileprogramm aufschlüsseln lassen.
Gruss
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte in 7Zap nachgeschaut. Dort konnte ich nur die Ersatzteilnummer 7E5907049B erkennen mit dem Farbcode Y20. Demnach scheint das "B" ja fester Bestandteil der eigentlichen Teilenummer zu sein? Eine Aufschlüsslung der Nummer ist das aber leider nicht....
LG Florian
 
Hallo, ich möchte den Thread nochmal hervorholen. Weiß da jemand weiter? Mein Bedienteil ist ebenfalls tot. Diagnose kann ich leider nicht anbieten. Es klappert beim Schütteln. Habe aber noch keinen so kleinen Torx gefunden zum aufmachen.

Im Netz gibt's fast nur Teile mit Versionsbuchstabe "C" aufwärts. Die originale Nummer 7E5907049B Y20 5HB008693-13 gibts für schlappe 480(!)€.

Was kostet das Teil denn ab der Teiletheke von VW?
Ist ein "Upgrade" auf 7e5907049C oder noch höher möglich?
 
Ich habe es jetzt aufbekommen. Ist ein TX6 Bit.. innen sind ein paar Stellen korrodiert. Eventuell kann ich morgen dran basteln.
 
Moin,
ich kann solche Teile reparieren. Bei Interesse PN an mich. Gruß, Yogi
 
Zurück
Oben