Original Rückfahrkamera nachrüsten

bastischäfer

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
FIN
WV2ZZZ7HZDH065750
Hallo zusammen und erstmal ein großes Lob an dieses Forum 👏 Ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser, hab viel über den T5/T6 gelernt und letztendlich hab ich einen gekauft und bin nun hier offiziell angemeldet 😬 Mein Profil ist soweit möglich ausgefüllt...falls noch Fragen dazu offen sind einfach stellen.

Beitrag #1 von mir...mal schauen was ich alles falsch gemacht habe 😆

Auch wenn es zu dem Thema Rückfahrkamera schon einige Beiträge gibt hab ich leider keinen gefunden, der mir weiterhilft. Mein Bulli ist ab Werk mit dem 310 DAB und Parksensoren ausgestattet. Nun rüste ich auf das Dynavin D8-V8 um und möchte in dem Zuge auch eine Rückfahrkamera verbauen. Da im Bulli ja wohl das Meiste über Can-Bus funktioniert wäre hier meine Frage, ob ich die Kamera (original von VW) in der Heckklappe einfach an einen vorhandenen Steckplatz anstecken kann oder ob ich ein separates Kabel durchs ganze Fahrzeug ziehen muss.

LG Basti
 
Schon den ersten Fehler gemacht...hab nen T5.2 🙈
 
Bin aktuell dabei eine original Rückfahrkamera in meine T6.1 BJ 2022 nachzurüsten und stehe jetzt vor dem Problem das die Einbauanleitung vor KUFATEC für mir nicht weiter hilft. Da ist beschrieben das der Kabelsatz mit dem Quadlook Stecker am BCN verbunden werden muss. Das BCN soll sich hinter dem Handschuhfach befinden. Da finde ich allerdings nichts. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Peter
 

Anhänge

  • T61-Handschufach.jpg
    T61-Handschufach.jpg
    344 KB · Aufrufe: 23
Hi,
Du bist hier im T5-Teil des Forums... klick mal auf "melden" und lass' den Beitrag ins T6.1-Forum verschieben. Laut Deiner Signatur hast Du aber einen T6...? Am besten Du füllst erstmal die Kontodetails möglichst vollständig aus. Das wird im Forum gerne gesehen. Außerdem ist es dann leichter Dir zu helfen.

Das BCM (Body-Control-Module oder auf deutsch schlicht Bordnetzsteuergerät BNS) sitzt nicht hinter dem Handschuhfach, sondern hinter der Abdeckung links unter dem Lenkrad - also genau auf der anderen Seite. Dort dann etwas oberhalb des Relaisträgers suchen und schwupp... schon hast Du's. Oder meinst Du mit "BCN" etwas anderes?

UND: Du schreibst vom Quadlock-Stecker. Und der ist hinten am Radio eingesteckt. Da macht der Anschluss der Kamera auch Sinn...
Schau' besser nochmal genau in die Kufatec-Anleitung rein. Eigentlich sind die nicht schlecht.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben