Steuergerät Zusatzheizung

Thomas89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7C
Hallo

Habe heute mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen,und habe nun einen Fehler im Speicher:

P04B7
Steuergerät Zusatzheizung

Fehler wurde gelöscht und ist auch nach kurzer fahrt und nochmaligem auslesen nicht mehr aufgetreten

Nun zu meiner frage:
Wenn wirklich ein Fehler im Stg. vorhanden währe,würde der erst wieder auftreten wenn die Zusatzheizung versucht zu heizen (also unter 5 grad) oder gleich nach dem nächsten Startvorgang des Autos?

Bzw wie würde ich erkennen das die Zusatzheizung nicht funktioniert?
Habe leider keine Themperaturanzeige ab Werk und auch keine wirkliche möglichkeit VCDS auszulesen um es anzusteuern ect.

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • EAB80F39-4BF2-4814-A486-FDB9F20BE8C6.jpeg
    EAB80F39-4BF2-4814-A486-FDB9F20BE8C6.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Thomas,
das STG 18 (Zuheizer) hat die unschöne Eigenschaft, kalte Lötstellen zu bekommen. Das geschieht im Regelfall so nach 8-10 Jahren, aber keine Regel ohne Ausnahme. Es ist dann für die anderen STG "einfach nicht mehr da", aber das CAN-STG weiß ja, dass es da sein müsste und schmeisst den Fehler, den du siehst.

Dieser Fehler taucht normalerweise erst mal sporadisch auf (oft auch mit der Meldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse") und dann funktioniert auch wieder tage-/wochenlang alles normal.

Hat dein Fehlerspeicherauslesegerät denn das STG 18 gefunden? Du hast ja leider nur Seite 3 von 5 Seiten gepostet. Der Rest ist halt Glaskugel...
Von wo bist du denn? Vielleicht ist ja im Falle des Falles jemand mit VCDS in der Nähe und kann mal einen "richtigen" Scan der STG machen.

Gruß
Jochen
 
Hi

Habe nur das Carly für VAG Programm zum Auslesen ,also eher nur zum oberflächlichen auslesen gedacht ;)

Ansonsten steht nichts dabei?!
Aber könnte ich das irgendwie auch so herausfinden wenn es wirklich nicht mehr funktionieren sollte?
Oder macht sich das bemerkbar?

Wo sitzt den das Steuergerät für den Zuheizer

Bin aus OÖ
Wels


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 9D0793C6-A3CB-4EC6-B9A6-CA1481D5F215.jpeg
    9D0793C6-A3CB-4EC6-B9A6-CA1481D5F215.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo Thomas,
bemerkbar macht es sich halt erst wieder wenn es kalt ist und die Bude nicht warm wird. Dann hat man aber im Regelfall keine Lust, unter das Auto zu kriechen...

Ohne entsprechendes Equipment ist es schwierig. Du kannst eine Ladung Kältespray durch die unteren Lüftungsschlitze der Frontstoßstange jubeln (mittig ansetzen mit Sprührichtung Richtung Fahrerseite), den Motor starten, 5 Minuten warten und dann Motor ausmachen und "horchen". Du müsstest dann den Zuheizer kurz nachlaufen hören und das Auspuffröhrchen des Zuheizers müsste ein klein wenig warm sein. Dann noch mal auslesen und schauen ob ein Fehler geschmissen wird.

Gruß
Jochen
 
Danke derweil für die Antworten

Ich schau vl kann ich jemanden auftreiben mit VCDS
Ansonsten wart ich mal bis es wieder kalt wird draussen..(dauert ja nicht mehr so lange ;))..und les dann nochmal aus und hoffe das der Fehler nicht noch mal kommt

Noch eine frage:
Wärmt der Zuheizer den Motor auch mit auf,oder unterstützt der nur die Heizung für den Innenraum

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Thomas,
da es ein gemeinsamer Kühlkreislauf ist sorgt der Zuheizer auch dafür, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Das STG des Zuheizers befindet sich direkt auf dem Heizgerät, das am Unterboden etwa in Höhe der Fahrersitzkiste unter einer Verkleidung sitzt.

Gruß
Jochen
 
Ok danke :)

Werd dann in den kalten Monaten noch mal berichten,ob der fehler noch mal kommt

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben