Stoßdämpfer - Federn Radaufhängung Unterschied Modeljahr 2020 und 2022

rafikano

Jung-Mitglied
Ort
Hainburg an der Donau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.09.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235/65/17" AT Reifen , Twin Monotube Eibach Höherlegung
Servus ! Gibt es einen Technischen Unterschied bzw. Änderungen zwischen California 4M Modeljahr 2020 und einem Multivan Trendline 4M Modeljahr 2022. Das ganze betrifft die Dämpfer Federn Radauhängung ect.. KW ,HS , Gesamtgewicht 3.08t sind gleich. Ich möchte ein VB-Luftfahrwerk 4C +30mm neu , ( für ein Modell 2020 bestellt und nicht eingebaut ) kaufen. Hab auch schon bei VB direkt und bei Vertragspartner angerufen. Wie so oft dürfen diese einbauen ,können aber keine Infos geben. danke mfg
 
Das mag zwar für dich das gleiche Auto, mit gleichem Zzgg sein! Aber das Leergewicht ist unterschiedlich! Vergleichen kannst du nur die Pr Codes. Unterschiede nur bei den Feder und Dämpfer (ob tiefer oder höher).
 
Servus ! Gibt es einen Technischen Unterschied bzw. Änderungen zwischen California 4M Modeljahr 2020 und einem Multivan Trendline 4M Modeljahr 2022. Das ganze betrifft die Dämpfer Federn Radauhängung ect.. KW ,HS , Gesamtgewicht 3.08t sind gleich. Ich möchte ein VB-Luftfahrwerk 4C +30mm neu , ( für ein Modell 2020 bestellt und nicht eingebaut ) kaufen. Hab auch schon bei VB direkt und bei Vertragspartner angerufen. Wie so oft dürfen diese einbauen ,können aber keine Infos geben. danke mfg
Ich weiß ja nicht, aber wenn der Vertriebspartner keine Aussage machen kann was definitiv bei mir passt dann würde ich schleunigst nach dem andren Partner und Produkt suchen...
 
Servus ! Ob tiefer oder höher original müsste ja egal sein solange die Aufnahmen gleich sind ( beide Auto haben gesteckte bzw. geklemmte Dämpferaufnahmen ) und Ich sowieso ein VB 4 c+ 30mm montieren möchte . Mir geht es darum ob es bautechnische Änderung an der Rad und Dämpferaufnahme gegeben hat zwischen den Modeljahren 2020 und 2022 .Sicher weiß Ich das Modelljahr 2020 den Motorcode CXFA und meiner DNAA hat. Wenn es keine Änderungen am Fahrwerk gegeben hat, müsste das VB passen. Das Ich es privat kaufen möchte, ist vielleicht ein Grund das Ich keine aussagekräftigen Auskünfte von den Händlern bekomme . Ich will aber auch nicht unnötig Geld in den Sand setzen wenn es nicht passt, daher meine Unentschlossenheit beim Privatkauf. Es ist mit Rechnung und Original verpackt. Danke
 
Hi,
solange beides T6.1 sind, würde ich sagen, dass sich "mechanisch" nichts geändert hat. Die Basisfahrzeuge werden aber sicher verschiedene Gewichtsbereiche der Federn haben und damit unterschiedliche Federn und vielleicht auch Stoßdämpfer mit anderer Teilenummer. Aber prinzipell könnte man auch untereinander tauschen, solange vorn die Stoßdämpferbefestigungsart gleich ist (geklemmt / gesteckt). Also mechanisch würde das passen. Mir ist jedenfalls keine grundlegende Änderung bekannt. (Von T6 zu T6.1 hat sich zB. an Dämpfer-/Federlängen vorn etwas geändert, aber vielleicht wäre sogar das nicht entscheidend für das LFW.)
Ich habe keine Vorstellung, ob es beim Luftfahrwerk auch untershiedliche "Federn" gibt oder ob die Fahrzeughöhe und damit das Fahrzeuggewicht einfach über den Luftdruck ausgeglichen wird.
(CXFA ist der vor Twindose-150PS (?) -TDI und DNAA ist die 150PS-Twindose.)

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben