Cali-mako
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Böhmfeld
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Sondermodell "Dakar"
- Umbauten / Tuning
- verkauft im Mai 2020 an einen guten Freund, jetzt wird im Burow Oman geschlafen
Das Thema Versorgung des Radios über die Hauptbatterie bei 220 V-Versorgung am Campingplatz wurde ja schon öfter diskutiert. Mich stört es auch, daß ich bei längerem Urlaub doch evtl. die Hauptbatterie mit dem Radio leersaugen kann. Im T4 hatte ich dann auch öfters auf dem Campingplatz einfach ein Ladegerät angeschlossen. Das Umklemmen des Radios auf die Zusatzbatterie ist OK, allerdings möchte ich mir den Aufwand sparen (mag einfach nicht in dem neuen Auto an den Verkleidungen rumreißen). Deshalb jetzt mal eine Frage an die Elektrik-Experten. Was spricht dagegen, bei Versorgung über 220 V die 12V Steckdose am Spülschrank direkt mit dem Zigarettenanzünder im Aschenbecher zu verbinden. Ein entsprechendes Kabel, evtl. mit Sicherung und sogar Trennrelais müßte doch einfach zu basteln sein. Bei Ankunft am Campingplatz wird das Kabel einfach eingesteckt. Dann sollten doch die beiden Batterien verbunden sein und ein ausreichender Strom zur Ladungserhaltung bei Radiobetrieb sollte fließen. Oder hab ich da was übersehen ?