Stühle im California?

Kombifahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof-Hochdach
Hallo!
Mit Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit dieses Forum. Respekt - gefällt mir sehr!
Ich komme von "der anderen Seite" und fahre einen Mercedes Viano Marco Polo.
Ich hoffe Ihr seid "keine verschworrene Gemeinde" - sondern weltoffen... ;)

Ein Detail Eurer Calis gefällt mir ungemein - diese integrierten Sitze in der Hecktür.
Nun bin ich schon länger am Suchen, welche Stühle Ihr da wohl habt, da die sehr klein zusammenfalten sind? (oder erscheinen...)
Weiß jemand vielleicht, wer diese Stühle für VW herstellt?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt!
Der Kombifahrer
 
Hi Kombifahrer!

Ich komme von "der anderen Seite" und fahre einen Mercedes Viano Marco Polo.
Ich hoffe Ihr seid "keine verschworrene Gemeinde" - sondern weltoffen... ;)

Willkommen auf "unserer Seite" ... wobei man das auch falsch verstehen könnte!? Wie Du gesagt: Wir sind weltoffen...!

Tipp: Fahr doch mal einen T5 und Du gibst Deinen MB ohne zögern ab!!


Gruss :) :( =)
 
Ich hatte einen "normalen" T5 zur Probe. (Keinen California - Der war im Juli nicht lieferbar)
Tolles Auto, aber der Viano gefiel und gefällt mir immer noch. :]
 
Hi Kombifahrer,


nix für ungut, jeder muss auf seine Weise glücklich werden!

Viel Spass und immer unfallfreie Fahrt mit deinem Benz!



Grüsse aus der Oberpfalz :) :D :]
 
Vielen Dank!
Allzeit gutes Reisen wünscht der Kombifahrer
aus dem Süden Norddeutschlands!

Einen Tipp, was die Stühle angeht, hast Du nicht zufällig??? ;)
 
...kann Dir leider nicht helfen, ich fahre nämlich einen Multivan!

Bis...

=) :] :D
 
Die Stühlen sind keine besonders kleinen Exemplare. Sie sind sehr stabil, und von den zusammengeklappten Abmessungen nix besonderes!

Komisch, ich hatte ja vorher auch einen T4 und war als damaliger Mercedes Fahrer auch mit dem Viano Marco Polo am liebäugeln.

Als ich dann die ersten beiden Wagen auf der Messe 2003 nebeneinder gesehen hatte, war der Fall klar!
Das erste, was mir auffiel waren die Stühle! Als nächstes kam die Verdunkelungen mittels Rollo!

Vom Preis her dachte ich zuerst, dass der Viano günstiger ist, wie der Cali! Aber wenn du den Mercedes mit E-Dach und Schlafdachbett ausstattest, tut sich nix mehr am Preis! Ausserdem bekommt man VW immer Nachlass, der bei Mercedes immer kleiner ausfällt.

Das Navi im Daimler ist zwar techn. genauso bescheiden, wie im T5, aber es kann wenigstens mit dem Telefon kommunizieren. Dafür sind die Handyschalen aber nur mit großem Aufwand tauschbar! (falls es überhaupt jemals was anderes wie das 6310i geben wird)
Dafür ist das Navi im T5 schöner zu bedienen und wenigstens 16:9!

Vom Service kann ich mir noch kein Urteil erlauben, da meiner noch keine Werkstatt gesehen hat!
Aber der war bei Mercedes immer Tip Top und vor allen Dingen nicht zu teuer!
Bin mal gespannt ob´s mit VW auch so gut klappt!
 
Hallo Kombi fahrer

Solche bzw. ähnliche Stühle dürftest du bei www.brandrup.de , www.movera.com bzw. einen Reisemobilhändler in deiner Nähe , bekommen.

Hatte den Viano Marco Polo Anfang Oktober eine Woche zum Testen, im direkten Anschluss habe ich mir einen VW Cali geholt. Habe mich für den Cali entschieden.

mfg

grüsse vom sonnigen verschneiten bodenseeraum
 
Hallo Didier,

Neid: ... Du kommst vom schönen Bodensee...
Herrliche Ecke da unten!

Danke für die Tipps.
Bei Brandrup wäre das kleinste Packmaß, z.B. Modell Comfort 85 x 58 x 8 cm.
Das hört sich für mich immer noch größer an als das, wie man die Stühle in Euren Hecktüren befestigt sieht. Ein Maß von 50 x 50 x 8 wäre für mich eher zu verstehen. Aber diese 85 cm... Wo werden die gelassen?

Ähem... :) ich will ja nicht unverschämt sein,
aber kann mir jemand das genaue Packmaß Eurer Stühle durchgeben?
Das würde mir sehr helfen!

Der Kombifahrer
 
Hallo Tom!

Bei mir hat die Geschichte Mitte des Jahres begonnen. Vom damaligen Volvo V70 war das Interesse zuerst beim T5 Multivan.
Meine Freundin ist ziemlich empfindlich, was Schwankungen eines Autos angeht und ist bei der Probefahrt im T5 einfach nur schlecht gewesen.
Desweiteren war das Probefahrzeug mit den elektrischen Schiebtüren und wie es so ist, hatten wir bereits bei der Probefahr (Mai ’04)
Ärger mit den Dingern. Das war alles nicht wirklich überzeugend und vom California gab es zu dem Zeitpunkt lediglich Prosepkte und die Aussage:
„Heute bestellen - nächstes Jahr geliefert". Da ich Spontankäufer bin und der Sommer vor der Tür stand, kam das nicht in Frage.

Mercedes hat uns im Anschluß an das erste Gespräch (für ein verlängertes Wochenende) einen Marco Polo mitgegegeben.
Einer der ersten, die geliefert wurden, mit einer unglaublichen Geräuschkulisse (Dröhnen) und einem miserablen Verbrauch (16 Liter), dafür eine Beifahrerin,
der nicht schlecht geworden ist und einem Wochenende, was einfach nur Spaß gemacht hat.

Wir haben dann fast zwei Monate nach einem nicht dröhnenden Fahrzeug aus dem Bestand gesucht und dieser wurde Ende Juni geliefert.
Der Preis war OK. 45.000, ob man mit dieser Summe beim Cali klar kommt, kann ich nicht beurteilen.
Mein Freundlicher vor Ort war beim Multivan auf jeden Fall nicht besonders entgegenkommend.

Inzwischen haben wir mit unserem MP mehr als 20.000 Kilometer gekurbelt und viel Spaß am Reisen mit dem Zwerg gefunden.
Der Verbrauch liegt auf diesen Kilometern bei 9,1 Litern.
Werkstattaufenthalte hatte er einige, der Fairness muß man aber sagen, das es sich um große und kleine Kleinigkeiten handelte,
die immer kulant beseitigt wurden.

Was die Unterschiede vom Viano zum California angeht, liegen Eure Calis natürlich ganz vorn, was
- Temperament des TDI-Motors
- Navi
- Integrierte Stühle
- Jalousien
angeht. Das sind die Dinge, die ich kenne.

- Lautstärke
- Verbrauch
fehlen mir Erfahrungswerte, da ich noch keine Cali fahren konnte.

Der Viano dagegen, ist für mich eher ein Nachfolger des T4 California, man merkt das Westfalia weiterhin am Zug ist und auf den Erfahrungen vom T4 aufgesetzt hat.
Das ist alles ein wenig bodenständiger, sicherlich auch deswegen langweiliger, aber es funktioniert und das finde ich die Hauptsache.
Nervig ist beim Viano immer noch (trotz erheblicher Geräuschmaßnahmen), die Geräuschkulisse, die weiterhin einem Lieferwagen enstpricht.

Am T5 California fasziniert mich:
- das es dafür ein tolles Forum wie dieses gibt, wo man Lösungen zum Optimieren findet.
(wir Viano Marco Polo-Fahrer sind rein zahlenmäßig erheblich weniger, deswegen gibt es kein eiegnständiges Forum)
- das es erheblich mehr Zubehöranbieter mit fahrzeugspezifischen Lösungen gibt
(wir Marco Polo-Fahrer kriegen nur Zubehör durch Westfalia, deren Zubehörpreise ich einfach nur unverschämt finde - Konkurrenz würde das Geschäft beleben...)

Aber - last but not least - beide sind kleine und schnelle Reisemobile.
Die Hauptsache ist, schnell und komfortabel in die Sonne zu kommen.
Denn: "Die Welt wartet" ;)

Das können sie beide gut und deswegen sind beide zu empfehlen, oder?
Schönen Sonntag wünscht der Kombifahrer!
 
Hallo Kombifahrer!

ich will weltoffen bleiben, und kann mir eigentlich auch kein Urteil über den Viano machen, da ich ihn noch nie gefahen habe!

Zum Schwabbelfahrwerk des T5: stimmt, ich habe zu Anfang viel über ein schwammiges Fahrwerk gelesen. Es ist aber wohl geändert worden. Im TV habe ich bei einem Vergleichtest (ich glaub es war VOX) sogar gehört, dass der T5 nun sportlicher abgestimmt sei, als der Viano!

Ich find´s nicht schaukelig oder schwammig! Ist ok so! Sportfahrwerk nicht nötig! Ausser das er optisch etwas tiefer liegen könnte!

Zum Lärmpegel: Beim Beschleunigen macht sich der 5 Zylinder in meinem T5 auch bemerkbar. Aber erträglich! Jedoch lauter als in meinem letzten Mercedes C220cdi! Aber beim Cruisen mit 3000U/min schnurt er lautlos mit 165km/h (Automatik) durch die Lande! Und hier leiser wie mein damaliger Mercedes!

Meine Stühle messe ich die Tage mal für Dich!
 
"Meine Stühle messe ich die Tage mal für Dich!"
Das wäre nett!


Der Viano fährt meineserachtens eine höhere Drehzahl als der T5,
165 km/h wären beim Viano um die 3.500 U/min. Demenstprechend laut.
130-140 km/h ist so bei 2.800 U/min und das ist OK.

Sag mal, Tom, wieviel Kilometer hast Du bisher mit Deinem gefahren?
Was meinst Du was Du bisher an Gesamtdurchschnittsverbrauch hast?
VW gibt 8,5 Liter an - ich glaube, das ist recht unrealistisch für einen solchen Wagen...

Schönen Abend wünscht der Kombifahrer!
 
Ich hab jetzt 4.000km runter!
heute bin ich 500km Autobahn gefahren! Tempomat so zwischen 130 und 160km/h

9,2L nach Boardcomputer und 9,9L tatsächlich!

Im Kölner Stadtverkehr 12L.

Immer forsche fahrweise! Ich find´s ok!
 
Packmaß Stühle

Hallo,
hier ist das Maß der Cali- Stühle:
59 cm breit
74 cm hoch
11 cm dick

viele Grüße
Bogi
 
RE: Packmaß Stühle

Ganz großen Dank, Bogi!
Der Kombifahrer
 
Stühle im California

zu der Thematik Campingstühle im California habe ich beim T4 folgende Lösung gefunden: ein Regalsystem im Stauraum hinter der Heckklappe. Auf dem Foto sieht man einen Regalboden, der auf beiden Seiten und hinter der Rücksitzbank von senkrechten Platten getragen wird. Auf dem Regalboden liegen drei Faltstühle (in jedem Supermarkt für kleines Geld) und ein Falttisch mit einer rollbaren Platte (bei Ebay für 29,00 €). Unter der Platte sind zwei Kunststoffboxen verstaut. Die weiße Box ist eine Rollbox aus dem Baumarkt. Die gelbe Box stammt von der Post.

Vorteil dieser Lösung:
- Tisch und Stühle haben einen festen Platz
- man kommt an die Klamotten ohne "kramen"
- es rutschen keine Kleinteile unter die Schlafbank
- die Gasflasche ist einfach erreichbar, zum Verschließen vor Fahrtantritt


im Moment habe ich nur ein Bild für den Einbau im T4, aber der T5 California ist bestellt .....
 

Anhänge

  • T4 hinten.jpg
    T4 hinten.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 497
Wow!
Ich bin begeistert!
Das ist ja ein ganz anderer Ansatz, da kriege ich ja auch endlich meinen anderen
Krempel bestens unter. Danke!

Noch eine Frage - pure Neuigier: Was sind das für 4 "Platten" hinter der Rücksitzbank?
Haben die auch eine Funktion?

Der Kombifahrer
 
Plastikkappen in der Rückbank (nur T4)

Die Plastikkappen fühlen vier Aussparungen in der Rückenlehne. DieseAussparungen sind für das Umlegen der Rücklehne in die Schlafpositionen notwendig. Leider sind die Kappen ein Fehlkonstruktion. Schon nach dem ersten Umlegen gab es Risse in dem umbörtelten Rand. Abhilfe schafft das Abschneiden der Ränder mit einer starken Schere.....

Ein weiterer Grund für das vollständige Verstauen der Kleinteile unter der Matraze war der "dritte Mann" an Bord. Der Raum hinter der Sitzbank diente bisher als Kinderbett ....
 
Zurück
Oben