Hallo Tom!
Bei mir hat die Geschichte Mitte des Jahres begonnen. Vom damaligen Volvo V70 war das Interesse zuerst beim T5 Multivan.
Meine Freundin ist ziemlich empfindlich, was Schwankungen eines Autos angeht und ist bei der Probefahrt im T5 einfach nur schlecht gewesen.
Desweiteren war das Probefahrzeug mit den elektrischen Schiebtüren und wie es so ist, hatten wir bereits bei der Probefahr (Mai ’04)
Ärger mit den Dingern. Das war alles nicht wirklich überzeugend und vom California gab es zu dem Zeitpunkt lediglich Prosepkte und die Aussage:
„Heute bestellen - nächstes Jahr geliefert". Da ich Spontankäufer bin und der Sommer vor der Tür stand, kam das nicht in Frage.
Mercedes hat uns im Anschluß an das erste Gespräch (für ein verlängertes Wochenende) einen Marco Polo mitgegegeben.
Einer der ersten, die geliefert wurden, mit einer unglaublichen Geräuschkulisse (Dröhnen) und einem miserablen Verbrauch (16 Liter), dafür eine Beifahrerin,
der nicht schlecht geworden ist und einem Wochenende, was einfach nur Spaß gemacht hat.
Wir haben dann fast zwei Monate nach einem nicht dröhnenden Fahrzeug aus dem Bestand gesucht und dieser wurde Ende Juni geliefert.
Der Preis war OK. 45.000, ob man mit dieser Summe beim Cali klar kommt, kann ich nicht beurteilen.
Mein Freundlicher vor Ort war beim Multivan auf jeden Fall nicht besonders entgegenkommend.
Inzwischen haben wir mit unserem MP mehr als 20.000 Kilometer gekurbelt und viel Spaß am Reisen mit dem Zwerg gefunden.
Der Verbrauch liegt auf diesen Kilometern bei 9,1 Litern.
Werkstattaufenthalte hatte er einige, der Fairness muß man aber sagen, das es sich um große und kleine Kleinigkeiten handelte,
die immer kulant beseitigt wurden.
Was die Unterschiede vom Viano zum California angeht, liegen Eure Calis natürlich ganz vorn, was
- Temperament des TDI-Motors
- Navi
- Integrierte Stühle
- Jalousien
angeht. Das sind die Dinge, die ich kenne.
- Lautstärke
- Verbrauch
fehlen mir Erfahrungswerte, da ich noch keine Cali fahren konnte.
Der Viano dagegen, ist für mich eher ein Nachfolger des T4 California, man merkt das Westfalia weiterhin am Zug ist und auf den Erfahrungen vom T4 aufgesetzt hat.
Das ist alles ein wenig bodenständiger, sicherlich auch deswegen langweiliger, aber es funktioniert und das finde ich die Hauptsache.
Nervig ist beim Viano immer noch (trotz erheblicher Geräuschmaßnahmen), die Geräuschkulisse, die weiterhin einem Lieferwagen enstpricht.
Am T5 California fasziniert mich:
- das es dafür ein tolles Forum wie dieses gibt, wo man Lösungen zum Optimieren findet.
(wir Viano Marco Polo-Fahrer sind rein zahlenmäßig erheblich weniger, deswegen gibt es kein eiegnständiges Forum)
- das es erheblich mehr Zubehöranbieter mit fahrzeugspezifischen Lösungen gibt
(wir Marco Polo-Fahrer kriegen nur Zubehör durch Westfalia, deren Zubehörpreise ich einfach nur unverschämt finde - Konkurrenz würde das Geschäft beleben...)
Aber - last but not least - beide sind kleine und schnelle Reisemobile.
Die Hauptsache ist, schnell und komfortabel in die Sonne zu kommen.
Denn: "Die Welt wartet"
Das können sie beide gut und deswegen sind beide zu empfehlen, oder?
Schönen Sonntag wünscht der Kombifahrer!