T 5.X Hinterachs-Differenzial Ölwechsel sinvoll oder nicht ? - Erfahrungen !

tron

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
was man so braucht ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Tx Allradfahrer,

nachdem die 4-Motion Fahrer in der Tx-Gemeinde eher eine Minderheit darstellen, hier ein Bericht nach Ölwechsel am 15.12.2022 bei meinem T 5.2 4 Motion mit Diff-Sperre :

Leider hat VW bei dem T 5.2 die Ablassschraube für das Differenzialöl an der Hinterachse ersatzlos entfallen lassen, der Gehäuseanguss ist aber vorhanden.

Herr Burghartz konnte nicht sicher an Hand der Literatur feststellen, ob die Erstellung der fehlenden Ablass-Bohrung zusammen mit dem Schneiden des Gewindes ausreichend ist oder ob eine erforderliche Bearbeitung des Angusses im Inneren zur Herstellung der Verbindung zum Ölraum ebenfalls notwendig und entfallen ist, daher wurde das Öl abgesaugt.

Das Altöl wurde über die Befüllöffnung mittels Spritze ( ca. 300 ml Volumen ) und einem ca. 15 cm langen 8 mm Schlauch abgesaugt.

Das Öl war nach einer Laufleistung von 130.000 km schon deutlich dunkler als das Frischöl, was sowohl für eine Abriebaufnahme als auch für die Alterung spricht. Die Viskosität im Vergleich zum Frischöl war deutlich geringer.

Aufgefallen ist, das 800 ml Öl abgesaugt, aber 1000 ml Öl bis zum Soll-Füllstand eingefüllt werden konnten. Das bedeutet, das entweder ab Werk bzw. beim Tausch des Faltenbalges der Diff-Sperre durch VW im Jahre 2016 das Öl nicht nachgefüllt wurde oder die erneute Beschädigung des Faltenbalges als Folge des fehlenden Federrings am Bolzen zu eben diesem schleichenden Ölverlust geführt hat.

Da hier im Board auch zumindest ein Bericht über Totalzerstörungen des Differenzials inkl. Achsantrieb, Gehäuse und Haldex-Kupplung inkl. Kardanwelle im Fahrbetrieb bei Fahrzeugen mit Diff-Sperre nach ca. 150.000 km vorliegt, kann ich nur jedem Tx Boarder die Prüfung und den Öl-Wechsel dringend empfehlen !
Lebensdauerfüllung kann je nach Fahrzeughersteller auch nur 150.000 km bedeuten...

Die in dem Bericht genannte These, das ein Zahnbruch als Ursache zu diesem Schaden geführt hat, wird nach Gesprächen mit mehrere Fachkundigen als eher wenig wahrscheinlich angesehen, da bei einem herstellungsbedingten Materialfehler dieser Schaden bereits deutlich früher aufgetreten wäre. Dieser Schaden ist eher auf ein mangels ausreichender Schmierung und Kühlung erst überhitztes und dann festgegangenes Lager oder Zahnrad-Paarung erklärbar.

Meine Suche im Web ergab einen Treffer aus einer Dissertation zum Thema Ölalterung, für Interessierte hier der Link :




allzeit knitterfreie Fahrt

wünscht

Tron
 
Zurück
Oben