erfolgte Wartung bei T5.2 4 Motion DSG Diff-Sperre km 140.000 nach erkannten Fehlern bei der HU

tron

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
was man so braucht ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
FYI :

Nachdem die fällige HU im November 2022 ausgeschlagene Lenkkopflager , ausgeschlagene Tragelenke unten sowie eine defekte Koppelstange an der Vorderachse sowie einen falsch verlegten und daher bereits angescheuerten Bremsschlauch ergab, habe ich die Gelegenheit genutzt um eine freie KFZ Werkstatt mit tiefgehender VW Buserfahrung mal komplett über die Technik sehen zu lassen.

Dabei wurde festgestellt, das der Faltenbalg der Differenzialsperre an der Hinterachse trotz des von der größten VW-Händlerkette in NRW im Jahre 2016 erfolgten Reparatur/Austausch erneut undicht ist . Die Reparatur ergab, das der VW Fachbetrieb die erforderliche Sicherungsscheibe auf den Splint zwischen externem Unterdruckelement und Sperre entweder gar nicht oder falsch montiert hatte : dir Sicherungsscheibe war nicht auffindbar, der Splint war seitlich aus der Führung gewandert und hatte den Gummibalg aufgeschnitten und somit überhaupt erst für die Leckage gesorgt. Überflüssig zu erwähnen, das der Ölstand im hinteren Differential daher deutlich unterhalb des Sollstandes lag ?

Hier mal ein Bericht von einem höchwahrscheinlich festgegangenen Differential :



Der Motortausch im März 2016 wurde von der selben VW Fachwerkstatt derselben Kette hier am Ort durchgeführt : die wollten tatsächlich auch wie schon von anderen Tx Boardern bereits von anderen Werkstätten berichtet den alten Zahnriemen und die alte Wasserpumpe in dem neuen Rumpfmotor verbauen ...

Aus Sicherheitsgründen wurde das Haldex Öl und Filterelement als Verbundarbeit bereits nach 27.000 km gewechselt (das Filterelement ist in der VW Werkstattliteratur aus den Zeichnungen wegretouschiert worden), die Herstellerliteratur des Herstellers Borg-Warner empfiehlt diese Wartung alle 30.000 bis 60.000 km !. Auch die gemäß VW nicht erforderliche Reinigung des (deutlich verschmutzten) Pumpenvorfilters unter Verwendung des VW Wartungssatzes ( 2 O-Ringe + 2 Befestigungsschrauben) für die gemäß VW ja wartungsfreie Pumpe ( ?? Warum existiert dann ein Wartungssatz ??) wurde durchgeführt.

Der vor dem Winter sinnvolle Motorölwechsel ( sinnvolles Intervall : alle 15.000 km, siehe auch die Fachmeinungen z.B. von Redhead Motorentechnik oder den Autodoktoren) nebst Filterelement sowie der Tausch des Öls im Verteilergetriebe (war auch schon dunkel im Vergleich zum VW Frischöl) wurde dort ebenfalls durchgeführt.

Hier im Board sind bereits Meldungen von auf der Autobahn zerbröselnden und dabei gehäusedurchschlagenden Hinterachsdifferenzialen berichtet worden : neben den Reparaturkosten und der Unfallgefahr halte ich eine regelmäßige Wartung/Ölstandskontrolle und ggf. Wechsel für deutlich ökologischer und ökonomischer als die vom Hersteller vorgesehene Methode "fahren bis ein Defekt auftritt "...

Nach mehr als acht Jahren Fahrbetrieb sehe ich die Schmeireigenschaften aller als "Lebendauerfüllungen" beschriebene Öle als nicht mehr im Soll-Zustand und akzeptabel an. Der präventive Wechsel kostet einen bescheidenen Euro-Betrag im Vergleich zu einer Reparatur nach Schadenseintritt. Zumal die KFZ Hersteller oft Lebensdauer für ein Bauteil als Zeitraum von 10 Jahren oder 150.000 km im Pflichtenheft stehen haben und daher auch so definieren ..

Ich bin auf jeden Fall mit der erbrachten Leistung und dem Preis/Leistungsverhältnis dieser Werkstatt ( Adresse : Kaarst, Hanns-Martin-Schleyer Str.)auf jeden Fall mehr als zufrieden.

Grüße an alle Tx-Boarder und jederzeit knitter- und störungsfreie Fahrt

wünscht

Tron
 
Zurück
Oben